derpue
Goto Top

Freigaben zwischen Win2012r2 und Win2003 nicht erreichbar

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen....
Habe folgendes Problem.
Um ein System abzulösen Win2003 auf Win2012r2 ist zwingend erforderlich, Daten vom Altsystem zu übertragen.
Allerdings habe ich bei sämtlichen 2012r2 Systemen, dass Problem, dass ich nicht über den Explorer zugreifen kann. Werder über das Adminshare noch über eingerichtete Freigaben.
Ich komme Problemlos auf die Adminshares vom 12er auf 2008er und Win7 Systeme. Andersherum genauso vom 2003er auf 2008er und Win7 Systeme. Registryeinträge wie unter Lanmanserver oder UAC sind also erstmal auszuschliessen.
Zwischen den 12er und dem 2003er funktioniert jedoch RDP, lassen sich anpingen, und auflösen.
Also es besteht definitv kein Netzwerkproblem, das einzige ist dass sämtliche 2012r2 Systeme nicht auf Freigaben von 2003er Systemen kommen.
Wäre über schnelle Hilfe dankbar....

...viele Grüße

Content-Key: 253283

Url: https://administrator.de/contentid/253283

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 29, 2014 at 08:38:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

in Deiner uns unbekannten Netzwerkstruktur (AD?) mit Deinem uns unbekannten Firewallstatus könnte es dann schlussendlich an insuffizienten NTFS-Berechtigungen liegen ...

LG, Thomas
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 29, 2014 at 08:42:24 (UTC)
Goto Top
Hi.

Per default kommt man seit win vista (und höher) nicht mehr auf administrative shares.
Man muss die RemoteUAC abschalten über den Key localaccounttokenfilterpolicy.
http://support.microsoft.com/kb/947232
Member: DerPue
DerPue Oct 29, 2014 at 08:44:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

die Systeme sind in einer Domäne, beide haben die Firewall testweise aus. NTFS Berechtigungen können es nicht sein, da ich mit meinem Domänenuser von anderen Systemen (Win7, 2008) auf beide Systeme zugreifen kann (adminshare).
Member: DerPue
DerPue Oct 29, 2014 at 08:55:57 (UTC)
Goto Top
Hi DerWoWusste.....

den Eintrag habe ich bereits gesetzt, komme dennoch nicht darauf.
Beim Versuch ein Netzlaufwerk zu verbinden erhalte ich die Meldung...
C:\Users\Ich>net use * \\Server\e$
System error 121 has occurred.
The semaphore timeout period has expired.

Auch mit subst funktioniert es nicht.....
C:\Users\Ich>subst S: \\Server\E$
Path not found - \\Server\E$

Auf dem 2003er System ist zudem auch ein Fileserverice in Betrieb, auf dessen Freigaben ich auch nicht komme.

Wenn ich über den Explorer gehe, erhalte ich die Meldung...
Windows cannot Access \\Server\S$
Check the spelling of the Name

Jedoch lassen sich die Systeme anpingen und remote kann mich auch von den betroffenen Systemen hin und her verbinden
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 29, 2014 at 09:07:08 (UTC)
Goto Top
Hi.

Nach Setzen (es muss serverseitig gesetzt werden) muss der Server neu gestartet werden.
Wenn das bereits geschehen ist, kann es nur eine Firewall oder sonsutiger Securitymurks sein.
Jedoch lassen sich die Systeme anpingen und remote kann mich auch von den betroffenen Systemen hin und her verbinden
Das sagt leider nichts aus, 2 Paar Schuhe.
Member: DerPue
DerPue Oct 29, 2014 at 09:12:30 (UTC)
Goto Top
Hi....

habe das auch nur geschrieben um Netzwerkprobleme ausschließen zu können.
Die Firewall ist aus. Gruppenrichtlinien haben beide dieselben face-sad
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 29, 2014 at 09:19:44 (UTC)
Goto Top
habe das auch nur geschrieben um Netzwerkprobleme ausschließen zu können.
und genau das meine ich - damit schließt Du diese ja gerade nicht aus, es wird ja ein anderer Port genutzt. Geh doch auch auf meine Tipps bzgl. Firewalls und Securitysoftware ein - sind welche aktiv?
Member: DerPue
DerPue Oct 29, 2014 at 09:33:42 (UTC)
Goto Top
Firewallprofile sind alle ausgeschaltet. Securitysoftware - Antivirensoftware ist ausgeschaltet
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 29, 2014 at 09:58:40 (UTC)
Goto Top
Diese Softwares arbeiten mit Filtertreibern. Deaktivieren bringt deswegen meistens nichts - Deinstallieren und neustarten.