puerto
Goto Top

Vectoring VDSL oder FTTH, NAS oder Server erreichbar?

Guten Morgen liebe Admins,

da ich mal wieder widersprüchliche Informationen im Netz sowie bei der Telekom direkt (!) erhalte, wende ich mich mal wieder vertrauensvoll an euch:

Ich bekomme, wenn ich will, privat ein VDSL Vectoring oder evtl. sogar FTTH von der Telekom angebunden. Schön! face-smile

Aber: Kann ich damit nach wie vor über dyndns auf eine dynamische IP umleiten und damit mein VPN, Server, NAS und was auch immer wie gehabt ansprechen?
Ich habe ein bisschen Bedenken, da ich immer wieder höre/lese, dass es mit den neuen Anschlüssen keine wirklich erreichbare WAN-IP mehr gibt?

Kann mich jemand ein bisschen aufklären? Danke euch!

Liebe Grüße
puerto

Content-Key: 253288

Url: https://administrator.de/contentid/253288

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 29, 2014 at 10:43:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

Aber: Kann ich damit nach wie vor über dyndns auf eine dynamische IP umleiten und damit mein VPN, Server, NAS und was auch immer wie gehabt ansprechen?

Ausser der Telekom kann dir das vermutlich keiner beantworten... da gibts einige Möglichkeiten die das Verhindern.. IPV6, IPV4 mit NAT, Firewalls etc.

lg,
Slainte
Member: brammer
brammer Oct 30, 2014 at 12:46:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit VDSL oder Ftth wird sich mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deine Public IP auch ändern.
Bie Beiden wiurst du vermutlich eine IPv6 Adresse als public IP bekommen.

Bei einer IPv6 benötigst du dazwischen geschaltete Dienste wie dyndns nicht wenn es sich um eine feste IP handelt.

und das kann dir nur die Telekom direkt beantworten....
Aber da hat @SlainteMhath ja schon darauf hingewiesen.

brammer
Member: Carlss
Carlss Nov 23, 2014 at 19:02:11 (UTC)
Goto Top
Bei meinem Vectoring VDSL Anschluss klappt auch alles reibungslos. Also dürfte das kein Problem darstellen.