campino86
Goto Top

Localhost und 127.0.0.1 nicht erreichbar

Hallo,

wir haben einen SBS 2011.

Wenn ich nun auf dem Server bin und und auf das WebApp zugreifen möchte, geht dies nur über https://servername/owa oder https://mail.domäne/owa ( Zugriff von aussen).


Jedoch nicht über https://localhost/owa oder 127.0.0.1/owa

in der Host ist nicht eingetragen. Wurde aber auch schon getestet mit eintrag, ohne erfolg.

Ein Ping auf 127.0.0.1 geht ohen Probleme, ebenso ein Ping auf localhost mit dem ergebnis Antwort von ::1


Die Erreichbarkeit des Localhost ist erforderlich für die Installtion einer zukünftigen Applikation.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt?


Vielen Dank für Hilfe, Tips und Lösungen

Content-Key: 254080

Url: https://administrator.de/contentid/254080

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 06.11.2014 um 19:44:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

Erst mal Doppelposten ist gegen die Forenrichtlinien die du akzeptiert hast.

Dann die Bindungen des IIS schon mal kontrolliert?
Mitglied: Campino86
Campino86 06.11.2014 um 20:16:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

erstmal entschuldige den Doppelpost, aber war mir der Kategorie nicht sicher, daher das doppelte.
vielen Dank für deine Antwort.

Ja, wobei ich da nicht so ganz durchblicke, wie sollte dies denn aussehen?
Gibt es hier Standards?

Grüße
Mitglied: wiesi200
wiesi200 06.11.2014 um 20:22:25 Uhr
Goto Top
Standard währ so wie's der Exchange von Grund auf selber einrichtet.
Also ein * damit er auf alles hört.

Wenn der IIS aber noch was anderes Hosten soll passt die Einstellung nicht.
Somit kommt's drauf an was du bei dir einstellen sollst.
Mitglied: Campino86
Campino86 06.11.2014 um 20:52:06 Uhr
Goto Top
Ja soll er, wsus etc.
Problem ist ja aber schon, dass wenn ich nur localhost aufrufe er mich nirgends hin leitet. Da sollte ich ja auf dem iis rauskomme, tut aber nicht
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 06.11.2014 um 20:58:21 Uhr
Goto Top
Moin,
Die Erreichbarkeit des Localhost ist erforderlich für die Installtion einer zukünftigen Applikation.
hältst Du den SBS für einen Anwendungsserver?
Da sollte ich ja auf dem iis rauskomme, tut aber nicht
Damit er wieder tuten tut, musst Du nur das, was Du da bereits krumm gebogen hast, wieder gerade richten --> wir können schlecht wissen, was Ihr da schon gespielt habt.

LG, Thomas
Mitglied: schmitzi
schmitzi 06.11.2014 um 21:03:58 Uhr
Goto Top
Hi,

evtl. mal IPv6 rausnehmen zum Test ?
(Falls Deine schon installallierten APPs das nicht brauchen)

Gruss RS
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 06.11.2014 um 21:07:11 Uhr
Goto Top
evtl. mal IPv6 rausnehmen zum Test ?
Bei einem SBS2011? Kann man machen, wenn das Teil nicht gebraucht wird face-wink Die Kiste ist so schon krumm genug!

Gut's Nächtle, Thomas
Mitglied: schmitzi
schmitzi 06.11.2014 um 21:16:34 Uhr
Goto Top
Au weia :o)
Nacht auch
Gruss Ralf
Mitglied: transocean
transocean 06.11.2014 aktualisiert um 21:35:04 Uhr
Goto Top
Moin,

es ist der berühmte Error 69. Und der sitzt für gewöhnlich vor dem Bildschirm.

Wenn Du im IIS unter Sites--->Default Web Site--->owa mit der Maus anklickst, solltest Du rechts unter Anwendung durchsuchen 2x 127.0.0.1 sehen.
1x http und 1x https. Ist das bei Dir so?

Gruß,

Uwe
Mitglied: Campino86
Campino86 07.11.2014 um 00:37:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

bei mir gibt es nur Verzeichnisse durchsuchen.

Die Einträge sind aber unter den Bindungen vorhanden.
Mitglied: Campino86
Campino86 07.11.2014 um 00:48:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja in diesem Fall schon oder wo würden Sie eine Wawi isntallieren?

Der SBS wurde neu installiert.
Alles lief , anschließend wurde Acronis Access installiert ( ja auhc das installiere ich auf dem SBS ).
Es schien alles zu laufen, als nun jedoch die Select Line installiert werden sollte, konnte diese Installtion nicht abgeschlossen werden, da am ende ein Aufruf über localhost erfolgen soll.
Dies ist eben nicht möglich.
Nur servername & IP gehen.
Auf Local Host hat nichts geantwortet.
Mit Hilfe von netstat überprüft, ports überprüft und festgestllt, dass Acronis Access das belegt.
Acronis Access inkl. Postgre SQl deinstalliert und seither antwortet nichts mehr.

Wenn ich in die Host die IP (192.168.1.1 localhost ) eingebe, funktioniert es anschließend.

letztendlich sollten beide Anwendungen installiert werden, so dass ein erneutes Neuaufsetzen, nicht ans Ziel führen würde.

P.s. Ansonsten ist nichts verbogen.

Grüße
Mitglied: wiesi200
wiesi200 07.11.2014 um 06:43:34 Uhr
Goto Top
Morgen,

dein Problem ist mit unter das der SBS von Grund auf vollgestopft worden ist mit Sachen die eigentlich nicht drauf laufen sollen, MS das aber trotzdem irgendwie hingebogen hat.
Und du versuchst jetzt noch mal was oben drauf zu packen.

Die saubere Lösung währ den SBS, SBS sein lassen und für alles Weitere einen zusätzlichen Server verwenden.

Klar kann man's mit etwas wissen von der Materie hinbiegen das es läuft. Die Frage ist nur wie stabil das dann läuft und wie viel Wartung das in Zukunft braucht.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 07.11.2014 um 09:54:06 Uhr
Goto Top
Moin nochmal,
ja in diesem Fall schon oder wo würden Sie eine Wawi isntallieren?
mal abgesehen davon, dass wir uns hier duzen ... NICHT auf dem SBS, da stellt man sich einen zweiten Server daneben oder man installiert den SBS auf einen Hyper-V und hängt dort einen Anwendungsserver als zweiten Gast mit rein.
Alles lief , anschließend wurde Acronis Access installiert ( ja auhc das installiere ich auf dem SBS ).
Jupp, aber offenbar nur einmal face-wink. Gehört auch nicht auf einen SBS ...
P.s. Ansonsten ist nichts verbogen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

LG, Thomas