itse92
Goto Top

Suche einen schlanken VoIP Router Telekom Anschluss

Hallo zusammen,

bei uns ist gestern ein Zettel von der Telekom reingeflattert, dass unser bisheriger ISDN Anschluss auf VoIP Umgestellt wird.
In diesem Zuge wurde uns auch schon direkt mit einem Speedport gedroht, den ich aber "dankend" abgelehnt habe.

Wir haben hier eine Zyxel USG 100 Firewall im Einsatz.
Diese kann ich nun so direkt nicht mehr nutzen und suche daher einen geeigneten Router, den ich dazwischen stellen kann, damit dieser die VoIP Anmeldung bei der Telekom vornehmen kann, über einen vorhandenen S0 Anschluss meine TK-Anlage versorgt und meine IPSec Daten an die Firewall durchleitet.

Welche Geräte eignen sich für mein Szenario.
Das ich einfach zu einer aktuellen Fritz!Box greifen kann und alle Probleme sind gelöst, weiß ich.
Allerdings hätte ich gerne ein etwas weniger könnendes Gerät.
Ich finde die Fritz!Box dafür etwas oversized.

Ich brauche ja im Prinzip "nur" einen VoIP fähigen, mit einem S0 Anschluss und der Passthrough beherrscht Router, damit ich meine IPSec Tunnel aufbauen kann.

Was meint Ihr?

Grüße

Edit:

Am liebsten hätte ich ein extra Gerät welches sich um VoIP kümmert. Ich weiß nicht ob es so etwas gibt.
Also so, dass ich meine Firewall ganz normal mit einem geeigneten Modem als Router verwende - wie bisher auch.
Und ein extra Gerät welches ich an einen LAN Port der Firewall klemme und dieses die VoIP Anmeldung bei der Telekom macht.

Content-Key: 253794

Url: https://administrator.de/contentid/253794

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Mobsmonster
Mobsmonster Nov 12, 2014 updated at 13:48:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

So einfach kann man das Voip von der Magenta aber nicht abfangen... Ist kein normaler SIPTrunk.
Gibt aber auch kleine FRitzboxen wie die 3370.

GRüße
Member: mroehler
mroehler Feb 25, 2018 at 12:35:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

deine Anfrage ist zwar schon etwas älter, aber genau dieses Problem habe ich jetzt.
Die Telekom wird in Bälde bei uns ISDN abschalten und auf VoIP umstellen wollen.
Ich habe eine Zywall USG20. Davor ein Splitter und am DSL ein ADSL-Modem.
Zudem am ISDN (Splitter / NTBA) eine ISDN-Telefonanlage die ich nicht ersetzen will/kann.
Konntest Du Dein Problem lösen? Wie sieht das bei Dir jetzt aus?
Meine Vorstellung:
T-COM IP / Zywall / LAN / LAN-ISDN-Adapter der S0 realisiert für die ISDN-Anlage.
Muss man zwischen T-COM IP Anschluss und Zywall noch ein Modem schalten oder ist der T-COM IP Anschluss ein WAN?
Danke