ekwie
Goto Top

Autoyast

Partitionierung

Hallo face-smile

Ich möchte die Linux PXE Installation über Autoyast einstellen..
funktioniert soweit auch alles bis auf die Partitionierung!

Wenns chon ein Linux drauf ist und ich ein anderes drüberinstallier mit Autoyast kommt es zu einem GRUB 22 Error weil er den Bootloader nicht installieren konnte...

Wenn ich manuell sage das er die letzten Partitionien löschen kann und dann neu macht, funktioniert es einwandfrei ..

wie kann ich bei AutoYast einstellen das er erst alles platt macht und dann die Partitionen anlegt?

Gibt ja 3 Auswhlmöglichkeiten:
-> Nur freien verfügbaren Speicherplatz verwenden (er soll ja alles nehmen)
-> Alle vorhandenen Partitionen wiederverwenden (hatte ich bis jetzt :: 512 MB SWAP :: automax reiserfs)
-> Folgenden (durch , getrennte) Partitionen verwenden (versteh ich nicht ^^)

Was davon muss ich nehmen?
Dann gehts ja weiter ..
Partition anlegen:
Nr1 : Formatieren: SWAP Größe: 512 MB Feste Größe Mountpunkt: swap
Nr2: Formatieren: reiserfs Größe: automax Mountpunkt: /home

danke im voraus!

Content-Key: 25386

Url: https://administrator.de/contentid/25386

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: zagibu
zagibu 27.03.2006 um 16:15:53 Uhr
Goto Top
Ich mach immer den Haken rein bei "Festplatte initialisieren". So löscht er nämlich die Partitionstabelle und legt sie neu an, was zur Folge hat, dass alle vorherigen Partitionen futsch sind. Aber das will ich ja. Ob du dann Free oder All wählst, spielt keine Rolle mehr, da ja der ganze Platz frei ist und keine alten Partitionen mehr da sind.