dt1234
Goto Top

Outlook 2010, Exchange 2010 - Mehrere E-Mail-Adressen für ein Postfach

Ich habe ein Problem mit dem Verhalten bei der Verwendung mehrerer E-Mail-Adressen für ein Postfach.

Ich habe auf dem Exchange im Postfach A die Adressen "Standard", "Alias1", "Alias2" und "Alias3" hinterlegt.

Wenn ich eine E-Mail an Alias1 sende, dann landet sie im Postfach A.


Aber:
Im Ordner 'Gesendete Elemente' des Versender steht als Empfänger 'Alias1'.
Im Posteingang von Postfach A steht jedoch 'Standard'.

Dies steht auch im Header so drin. Exchange ersetzt also Alias1 durch Standard.
Wie kann ich das Abschalten?

Ziel ist es, eine serverbasierte Regel lauf zu lassen, die in Abhängigkeit vom Empfänger - also "Alias1", "Alias2" und "Alias3" bestimmte Dinge triggert.

Jetzt ist es aber auch so, dass ich eine Regel für Empfänger Alias1 errichten kann. Dies funktioniert. Aber leider für alle Nachrichten, die an Empfänger Postfach A gerichtet sind - also egal, ob die Nachricht an Alias1, Alias2 oder Alias3 gerichtet ist.

Wie kann man das unterbinden?

Wenn ich per IMAP auf den Exchange-Server zugreife, dann werden die Empfängeradressen übrigens nicht ersetzt!


Es muss doch möglich sein, serverbasierte Regeln zum Sortieren von Nachrichten erstellen zu können, ohne dass man extra ein neues Postfach anlegen muss. Oder?

Content-Key: 253417

Url: https://administrator.de/contentid/253417

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: AdminKnecht
AdminKnecht Oct 30, 2014 at 11:43:09 (UTC)
Goto Top
...hmm, ich glaube mich zu erinnern, das man für die Regel in der NACHRICHTENKOPFZEILE auf die ALIAS1-Adresse prüfen muss...?

Grüße

Marcus
Member: DT1234
DT1234 Oct 30, 2014 at 12:48:59 (UTC)
Goto Top
Habe ich ja gemacht. Aber die Regel reagiert auf alle Aliase und auch auf die Standardadresse.
Member: GuentherH
GuentherH Oct 30, 2014 at 19:55:02 (UTC)
Goto Top
Habe ich ja gemacht. Aber die Regel reagiert auf alle Aliase und auch auf die Standardadresse

Dann hast du die Regel falsch erstellt. Genau im Nachrichtenkopf ist die original E-Mail Adresse enthalten auf die dann die gewünschte Regel greifen soll.
Post doch einmal ein Beispiel einer Regel, dann können wir dir sicher weiterhelfen.

LG Günther
Member: DT1234
DT1234 Nov 03, 2014 at 11:22:27 (UTC)
Goto Top
Die Regel lautet:
Nach Erhalt einer Nachricht
die an report.backupassist@xyz.lan gesendet wurde
diese in den Ordner BackupAssist verschieben.

Es gibt ein Postfach
edv@xyz.com
mit den zusätzlichen E-Mail-Adressen
report.backupassist@xyz.lan
fehler.backupassist@xyz.lan

Und alle Mails an
edv, report.backupassist und fehler.backupassist
werden in den Ordner BackupAssist verschoben.

***

"Genau im Nachrichtenkopf ist die original E-Mail Adresse"
Eben nicht. Wenn ich eine E-Mail mit Outlook an report.backupassist@xyz.lan schicke, dann steht beim Empfänger edv@xyz.com
Nur wenn ich einen anderen E-Mail-Client nutze und per IMAP auf den Exchange zugreife, dann wird der Empfänger nicht abgeändert.
Unabhängig davon scheint Exchange alle 3 E-Mail-Adressen gleich zu behandeln.
Member: AdminKnecht
Solution AdminKnecht Nov 03, 2014 updated at 16:20:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DT1234:

Die Regel lautet:
Nach Erhalt einer Nachricht
die an report.backupassist@xyz.lan gesendet wurde
diese in den Ordner BackupAssist verschieben.


OK, und was ist, wenn die Regel lauten würde:

Nach Erhalt einer Nachricht
mit report.backupassist@xyz.lan in der Nachrichtenkopfzeile
diese in den Ordner BackupAssist verschieben.

Probiere mal bitte!

Schöne Grüße

Marcus
Member: DT1234
DT1234 Nov 03, 2014 updated at 16:20:24 (UTC)
Goto Top
Das klappt ja wirklich. Danke!
Das hätte ich nicht gedacht, da 'report.backupassist@xyz.lan' im Header der Mail im Postfach des Empfängers nicht mehr vorhanden ist.

Hast Du vielleicht eine Ahnung, wieso die Kombination Outlook/Exchange 'report.backupassist@xyz.lan' durch 'edv@xyz.com' ersetzt?
Das würde ich gerne vermeiden.
Member: AdminKnecht
AdminKnecht Nov 03, 2014 at 16:34:52 (UTC)
Goto Top
..tja, so genau nicht, aber 'edv@xyz.com' ist die Hauptadresse des Postfachs, also auch die Absenderadresse, und die kann man ebenfalls nicht frei wählen, du kannst also auch nicht eine der Alias-Adressen als Absenderadressen einstellen --- so ohne weiteres, es gibt da wohl Dritt-Tools, die sich in den Exchange-Transport einklinken und die Alias-Adresse dann doch einsetzen als Absender, aber so ohne weiteres nicht.

Daher wird das auch andersherum nicht klappen, sobald der Transport-Server des Exchanges die Mail in das Postfach zustellt, wird die Empfängeradresse durch die Hauptadresse des Postfachs ersetzt --- die ursprüngliche Empfängeradresse (der ALIAS) bleibt aber noch in der Nachrichtenkopfzeile erhalten face-smile

Schönen Abend noch

Marcus
Member: DT1234
DT1234 Nov 04, 2014 at 08:08:56 (UTC)
Goto Top
^^Zitat von @AdminKnecht:
die ursprüngliche Empfängeradresse (der ALIAS) bleibt aber noch in der Nachrichtenkopfzeile erhalten face-smile
Hast Du das mal getestet? Ich greife auf den Header eigentlich immer mit anderen Tools zu (IMAP-CLient), da das schneller und effizienter ist.

Bei mir ist die ursprüngliche Empfängeradresse nicht mehr vorhanden (zumindestens wenn ich per IMAP auf den Exchange zugreife).
Wenn ich mit Outlook auf den Exchange zugreife, dann steht der ALIAS im Header drin (habe das gerade getestet).
Da kann man sich ja dumm und dämlich suchen.
Das versteh ich aber trotzdem nicht, wieso abhängig vom Protokoll unterschiedliche Empfängeradressen angezeigt werden.