kammii
Goto Top

Wifi Netzwerkscanner über openWRT

Hallo Leute,

ich habe da eine etwas speziellere Frage zu openWRT.
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Ion air copy wifi Scanner für die FH gekauft,
nun will ich den Scanner als Netzwerkscanner verwenden.

Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich mit openWRT automatisch eine Verbindung zum Scanner aufbaue und dann den Router als Adresse am PC angebe.

Nun zu meiner Frage wie bekomme ich das hin?
Welche Pakete brauch ich dafür?

Hab es nun schon 3 stunden versucht mit Rumprobieren und Googeln, ich bekomme es aber nicht hin.

mfg. Kammii

Content-Key: 253677

Url: https://administrator.de/contentid/253677

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 03, 2014 at 15:19:45 (UTC)
Goto Top
Um zu verstehen was du wirklich vorhast ein paar Fragen:
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Ion air copy wifi Scanner für die FH gekauft,
Was ist das für einen Kiste ?
Software die auf Winblows, Linux usw. rennt ?
Eine feste Box, Appliance ?
Wenn letzteres: Kannst du von remote darauf zugreifen ? Wenn ja wie ?
nun will ich den Scanner als Netzwerkscanner verwenden.
Als Netzwerkscanner fürs LAN ?
Also Netzwerkscanner fürs WLAN und dann remote fernbedienen ?
Was genau meinst du mit der Frage ?? Wenn, wie du oben schreibst, einen Netzwerkscanner kaufst geht man ja davon aus das das erstmal ein Netzwerkscanner ist ??!! Die Frage "nun will ich den Scanner als Netzwerkscanner verwenden." verwirrt ja eher total als das sie uns hier weiterhilft.
Hort sich an wie: Ich habe mir ein Auto gekauft und nun will ich mit dem Auto auf die Stasse. Wie mach ich das ??
Das man dafür keinen Thread in einem Administratorforum eröffnen muss leuchtet sicher auch dir ein.
Die Frage also: Was hast du genau vor ??
Wenn es dir nur darum geht auf einem unixoiden Betriebssystem Netzwerk Scanner SW zu betreiben dann sollte dieses Forumstutorial für dich (fast) alle Antworten darauf parat haben:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Member: Kammii
Kammii Nov 03, 2014 at 16:18:30 (UTC)
Goto Top
http://www.ionaudio.de/air-copy

Das ist ein mobiler wifi Scanner, der normalerweise direkt über wifi mit dem Endgerät (PC, Tab oder Handy) verbunden wird, ich will diesen nun aber in mein Heimnetzwerk einbinden.

Ja es gibt Software für iPad, iPhone, iPod touch, Kindle Fire HD, Android, Windows Phone, Mac OS X, Windows 8 und Windows 7.
Was die Anschlüsse angeht gibt es nur einen USB Anschluss der zum Akku laden ist.
Member: aqui
Solution aqui Nov 03, 2014, updated at Nov 07, 2014 at 16:59:28 (UTC)
Goto Top
Tataaaa...reingefallen. face-big-smile
Jeder hier im Forum denkt das du damit einen Netzwerkscanner meintest der WLAN Traffic analysiert.
Na ja das kann passieren wenn Laien technische Belange schildern...
OK, Reset und gehen wir das Thema nochmal neu an.

Du hast also einen WLAN Papierscanner den du irgendwie geartet in einem Kabelnetz betreiben willst, richtig ??
Was du dazu brauchst ist ein x-belibiger WLAN Accesspoint der sich in den WLAN Client oder den WLAN Bridge Modus versetzen lässt.
Ein billiger TP-Link 841D für 15 Euro kann das z.B. ohne oder auch mit OpenWRT.

Ganz entscheidend ist hier der Modus in dem der Scanner arbeitet also ob der sich Endgeräten selber als Accesspoint präsentiert oder ob er selber Clinet ist.
Leider sagst du dazu gar nichts face-sad Das ist aber essentiell wichtig für einen Lösung.
In der Regel stellt er sich selber als AP dar und dann reicht ein simpler AP der im WLAN Setup als Client oder Bridge einstellbar ist wie oben beschrieben und schon ist der Scanner im LAN erreichbar.
Wichtig ist hier also der WLAN Mode solltest du ein entsprechendes Gerät schon haben ?!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 03, 2014 at 23:01:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kammii:

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Ion air copy wifi Scanner für die FH gekauft,
nun will ich den Scanner als Netzwerkscanner verwenden.

Einfach die Paramater fürs WLAN eintragen udn schollte das Ding im Netz rennen. was ist das Problem.

lks

PS: Du hast keine Netzwerkscanner, sondern einen Scanner mit Netzwerkanschluß über WLAN. face-smile
Member: Kammii
Kammii Nov 06, 2014 at 11:50:14 (UTC)
Goto Top
oke danke erst mal.
könntest du mir auch noch sagen welches packet ich dafür aus der openWRT Bibliothek brauche.
Member: aqui
Solution aqui Nov 07, 2014 updated at 16:59:25 (UTC)
Goto Top
Gar keins !
OpenWRT macht das alles mit Bordmitteln !
Du musst als allererstes rausbekommen ob der Scanner selber als WLAN Accesspoint arbeitet (Infrastrukture Mode) oder als WLAN Client (Client Mode).
Also ob man sich mit einem Endgerät selber am Scanner anmelden kann wie bei einem Accesspoint mit SSID, Passwort usw. oder ob der Scanner sich bei einem AP anmeldet wie ein normaler WLAN Client in einem WLAN Netz.
Vermutlich wird ersteres der Fall sein das der Scanner selber AP ist ?? Das ist jetzt aber nur geraten..?

Wenn das also der Fall ist dann musst du deinen OpenWRT im WLAN Wireless Setup in den WLAN Client Modus konfigurieren.
Damit meldet sich der OpenWRT dann wie ein Client am Scanner an und leitet dessen Daten Pakete über seinen LAN (Kupfer) Schnittstelle in ein lokales LAN.
So einfach ist das....!
Fazit alos: Finde zuallererst den Scanner WLAN Modus heraus. Das Handbuch hilft hier wie immer !