michael1306
Goto Top

Excel Inhalt mehrere Zellen in einer Zeile nach einem Wert durchsuchen und den Inhalt dann ausgeben

Hallo,

für manche wahrscheinlich zimmlich einfach, aber ich komme nicht auf die Lösung.

Ich habe eine Excel Tabelle die sicherlich 150 Spalten und 1500 Zeilen hat. Nun muss ich nach einem bestimmten Wert in der gesamten Zeile suchen und wenn dieser egal in welcher Zelle gefunden wird, dann soll der komplette Inhalt dieser Zelle in eine andere leere Zelle ausgegeben werden. Hier mal ein Beispiel.

Ich suche nach den beiden Wörten "Hilfe Version". Ich weis aber, dass dieser Wert sicher in einer Zelle steht nur das hinter dem Wort "Version" immer noch ein weitere Text kommt den ich aber nicht kenne. Die ersten beiden Wörter sind immer gleich. Jetzt möchte ich eben nach diesen beiden Wörtern suchen und er findet diese in einer Zelle. Dort steht dann z.B. "Hilfe Version 5.77" drin, dann soll genau dieser Inhalt in eine leere Zelle geschrieben werden die ich vorgebe.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß
Michael

Content-Key: 253805

Url: https://administrator.de/contentid/253805

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: 114757
114757 04.11.2014 aktualisiert um 19:20:14 Uhr
Goto Top
z.B. so
Sub FindeWert()
dim result as Range
set result = Sheets(1).UsedRange.Find("Hilfe Version", LookIn:=xlValues, LookAt:=xlPart)  
if not result is Nothing then
  'Wert der gefundenen Zelle in Zelle A1 auf dem ersten Blatt schreiben  
  Sheets(1).Range("A1").Value = result.Value  
Else
  msgbox "Text wurde nicht gefunden"  
end if
End Sub
Gruß jodel32
Mitglied: michael1306
michael1306 04.11.2014 um 19:20:38 Uhr
Goto Top
Hey,

mit dem was du da geschrieben hast kenne ich mich leider nicht aus. Gibt es auch eine Formel die ich nutzen kann?
Mitglied: 114757
Lösung 114757 04.11.2014, aktualisiert am 10.11.2014 um 17:12:02 Uhr
Goto Top
Das ist vba ! Findest du hier im Forum genug Beispiele wie man dies verwendet ...

Als Formel z.B so für die Suche in Zeilen
=INDEX(A1:Z1;1;VERGLEICH("Hallo Version*";A1:Z1;0))
oder in Spalten
=INDEX(A:A;VERGLEICH("Hallo Version*";A:A;0);1)

gruß jodel32