tireniets
Goto Top

Outlook 2010 - abgeschlossene Termine ausblenden

Hallo,

kurz zur Infrastruktur:

- Exchange-Umgebung mit Outlook 2010 auf einem Win7 Pro Client

Das Problem:

Wir möchten gerne alle Termine im Kalender ausblenden, sobald diese "geschlossen" werden (sprich wenn man auf "schließen" klickt).
Zuallererst haben wir versucht, es über die Farben der Categorien zu regeln...da es aber nicht möglich ist, neue Farben zu erstellen/hinzuzufügen(eventuell einfach bestehende Farben transparenter zu machen) haben wir diese Option verworfen.
Das Filtern der Ansicht haben wir auch versucht, jedoch wollen die Betroffenen das nicht wirklich und es erscheint auf Dauer auch nicht praktikabel.
Leider habe ich bisher noch keine geeignete Möglichkeit dafür gefunden und hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße

Content-Key: 254041

Url: https://administrator.de/contentid/254041

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: goscho
goscho Nov 06, 2014 updated at 12:32:19 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

ich weiß ja jetzt nicht, was das soll, aber Termine werden doch nur für den Zeitraum angezeigt, der eingestellt ist.
Bei der Tagesansicht werden also keine Termine von gestern angezeigt.

Eventuell verwechselt ihr da was und meint eigentlich Aufgaben mit Fälligkeit. Diese könne nämlich sehr einfach auf erledigt gestellt und über die Ansicht (nur aktive Aufgaben anzeigen) ausgeblendet werden.

Wer seine alten Termine nicht mehr sehen möchte, sollte diese einfach löschen.
Dann hat man aber auch keine Infos mehr, was man mal gemacht hatte.
Member: tireniets
tireniets Nov 06, 2014 at 12:50:30 (UTC)
Goto Top
Hi goscho,

danke erstmal für deine Antwort.
Nunja ich weiß es klingt unnötig umständlich was wir vorhaben.
Die Leute arbeiten im Kalender immer mit der "Arbeitswoche"-Ansicht, daher zeigt der Kalender alle Termine der aktuellen Woche an.

Der Betroffene Kollege möchte die Termine die er abgeschlossen hat in irgendeiner Form als "bereits stattgefunden" markieren damit er diese von den noch kommenden Terminen unterscheiden kann.
Zuallererst dachte ich, dass es am einfachsten wäre einfach eine entsprechende Kategorie "Stattgefunden" anzulegen und mit einer dezenten Farbe zu belegen. Jetzt ist es aber so, dass der Kollege meinte er würde gerne eine dezente Farbe mit etwas transparenz für die Kategorie haben damit die stattgefundenen Termine etwas bleicher und nicht so auffällig erscheinen.

Da man aber wie im Eingangspost bereits erwähnt keine neuen Farben für Kategorien erstellen kann hat sich dieser Ansatz erledigt.
Daher rührt meine Frage, ob es da eventuell noch weitere Möglichkeiten gibt Termine dezenter anzuzeigen oder eben ausblenden zu lassen.

Lg
Member: goscho
Solution goscho Nov 06, 2014, updated at Nov 07, 2014 at 07:05:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tireniets:

Hi goscho,

danke erstmal für deine Antwort.
Nunja ich weiß es klingt unnötig umständlich was wir vorhaben.
Das ist umständlich. face-wink
Die Leute arbeiten im Kalender immer mit der "Arbeitswoche"-Ansicht, daher zeigt der Kalender alle Termine der aktuellen
Woche an.
Ist soweit nachvollziehbar. face-smile
Der Betroffene Kollege möchte die Termine die er abgeschlossen hat in irgendeiner Form als "bereits stattgefunden"
markieren damit er diese von den noch kommenden Terminen unterscheiden kann.
Das kann jeder halbwegs intelligente Mensch anhand von Datum und Uhrzeit.
Ich habe noch nie jemanden gesehen, der in seinem analogen Schreibtisch-Kalender mit Wochenansicht, die alten, bereits stattgefundenen Termine gebleicht hat, damit der Kalender nur noch die anstehenden anzeigt. face-big-smile

Daher rührt meine Frage, ob es da eventuell noch weitere Möglichkeiten gibt Termine dezenter anzuzeigen oder eben
ausblenden zu lassen.
Schule den Mitarbeiter, dass dieses Vorhaben Unsinn ist und er einfach die alten Termine ignorieren soll.
Member: tireniets
tireniets Nov 07, 2014 at 07:05:55 (UTC)
Goto Top
Hi goscho,

danke für deine sehr ausführliche Antwort.
Eine entsprechende Schulung des Mitarbeiters wird wohl das beste sein, danke nochmal. face-smile

lg