marabunta
Goto Top

Eindeutige Identifizierung von Rechnern im Netzwerk

Hallo,

ich möchte eine Art Selbstverwaltung von Rechnern im Netzwerk per Skript erreichen.
Dazu sollen sich die Rechner in eine Excel-(oder Datenbank steht noch nicht fest) eintragen mit der IP etc.
Damit die Rechner das können, müssen sie wissen welche Zeile zu ihnen gehört.
Wie ist es am idealsten einen Rechner zu identifizieren, wenn sich quasi alles ändern könnte.
Das heißt Netzwerkkarten- und/oder Festplattentausch bis hin zum kompletten austausch des Rechners.

Ich stelle mir eine Umgebungsvariable vor die dem Skript diese Info liefert, die muss dann aber immer wieder manuell eingetragen werden...

GIbt es dafür bereits gute Lösungen?

Danke.

Content-Key: 253673

Url: https://administrator.de/contentid/253673

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Nov 03, 2014, updated at Nov 25, 2014 at 09:42:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn sich auch die NIC und damit auch die MAC-Adresse ändern kann, bleibt nur eine Info aus dem BIOS.

Alle Dell-PCs haben eine eindeutige Service-Nr., die im BIOS hinterlegt ist (und als Aufkleber am Gehäuse).

Weiterhin erlaubt das BIOS von Dell-PCs aus dem Geschäftskunden-Bereich auch das Eintragen einer Art individullen Serien- oder Inventar-Nummer.

Beides könnte man auslesen und zur Identifizierung nutzen.

Bei anderen PCs aus dem Geschäfstkunden-Bereich von IBM, Lenovo, HP usw. dürfte es ähnlich sein. Bei Consumer-PCs wird es dann sicher schwierig.


Eine amdere Idee wäre die Serien-Nr der CPU. Aber die ist theoretisch ja auch austauschbar.

Jürgen
Member: aqui
aqui Nov 03, 2014 at 15:24:22 (UTC)
Goto Top
Wohl eher was für die Forums Rubrik Entwicklung -> Batch & Shell denn für Netzwerke.... ?!

(Kann man übrigens selber verschieben face-wink )
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Nov 03, 2014 at 15:28:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

was willst du denn verwalten? Willst du das Gerät anschließen und es soll fertig konfiguriert hochfahren? Oder geht's dir um die Inventarisierung und Softwareverwaltung?

Der PC soll seine ID in ein Excel eintragen und was soll dann passieren?

hin zum kompletten austausch des Rechners
du willst eher den Arbeitsplatz/Benutzer identifizieren?! ein neuer Rechner ist ja eben ein neuer und sollte damit auch eine neue ID bekommen. Denke ich.

sg Dirm
Member: Marabunta
Marabunta Nov 03, 2014 at 15:59:12 (UTC)
Goto Top
Im Moment wird eine Rechnerliste gepflegt. Nach Möglichkeit soll der Aufwand reduziert werden, eben durch eine Art Selbstverwaltung.
Wenn ein neuer Rechner kommt bekommt er einige Daten vom alten, das führt zu duplikaten usw. jedenfalls sollen die Rechner solange sie da sind keine Duplikate erzeugen nur weil sich die MAC-Adresse o.ä. ändert.

Es geht nur um die Verwaltung der Rechner.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Nov 03, 2014 at 16:46:33 (UTC)
Goto Top
naja dann nimm den Rechnernamen oder einen ID-Tag. Irgendwie solltet ihr die Geräte ja auch in der Buchhaltung identifizieren können.
such mal nach Inventarisierung, vll kommst du dann auf mehr Ideen.

Wenn ihr ein Excel habt und ihr Tauscht die NIC, dann müsst ihr das halt im Excel nachtragen.
Member: McDoush
McDoush Nov 04, 2014 at 07:18:18 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal OPSI an...