disc1
Goto Top

Beim Abspielen von DVD flackert das Bild!

Bild wird in regelmäßigen Abständen hell und dunkel

Nach einem Umstieg von W2000 auf WXP flackert beim Abspielen von DVD, egal mit welchem Player (Media Player, Nero Player) das Bild. D. h. das Bild wird in regelmäßigen Abständen hell und dunkel. Vergrößert man den Bildausschnitt, ist für kurze Zeit das Bild normal anzusehen. Nach kurzer Zeit beginng das "Pumpen" aber erneut.
An der Hardware wurden gegenüber W2000 keine Änderungen vorgenommen. Dort funktionierte das Abspielen ohne Probleme. Die Deinstallation von Nero half auch nichts (in der Hoffnung dass die Codecs mitgelöscht werden).
Hat jemand einen Lösungsvorschlag oder einen Ansatz, an dem dies liegen könnte. Muss ja irgendwie mit XP zu tun haben.

Content-Key: 25288

Url: https://administrator.de/contentid/25288

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: PLONK
PLONK 06.02.2006 um 12:10:37 Uhr
Goto Top
Hallo,
hab zwar nicht wirklich ne Lösung für das Problem, denke aber das das am Resourcen Hunger von WinXP liegen kann.

Wieviel Arbeitsspeicher hat das system denn, bei WinXP solltest Du minimum 256 MB, besser 512 MB RAM haben.

Versuch mal das ganze WinXP Grafikzeug abzuschalten und stell den PC auf "Für optimale Leistung anpassen" ein. Vielleicht gehts dann besser.

Grüsse PLONK
Mitglied: Manuel86
Manuel86 06.02.2006 um 15:33:21 Uhr
Goto Top
Kommt das Problem "nur" beim Abspielen von DVDs oder von Videodateien allgemein? Es könnte sein, dass die sog. "DirectDraw-Beschleunigung" daran schuld ist, die mit manchen Grafikkarten Probleme machen. Die Beschleunigung "legt" sich erst ein wenig später über das Abspielbild, da das Laden Zeit in Anspruch nimmt und das Video nicht angehalten werden will. Das würde auch erklären, warum bei einer Größenänderung das Video kurz normal abgespielt wird, da sich die Beschleunigung ebenfalls neu ausrichten muss.
Ich hatte selbst so ein Problem vor längerer Zeit. Ich bin damals so vorgegangen:

1. Auf "Start" -> "Ausführen..." geklickt, im Feld "dxdiag" (ohne die") eingegeben und mit Ok bestätigt.
2. Im "DirectX-Diagnoseprogramm" im Registrierreiter "Anzeige" auf den obersten der drei "Deaktivieren"-Button klicken (der Button neben dem "DirectDraw-Beschleunigung: Aktiviert") und die Sicherheitsabfrage bestätigen.
3. Auf "Beenden" klicken und das Video "probeschauen".

Der Haken an der Sache ist: Viele moderne Spiele sind auf die Beschleunigung angewiesen. Wenn am PC allerdings sowieso "nur" gearbeitet wird, ist das nicht wirklich von Belang. Sollte man die Beschleunigung trotzdem wieder benötigen: Einfach die Schritte wiederholen und auf "Aktivieren" (statt "Deaktivieren") auswählen.

Hoffe ich konnte helfen.
Mitglied: disc1
disc1 08.02.2006 um 12:01:33 Uhr
Goto Top
Danke, das war der richtige Tip.