user1100
Goto Top

Domain bei W2K-Server ändern?

Habe eine Server-Domain falsch eingerichtet - kann die geändert werden?

Mein Win2000 Server ist ein Domaincontroller. Bei der Installation habe ich dummerweise dem Server die Internet-Domain gegeben (firmenname.at). Für den Internetzugang habe ich im Netz einen Router. Jede URL kann mit dem Browser aufgerufen werden. Nur wenn ich eingebe "www.firmenname.at" sieht sich offenbar der Server angesprochen und die Website wird nicht gefunden, da sie sich bei einem ISP befindet.
Kann das Suffix von "at" auf z.B. "local" geändert werden, damit das wieder funktioniert? Ich könnte mich in den A.... beissen!.
Vielen Dank im Voraus.

Peter

Content-Key: 25348

Url: https://administrator.de/contentid/25348

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 06, 2006 at 19:51:16 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
ich wüsste mal nicht wie! Ich denke mal, es wäre sowieso besser den Server neu aufzusetzen. Somit kannst du sicherstellen, dass alles korrekt eingeragen ist und keine Fehlfunktionen zum vorschein kommen. Klar, das Verfahren ist Zeit aufwendig!! Aber ich würde es an deiner Stelle in Kauf nehmen.

Gruß
Dani
Member: hirnibus
hirnibus Feb 06, 2006 at 20:49:54 (UTC)
Goto Top
einen schlichter www Eintrag in den DNS-Server reicht um die Domain umzuleiten.
Member: Larssen
Larssen Feb 06, 2006 at 20:50:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

defNot!
Eine umbenennung der Domäne ist im AD nicht so ohne face-wink
Die Funktionalität gibt es erst ab Windows 2003 Server, und dort auch nur in einer reinen W2K3 umgebung. Und selbst dort ist nicht ohne viel Aufwand möglich, die Domäne umzubenennen.

ABER
um dein Problem zu lösen geh einfach in dein DNS und erstelle eine entsprechendes Forward für die Adressen.
Zur Verifikation des Weges zur Hostadresse ist ein
tracert www.firmenname.at in der Shell bestimmt ganz hilfreich...
Mitglied: 24758
24758 Feb 06, 2006 at 20:52:31 (UTC)
Goto Top
Ich würde die Domäne nicht umbenennen. Der Webserver alleine sollte kein Grund dafür sein. Du kannst auf dem DNS-Server, einen Eintrag für den Webauftritt eintragen.

DNS-Console öffnen und einen neuen Hosteintrag (a) erstellen, vorzugsweise "www". Dem Hosteintrag die externe IP-Adresse zuweisen.
Member: user1100
user1100 Feb 06, 2006 at 21:33:57 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfe. Wenn das in DNS "umgeleitet" werden kann, ist das völlig ausreichend.
Member: onetech
onetech Feb 07, 2006 at 06:48:57 (UTC)
Goto Top
hi,
ob das mit der dns umleitung am server funktioniert weiss ich nicht (die www-adresse ist er ja immer selber) aber per dhcp server zuweisung gehts

über den dhcp server einen dns eintrag an die clients verteilen (oder zu fuss eintragen).
die clients fragen dann die www-adresse am server ab (der darf keine webseite dafür hosten), der sagt kenne ich nicht, daraufhin fragen die clients ihre eigenen dns einträge ab und es sollte funktionieren.

domäne umbenennen bei w2k geht nicht ohne verlust aller eingetragenen rechte etc.
dann machst du besser alles neu.

jc
Member: user1100
user1100 Feb 07, 2006 at 10:09:10 (UTC)
Goto Top
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich habe am Server DHCP so konfiguriert, das alle Clienten als Gateway den Router haben und als DNS den Server. Was soll ich da anders machen, damit das so klappt wie beschrieben?

Danke und liebe Grüße
Member: onetech
onetech Feb 07, 2006 at 13:51:47 (UTC)
Goto Top
genau
und als dhcp option gibts du einen weiteren dns server an, den deines providers.

dann fragen die clients zuerst deinen server und nur wenn es die server domain ist bekommen die keine antwort und fragen den zweiten dns server und landen damit im internet.

das kannst du auch sofort austesten wenn du an einem pc einen zweiten dns server einträgst. das müsste sofort funktionieren.

jc
Member: user1100
user1100 Feb 07, 2006 at 16:01:16 (UTC)
Goto Top
Nein, funkioniert leider nicht. wenn im 'Browser www.firmenname.at eingegeben wird, kommt immer die Meldung, dass der Server nicht gefunden wird. Alle anderen urls funktionieren einwandfrei. Mit www.firmenname.at bleibt er offenbar auf meinem Server stehen, findet aber keine Web, weil es ja keine gibt. Er kommt offenbar gar nicht auf die Idee, die zweite DNSÄ abzufragen. Ich habe als 2. DNS die Adresse des 'Routers eingegeben. Dort ist ja die Adresse des ISP-DNS-Servers abgelegt. Schöne Sch....

lg
Peter
Member: Dani
Dani Feb 07, 2006 at 16:23:45 (UTC)
Goto Top
Tausche mal die beiden DNS IP Adressen aus.Vielleicht bringt das was.
Member: user1100
user1100 Feb 07, 2006 at 20:23:32 (UTC)
Goto Top
As
ustausch bewirkt, dass zwar dann ein Zugrif über das Internet auf www.firmenname.at möglich ist, aber nach einiger Zeit funktioniert es wieder nicht (keine Ahnung warum). Ausserdem ist bei der Anmeldung des Rechners eine längere Anmeldezeit vorhanden, besonders bei Neuanlage eines Rechners. Ich muss offensichtlich mit dem Umstand leben. Schade.

Sollten noch Ideen vorhanden sein, bin ich Dankbar dafür.

lg
Peter
Member: meinereiner
meinereiner Feb 07, 2006 at 20:37:07 (UTC)
Goto Top
Was macht ihr hier?? Hirnibus und Larrsen haben doch geschrieben wie es geht.


@user110
mach deine DNS Konsole auf, dann geh auf die Forwardlookupzone (firmenname.at). Rechtsklick darauf, "neuer Host A", der Name ist www und die IP, die IP deines WWW Servers... OK und das wars.

Konfigurationen am DHCP mach wieder rückgängig.


zur Info: Der zweite DN Server wird nur abgefragt, wenn der Erste nicht verfügbar ist.
Ist der Erste DNS Server da und kann den Namen nicht auflösen gibt es einfach nur ein "Kann nicht aufgelöst werden".
Mitglied: 24758
24758 Feb 08, 2006 at 11:34:13 (UTC)
Goto Top
DNS Eintrag wie beschrieben erstellen. Am Client den Befehl "ipconfig /flushdns" absetzen. Mit diesem Befehl wird der DNS-Cache am Client geleert, und der Client fragt den Server nach der IP-Adresse von "www". Der Server liefert auf die Anfrage die hoffentlich richtig eingetragene "EXTERNE" IP zu der sich der Client verbindet.

Der zweite DNS Eintrag nutzt nur, wenn der Server und die Clients in einer Arbeitsgruppe hängen. Sobald eine Domäne vorhanden ist, ist das völliger Schwachsinn.

Wird der erste DNS-Server nicht erreicht, wird der zweite DNS-Server abgefragt. Was nützt mir eine DNS-Auflösung über den externen DNS, wenn ich mich mit einen Client oder Server aus der Domäne verbinden möchte.

Alles klar?