lionheart
Goto Top

Datenrettung aus defektem NAS RAID1 (Linux)

Hallo Leute,

ich habe hier ein QNAP TS-209 Pro II NAS in dem zwei Festplatten per RAID1 gespiegelt waren. Eine Festplatte hatte sich leider verabschiedet und beim Neuaufbau des RAID-Spiegel ist ein Fehler aufgetreten. Derzeit habe ich nun noch 1 HDD, auf der die Daten vorhanden sind.

Wenn ich diese HDD alleine ins NAS einbaue, bekomme ich die Dateien per Web-Oberfläche nicht angezeigt. Also habe ich zunächst versucht per FTP zuzugreifen. Leider ohne Erfolge da das FTP-Rootverzeichnis, welches nicht verändert werden kann, leer ist. Danach bin ich per Telnet drauf. Dort konnte ich die Daten per Telnet unter /SHARE/HDC_DATA zumindest sehen, allerdings nicht übertragen.

Offenbar verwendet QNAP ein LINUX Betriebssystem und speichert die Daten in einem EXT3 oder EXT4 Dateisystem ab. Aus diesem Grund habe ich die HDD in einer externen USB-Dockingstation per KNOPPIX Live-CD geladen um die Daten zu retten. Die Festplatte wird erkannt, wenn zunächst auch nur als /DEV/SR0 als Teil eines Linux-Arrays, auf das ich per Explorer nicht zugreifen kann. Nach einer Weile rumprobieren habe ich die HDD als /DEV/SDC gemountet und die Dateien auch unter /DEV/SDC3 angezeigt bekommen. Jetzt habe ich das Problem, dass ich kleinere Dateien (bis ca. 100-200 MB) problemlos auf meine lokale HDD kopieren kann, aber sobald ich größere Dateien (> 1 GB) kopieren möchte, immer EINGABE- / AUSGABEFEHLER erhalte. Ich kann diese Dateien nicht kopieren.

Als letzte Möglichkeit habe ich nun die HDD wieder in das NAS eingebaut und per Winscp eine SSH Verbindung aufgebaut, dort kann ich im Gegensatz zum FTP-Zugriff, in jedes Verzeichnis navigieren. Ich habe dort auch meine Dateien gefunden und bin gerade dabei diese auf meinen PC zu übertragen. Trotz Gigabit LAN ist der Datendurchsatz allerdings mit ca. 1MB/s miserabel. Bei der Datenmenge von knapp 700 GB braucht der Transfer ca. 4 Tage. Es ist eine Lösung, aber gibt es vielleicht noch eine bessere / schnellere als den SSH Datentransfer?

Woran könnten die EINGABE- / AUSGABEFEHLER unter Knoppix liegen? Wenn ich die Daten per SSH übertragen und anschließend auf meinem PC auch verwenden kann, können diese ja nicht "physikalisch" defekt sein.

Habt ihr einen Tipp?

Gruß,
lionheart

Content-Key: 254136

Url: https://administrator.de/contentid/254136

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 07, 2014 updated at 12:25:38 (UTC)
Goto Top
Member: Lionheart
Lionheart Nov 07, 2014 at 12:27:06 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

danke für deine Hilfe. Ich habe das Problem inzwischen anderweitig gelöst. Ich habe die smb.config des NAS so editiert, dass ich via Samba auf die "verlorenen" Netzfreigaben zugreifen kann. Eigentlich ganz logisch... aber man muss halt erst einmal verstehen wie dieses QNAP OS tickt... face-smile

Gruß,
lionheart
Member: aqui
aqui Nov 07, 2014 updated at 15:37:13 (UTC)
Goto Top
aber man muss halt erst einmal verstehen wie dieses QNAP OS tickt...
Wenn man weiss wie Linux tickt weis man auch wie QNAP und alle anderen NAS ticken face-wink