duacungcai
Goto Top

Server 2012: Drucker durch eine Gruppenrichtlinie an Clients verteilen

Hallo Experte,

ich bin neu im Forum. Ich habe vor ein paar Monaten einen Server HP-G1010T angeschafft, zum Üben ESXi 5.5.0 draufgesetzt und darauf einen DC/DNS/Dhcp Server mit Windows 2012 R2 installiert.
Ich habe versucht Drucker über Gruppenrichtlinie zu Client-PC über folgende Schritte gem. des links
http://mntechblog.de/drucker-durch-eine-gruppenrichtlinie-an-clients-ve ... zuzuordnen:

- Druckerserver und Drucker instalieren (Druckername :chau-prnhp4050)
e29040838ae995ce562696f861960c58

- Organisationseinheit: OU_NB01 anlegen
- Zuordnung OU_NB01 mit Test-notebook "chau-nb01" und TestUser "nb01"
4d5e78cccbe62827b8681dded5e83e82


- Anlegen Gruppenrichtlinieobjekt: "GPO_NB01"
e846c1c92bcc3a115fd8f8c75ecbfb56

- Drucker "chau-prnhp4050" mit Gruppenrichtlinie "PO_NB01" bereitstellen
0702fe41fa70148028dfdcfd1edc8bc0

Es klappt aber nicht. Auf dem Client dinde ich keinen Drucker !
287925cc91e5812f2e6005bd0b0f8554
Ich habe schon mal versucht dem dem Client abmelden / anmelden "gpupdate /force das Notebook durchstarten.
Auf dem Server habe ich auch gpupdate /force durchgeführt. Es bringt leider nicht.

Habt Ihr noch eine Idee?

Vielen Dank

Gruß
Dua

Content-Key: 254017

Url: https://administrator.de/contentid/254017

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 06, 2014 at 09:25:51 (UTC)
Goto Top
Hi.

Da weder Dein Link funktioniert, noch eine Beschreibung für die Vorgehensweise vorliegt, die detailliert ist, kann ich Dir nicht helfen.

Es geht so:
-Drucker am Server installieren, im AD veröffentlichen
-OU befüllen mit einem Testrechner
-GPO an OU heften und in der GPO den Computerkonfigteil (nicht den Userkonfigteil) benutzen
Member: duacungcai
duacungcai Nov 07, 2014 at 07:59:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Hi.

Da weder Dein Link funktioniert, noch eine Beschreibung für die Vorgehensweise vorliegt, die detailliert ist, kann ich Dir
nicht helfen.

Es geht so:
-Drucker am Server installieren, im AD veröffentlichen
-OU befüllen mit einem Testrechner
-GPO an OU heften und in der GPO den Computerkonfigteil (nicht den Userkonfigteil) benutzen



sorry, ich habe die Bilder nur hochgeladen aber Bildercode nicht ins TExt hinzufügen. Jetzt kannst Du die Bilder sehen.
Was meinst du mit "in der GPO den Computerteil (nicht den Userkonfigteil) benutzen"?
Ich habe nur den Drucker mit dem GPO_Objekt bereitgestellt ud mehr nicht.
Muss ich in der GPO-Objekt noch anpassen?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 07, 2014 at 08:28:51 (UTC)
Goto Top
Alles klar soweit, alles ist korrekt. Ich meinte mit Computerkofigteil/Userkonfigteil ob Du auf User oder auf Computer anwendest - Du hast auf Computer angewendet, wie man Deinem Screenshot entnehmen kann - das ist gut.
Dann prüf mit
gpresult /h c:\temp\resultat.html
am Client-PC mal nach, ob die Einstellungen auch ankommen. Lies dazu einfach die c:\temp\resultat.html durch.
Member: duacungcai
duacungcai Nov 07, 2014 at 18:48:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Alles klar soweit, alles ist korrekt. Ich meinte mit Computerkofigteil/Userkonfigteil ob Du auf User oder auf Computer anwendest -
Du hast auf Computer angewendet, wie man Deinem Screenshot entnehmen kann - das ist gut.
Dann prüf mit
gpresult /h c:\temp\resultat.html
am Client-PC mal nach, ob die Einstellungen auch ankommen. Lies dazu einfach die c:\temp\resultat.html durch.

Ich habe die Resultat.html angeschaut. Es gibt keinen Eintrag über die Druckeranbindung (siehe unten)
Meine Frage: habe ich etwas vergessen? Wie ich geschrieben habe, habe ich nur Drucker auf Druckerserver angelegt- freigeben - GOP-Objekt anlegen - Drucker mit GPO-Objekt bereitstellen. Mehr habe ich nicht getan. Muss ich in GOP Objekt noch was einrichten?


9f7c153e8fb419231161d296df2d328c
Member: duacungcai
duacungcai Nov 07, 2014 at 21:57:42 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

ich habe den Fehler gefunden. Es liegt an dem Treiber. Mein DC hat 64x Betriebsystem. Das Notebook (Client) , wo ich gestestet habe, hat Windows 7 / 32x.
Ich habe auf dem Server den Drucker nur mit 64x HP Treiber installiert.
Als ich über den Treiber für x86 zusätzlich installiert habe, klappt es jetzt.

Vielen dank, dass Du Zeit für mich hast und für Deine Hilfsbereitschaft.

Dua

f950174d03393418cd6181906790cf4d
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 08, 2014 at 11:27:18 (UTC)
Goto Top
Deine resultat.html zeigt, dass sie gar keine Computerrichtlinie aufgezeichnet hat. Das liegt vermutlich daran, dass Du das genannte Kommando nicht elevated ausgeführt hast.
->cmd.exe mit der rechten Taste anklicken ->"als administrator ausführen" ->dann das gpresult... machen.

Schön, dass Du es lösen konntest.