billythekid
Goto Top

Reverse-Lookup Zonen konsolidieren

Hallo,

betreibe einen Windows 2008 DNS-Server (Domänenintegriert). Die Reverse-Lookup-Zone meines DNS enthält aus historischen Gründen die Zonen 35.10.in-addr.arpa, 63.10...., 65.10... und noch zwei drei weitere. Daneben gibt es auch die globalere 10.in-addr.arpa und der aktuell der ganze Rest de Domain drin steckt (ca. 2.000 Einträge), die "kleineren" Zonen enthalten 10-100 Einträge.

Jetzt möchte ich diese Sub-Zonen gern auflösen, da ich keinen Sinn darin sehe, will aber die Adressen nicht verlieren. Gibt es eine Möglichkeit diese Einträge in die übergeordnete 10. Zone zu migrieren bevor ich die Sub-Zone lösche?

Content-Key: 252949

Url: https://administrator.de/contentid/252949

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Oct 24, 2014 updated at 19:01:11 (UTC)
Goto Top
Hi,
falls es z.Z. AD-integrierte Zonen sind, dann stelle sie vorrübergehend auf klassische, dateibasierte, primäre Zonen um. Auf dem Server, auf welchen Du dies tusts, sind die Daten dann unter C:\Windows\System32\dns in den entsprechenden Datendateien. (*.dns). Diese als erstes sichern (Backup). Dann kannst Du sie mit einem Texteditor bearbeiten und so die Records von den einzelnen Dateien in die "Haupt"-Zone konsolidieren. Anschließend die Sub-Zonen im DNS-Server löschen und die "Haupt"-Zone neu laden oder DNS-Serverdienst durchstarten. Als letztes ggf. Zone wieder AD-integrieren.

Sollte so gehen.

E.

Edit: Wenn es z.Z. keine AD-integrierten Zonen sind, dann musst Du o.g. auf dem Server mit den Primär-Zonen machen.

E.

Edit 2: Wenn es AD-integrierte Zonen sind und Du mit ADSIEDIT umgehen kannst, dann kannst Du die Einträge auch damit direkt verschieben.

E.
Member: billythekid
billythekid Nov 07, 2014 at 20:22:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es sind AD-Integrierte Zonen. ADSIEDIT kenn ich zwar, aber ich hätte jetzt keine Idee wie ich damit DNS-Zonen verschieben kann. Magst Du mir ein Beispiel geben?
Member: emeriks
emeriks Nov 08, 2014 at 14:01:03 (UTC)
Goto Top
Hi,
kein Problem, aber bevor ich hier jetzt alle möglichen Szenarien beleuchten muss, kannst Du das einschränken, indem Du mir mitteilst, wo im AD bei Dir die DNS-Zonen gespeichert sind.
Also schau mitt mal in den Eigenschaften der Zonen unter "Replikation", was da eingestellt ist. Abhängig davon kann ich Dir dass dann erläutern.

E.