warrender
Goto Top

Teaming bei Hyper-V Host

Hallo,

ich habe 6 Netzwerkkarten im Server auf dem Hyper-V läuft:
1x Management
1x Wlan
2x Schulung
2x Verwaltung

Diese Karten sind den entsprechenden Vlans am Switch zugeordnet. Dabei habe am Switch keinen Trunk für Schulung- und Verwaltungsnetz eingerichtet. Alle Ports sind untagged

Am Hyper-V haben alle 6 Karten eine statische Ip. Edit: unnötig! Weil ja nach dem anlegen der virtuellen Switche die IP verloren geht
Alle physischen Karten sind einem virtuellem Switch in Hyper-V zugeordnet (Als Backup habe ich noch eine RMM-Karte im Managementnetz).

Für das Schulungs- und Verwaltungsnetz habe ich ein Teaming der Karten geplant.
Soweit ich weiß, soll man das nicht am Hyper-V Host einrichten, sondern in den entsprechenden virtuellen Maschinen (Hier muss man spez. Einstellungen für die VM beachten).

Ist diese Konfiguration korrekt?

Danke!

Content-Key: 252880

Url: https://administrator.de/contentid/252880

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: JohnDorian
JohnDorian Oct 24, 2014 at 09:02:08 (UTC)
Goto Top
Hi
Zitat von @Warrender:
Diese Karten sind den entsprechenden Vlans am Switch zugeordnet. Dabei habe am Switch keinen Trunk für Schulung- und
Verwaltungsnetz eingerichtet. Alle Ports sind untagged
Du hast also 4 VLANs dessen Clients nicht miteinander reden können (sollen?).

Alle physischen Karten sind einem virtuellem Switch in Hyper-V zugeordnet
Also jede einem eigenen? Weil man pro virtuellem Switch nur eine NIC bzw. ein NIC-Team zuordnen kann, soweit ich weiß.

Für das Schulungs- und Verwaltungsnetz habe ich ein Teaming der Karten geplant.
Soweit ich weiß, soll man das nicht am Hyper-V Host einrichten, sondern in den entsprechenden virtuellen Maschinen (Hier
muss man spez. Einstellungen für die VM beachten).
Ich würde das NIC-Teaming auf dem Hyper-V-Host machen und dem virtuellen Switch dann das entsprechende Team zuordnen - so läuft es bei mir zumindest.
Also quasi
Hyper-V-Host NIC1+NIC2 } NIC-TeamVerwaltung <-- virtuellerSwitch1 <-- alle Hyper-V-Clients die ins Verwaltungsnetz sollen
Und eben entsprechend beim Schulungsnetz. Für die anderen kannst ja dann die NICs direkt den virtuellen Switchen zuordnen.

Ist diese Konfiguration korrekt?
Das kommt ganz darauf an, was du damit machen willst. Aber so werden die Hyper-V-Clients eben mit dem VLAN sprechen können, dem ihr virtueller Switch bzw. dessen physikalische NIC/Team zugeordnet ist.

Gruß JD
Member: Warrender
Warrender Oct 24, 2014 at 09:30:18 (UTC)
Goto Top
DANKE!

Zitat von @JohnDorian:

Hi
> Zitat von @Warrender:
> Diese Karten sind den entsprechenden Vlans am Switch zugeordnet. Dabei habe am Switch keinen Trunk für Schulung- und
> Verwaltungsnetz eingerichtet. Alle Ports sind untagged
Du hast also 4 VLANs dessen Clients nicht miteinander reden können (sollen?).

Ja.

> Alle physischen Karten sind einem virtuellem Switch in Hyper-V zugeordnet
Also jede einem eigenen? Weil man pro virtuellem Switch nur eine NIC bzw. ein NIC-Team zuordnen kann, soweit ich weiß.

Ja.

> Für das Schulungs- und Verwaltungsnetz habe ich ein Teaming der Karten geplant.
> Soweit ich weiß, soll man das nicht am Hyper-V Host einrichten, sondern in den entsprechenden virtuellen Maschinen
(Hier
> muss man spez. Einstellungen für die VM beachten).
Ich würde das NIC-Teaming auf dem Hyper-V-Host machen und dem virtuellen Switch dann das entsprechende Team zuordnen - so
läuft es bei mir zumindest.
Also quasi
Hyper-V-Host NIC1+NIC2 } NIC-TeamVerwaltung <-- virtuellerSwitch1 <-- alle Hyper-V-Clients die ins Verwaltungsnetz sollen
Und eben entsprechend beim Schulungsnetz. Für die anderen kannst ja dann die NICs direkt den virtuellen Switchen zuordnen.

So hatte ich es anfänglich auch konfiguriert, aber später gelesen, dass man es so nicht machen sollte, da es zu Netzwerkproblemen kommen kann. Wie sind deine Erfahrungen?
Member: JohnDorian
JohnDorian Oct 24, 2014 at 10:24:42 (UTC)
Goto Top
Keine Ursache!

Bei uns laufen 3 von 4 Hauptservern auf diese Art und Weise problemlos seit nun über einem Jahr.

Wo hast du das gelesen und welche Art von Netzwerkproblemen genau? Kann natürlich sein, die Probleme existieren aber ich habe sie noch nicht bemerkt, kommt ganz darauf an, wie sich die Probleme auswirken.

Gruß, JD
Member: Warrender
Warrender Oct 24, 2014 at 15:24:32 (UTC)
Goto Top
Bei einer Video2Brain DVD (Grundlagen von Windows Server 2012)
Auf die Netzwerkprobleme geht er nicht näher ein, soweit ich es im Kopf habe.