badadi
Goto Top

Rechner mit zwei Netzwerkkarten Routing mit Windows 7 Pro

Hallo liebes Forum,
ich habe einen Rechner mit zwei Netzwerkkarten und zwei getrennten Netzen.


[KUNDE]------------[Netzwk_1 +++ RECHNER +++ Netzwk_2]---------[MODBUS SERVER]

192.168.100.* 192.168.100.25 192.168.1.25 192.168.1.22 Port 502

Kein Gateway Gateway 192.168.1.1

nun möchte ich gern auf dem Kundennetz den Zugriff auf Port 502 erlauben.
Ich habe diesen Befehl ausgesucht:

netsh interface portproxy add v4tov4 listenport=502 listenaddress=192.168.100.25 connectport=502 connectaddress=192.168.1.25

Es hat auch einmal gut funktioniert, aber nun geht es nicht mehr und ich weiß nicht wieso , hat jemand eine Idee wo der Haken sein könnte? Oder wie ich das weiter erforschen kann.

Danke
Micha

Content-Key: 254134

Url: https://administrator.de/contentid/254134

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Nov 07, 2014 updated at 10:19:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Windows-Desktop-Betriebssysteme können nicht als "vollwertige" Router konfiguriert werden, das geht nur bei den Server-Versionen des Betriebssystems (warum sollte man die sonst auch kaufen, wenn man alles mit den Desktop-Varianten hinbekommt face-smile ). Es fehlt hier der "Routing und RAS"-Dienst.

Es ist nur eine "behelfsmäßige" Routing-Funktion für die Internet-Verbindung integriert: Internet Verbindungsfreigabe.

Also besser zu einem kleinen HW-Router greifen, dass löst dann auch viele andere Probleme (zB. Zugang zum Modbus-Server, wenn der PC nicht läuft).

Jürgen
Member: aqui
Solution aqui Nov 07, 2014 updated at 10:19:36 (UTC)
Goto Top
Dieses Forums Tutorial beantwortet dir alle Fragen zu dem Thema:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Die Suchfunktion lässt grüßen... face-wink
Member: BadAdi
BadAdi Nov 07, 2014 at 10:27:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Jürgen,
danke für die Antwort, die Routing und RAS Dienste hatte ich schon mal aktiviert, brachte aber auch nichts, stimmt also das hier nur eine Serverversion funktioniert.

Ich las das mal so stehen und baue mir jetzt ein OpenWRT Router dafür.

Schönes Wochenende
Michael
Member: aqui
aqui Nov 07, 2014 updated at 10:30:39 (UTC)
Goto Top
Oder für 30 Euro einen Mikrotik 750. Das erspart das Basteln face-wink