37414
Goto Top

Script - automatischen Ausdruck in Outlook verhindern

Hallo @ All,

ich nutze in Outlook 2010 ein Script, welches Faxe automatisch in einen bestimmten Ordner verschiebt und dann auch automatisch auf meinem Drucker ausdruckt.
Das Problem ist, dass beim Ausdruck von den in der Email angehängten Dateien, immer nur die erste Seite ausgedruckt wird.
Daher würde ich den automatischen Ausdruck gerne aus dem Script herausnehmen.

Wenn ich jedoch die letzte Script-Zeile "Item.PrintOut" lösche, dann erhalte ich eine VBA-Fehlermeldung. --> "Fehler beim Kompilieren - Variable nicht definiert"

Am liebsten wäre es mir, wenn einfach nur dieses Hinweisfenster aufpoppt "Es ist ein Fax eingegangen" und ich könnte mit dem Klick auf OK dieses Fenster schließen... und weiter nichts face-wink

ALTERNATIVE:
Perfekt wäre es natürlich, wenn der Anhang / die Anhänge auch vollständig ausgedruckt würden.
Bei mir ist es so, dass die Anhänge im TIFF-Format (.tif) ankommen und ich diese dann mit dem Programm "IrfanView", welches auf meinem Rechner installiert ist, öffne und drucke.
Vielleicht läßt sich das Ganze ja sogar auch mit diesem Script automatisieren... face-smile

Danke und schöne Grüße,
imebro

Hier der Script-Code:

Option Explicit
Private WithEvents Items As Outlook.Items


Private Sub Application_Startup()

Dim olApp      As Outlook.Application
Dim olName     As Outlook.NameSpace
Dim olFolder   As Outlook.MAPIFolder

   Set olApp = Application
   Set olName = olApp.GetNamespace("MAPI")  
   Set olFolder = olName.Session.Folders("Fax-MV").Folders("Posteingang")  
   Set Items = olFolder.Items

End Sub


Private Sub Items_ItemAdd(ByVal Item As Object)

    MsgBox "Es ist ein Fax eingegangen.", 64, "Hinweis"  
    Item.PrintOut
   
End Sub

Content-Key: 254132

Url: https://administrator.de/contentid/254132

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Nov 07, 2014 at 07:46:11 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @37414:

Wenn ich jedoch die letzte Script-Zeile "Item.PrintOut" lösche, dann erhalte ich eine VBA-Fehlermeldung. -->
"Fehler beim Kompilieren - Variable nicht definiert"
?
Wie sieht denn "löschen" bei Dir aus? Wenn Du nicht löschen sondern nur auskommentieren willst, dann geht das bei bei VB mit dem Hochkomma ' (Shift-Raute).
Also etwa so
Private Sub Items_ItemAdd(ByVal Item As Object) 
    MsgBox "Es ist ein Fax eingegangen.", 64, "Hinweis"   
'    Item.PrintOut   
End Sub
E.
Mitglied: 37414
37414 Nov 07, 2014 at 08:07:18 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke...

mit löschen meine ich, dass ich den Eintrag "Item.PrintOut" aus dem Script gelöscht habe (also diese Zeile gelöscht).
Damit wollte ich erreichen, dass beim Klick auf OK nicht mehr ausgedruckt wird... sondern dass dann einfach nur das Popup-Fenster geschlossen wird face-wink

Danke und Gruss,
imebro
Member: emeriks
emeriks Nov 07, 2014 at 08:25:33 (UTC)
Goto Top
OK, aber allein deswegen kommt dann keine Fehlermeldung "Variable nicht definiert". Da hast Du dann noch was anderes gemacht. Wenn ich das bei mir nachstelle, dann kommt diese Meldung nicht.

E.
Mitglied: 37414
37414 Nov 07, 2014 at 08:48:17 (UTC)
Goto Top
...also kann ich einfach die Zeile mit "Item.PrintOut" löschen und wenn ich dann auf OK kicke, verschwindet das Popup-Fenster und sonst passiert nix? face-smile

Dann lasse ich das mal so und warte, bis das nächste Fax ankommt...

Danke und Gruss,
imebro
Member: ITvortex
ITvortex Nov 07, 2014 at 09:24:49 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es wenn du dir schnell ein Testfax schicken lassen würdest?

Sonst brauchst du zum Testen deiner Funktionen ja eine Woche face-smile

Liebe Grüße
ITvortex
Mitglied: 37414
37414 Nov 07, 2014 at 14:19:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe jetzt ein Fax erhalten und es funktioniert nun merkwürdiger Weise so, wie ich es wollte.
Warum das vorher nicht ging... keine Ahnung.

Danke und Gruss,
imebro
Member: colinardo
Solution colinardo Nov 09, 2014 updated at 09:56:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:
Warum das vorher nicht ging... keine Ahnung.
Hallo imebro,
das lag vermutlich daran, dass wenn bei dieser Art Makro (Subscribing eines Events eines Ordners) ein Fehler Auftritt, Outlook danach erst wieder neu gestartet werden will, da es sonst die erneute Ausführung verhindert, bzw. Objektverweise löscht die für die Ausführung benötigt werden.

Grüße Uwe
Mitglied: 37414
37414 Nov 09, 2014 at 09:56:24 (UTC)
Goto Top
Aaah, OK...
Dank Dir Uwe. Gut zu wissen vor der nächsten Änderung face-wink

Schöne Grüße,
imebro