coltseavers
Goto Top

Mikrotik RB750GL - Netze voneinander trennen

Hallo zusammen,

ich habe o.g. Router mit folgender Konfiguration:

Port1: WAN1
Port2: LAN1 - 192.168.0.0 /24 mit Gateway WAN1
Port3: LAN2 - 192.168.1.0/24 mit Gateway WAN1

In der Standardkonfiguration kann ich aus dem LAN2 Geräte in LAN1 ansprechen, indem ich direkt deren IP nenne (z.B. Netzwerkdrucker).
Beispiel: PC mit IP 192.168.1.1 kontaktiert Drucker mit IP 192.168.0.250

1)
Genau dies möchte ich jedoch verhindern. LAN1 und LAN2 sollen zwar ganz normal weiterhin Internetzugang haben, aber untereinander nicht aufeinander zugreifen können.

2)
Natürlich soll es aber auch eine Ausnhame geben, sonst wärs ja zu einfach. face-wink
Aus LAN2 soll Zugriff auf eine bestimmte IP in LAN1 möglich sein (es geht tatsächlich um einen Netzwerkdrucker), für alle anderen Verbindungen soll 1) gelten.

Wie macht man das am besten (mit Winbox)?

Vielen Dank vorab & Gruß,
Colt

Content-Key: 253649

Url: https://administrator.de/contentid/253649

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Nov 03, 2014 updated at 13:17:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Colt,
Zitat von @coltseavers:
Wie macht man das am besten (mit Winbox)?
das machst du über Firewall-Regeln auf dem Mikrotik !
Ein passendes Beispiel dazu findest du hier: Bandbreiten an Schnittstellen beschränken

Wenn du es wie im verlinkten Kommentar machst musst du natürlich die IPs deren Traffic erlaubt werden sollen eine vorhergehende Allow-Regel anlegen damit diese nicht geblockt werden (Reihenfolge zählt!).

Grüße Uwe