ratd12
Goto Top

Seltsames Windows Explorer Verhalten in der Taskleiste unter Windows 8.1

Hallo zusammen,

einer meiner Nutzer hat ein seltsames Problem.
Leider kann ich auf meinem Notebook das Problem nicht replizieren und der Nutzer berichtet das es nicht permanent auftritt, jedoch häufig und nur beim Windowsexplorer.

Der Windowsexplorer wird geöffnet.
Minimiert.
Wenn mehrere Instanzen/Fenster geöffnet sind, werden nicht alle über 1 Symbol in der Taskleiste angezeigt, sondern 2.
Einmal das angepinnte direkt neben dem "Startbutton" (Windows 8.1) und dann noch ein weiteres Mal neben anderen Programmen Word, Excel bla, und dort wenn man über dieses Explorer Symbol Hovert, werden alle aktiven bis auf das Fenster was beim Startbutton angepinnt ist, als Vorschau angezeigt.

Ich hoffe meine Beschreibung ist verständlich, falls nicht, zögert bitte nicht nachzufragen.

Herzlichen Dank für jeden Input

RATD12


edit: bisher keine Rückmeldung vom Nutzer; 14.11.2014 17h ; werde euch aber auf dem laufendem halten.

Content-Key: 254146

Url: https://administrator.de/contentid/254146

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: xbast1x
xbast1x Nov 07, 2014 at 09:58:10 (UTC)
Goto Top
Hallo RATD,

könntest du eventuell einen Screenshot anfertigen, nur damit keine Falschprognosen abgegeben werden.

Tritt das Problem auch bei anderen Benutzer an diesem Client auf?
Member: RATD12
RATD12 Nov 07, 2014 at 10:14:47 (UTC)
Goto Top
Hallo xbast1x,

danke für Deine schnelle Antwort.

Ich habe ein Video vom Nutzer, da sind jedoch zu viele Infos.
Ich habe einen Screenshot vom Video gemacht.

https://my.syncplicity.com/share/mpqge8dw0jsid9d/snip
Member: langustini
langustini Nov 07, 2014 at 10:33:13 (UTC)
Goto Top
Hallo RATD12,

wenn du einen Rechtsklick auf die Taskleiste machst kannst du unter "Schaltflächen der Taskleiste" -> "Gruppieren wenn Taskleiste voll ist" angeben. Auf dem Screenshot sind ziemlich viele Icons in der Taskleiste ;) Was passiert denn wenn du die Einstellung änderst?

Gruß
Member: ITvortex
ITvortex Nov 07, 2014 at 10:37:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @langustini:

Hallo RATD12,

wenn du einen Rechtsklick auf die Taskleiste machst kannst du unter "Schaltflächen der Taskleiste" ->
"Gruppieren wenn Taskleiste voll ist" angeben. Auf dem Screenshot sind ziemlich viele Icons in der Taskleiste ;) Was
passiert denn wenn du die Einstellung änderst?

Gruß

Standardeinstellung bei Win 8.1 ist: "Immer gruppieren, Beschriftungen ausblenden"

Sofern da nichts geändert wurde (was ich stark vermute) abewirkt dein Änderungsvorschlag eher das Gegenteil, nämlich dass die Taskleiste noch voller wird face-smile


Zu deinem Problem.

Hast du an den Reg einträgen herumgebastelt?
Tritt das Problem mit einem Admin Benutzer auch auf (Evt. fehlende Berechtigungen?) ?
Ist das Problem nach Installation einer bestimmten Software aufgetreten?
usw...

Ein paar mehr Infos wären nett.

Liebe Grüße
ITvortex
Member: RATD12
RATD12 Nov 07, 2014 at 11:00:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITvortex:

Hallo,

> Zitat von @langustini:
>
> Hallo RATD12,
>
> wenn du einen Rechtsklick auf die Taskleiste machst kannst du unter "Schaltflächen der Taskleiste" ->
> "Gruppieren wenn Taskleiste voll ist" angeben. Auf dem Screenshot sind ziemlich viele Icons in der Taskleiste ;)
Was
> passiert denn wenn du die Einstellung änderst?
>
> Gruß

Standardeinstellung bei Win 8.1 ist: "Immer gruppieren, Beschriftungen ausblenden"


exakt. Nichts wurde verändert.

Zu deinem Problem.

Hast du an den Reg einträgen herumgebastelt?

Nein.

Tritt das Problem mit einem Admin Benutzer auch auf (Evt. fehlende Berechtigungen?) ?

Der Benutzer hat Adminrechte (nicht der Buildin Adminaccount)

Ist das Problem nach Installation einer bestimmten Software aufgetreten?

Das Gerät wurde erst komplett eingerichtet, dann dem Nutzer übergeben.
Bei der Einrichtung ist nichts aufgefallen.


Ein paar mehr Infos wären nett.

-Treiber sind alle aktuell
-Ist ein Lenovo T440s mit W8.1 64x,
-Antivirus ist Norten
-Programme sind auch auf dem neusten Stand (wird mit Secunia überprüft).

Herzlichen Dank
Member: ITvortex
ITvortex Nov 07, 2014 at 11:38:29 (UTC)
Goto Top
Ich würde die registry mit CCleaner bereinigen lassen.
Ich weiß, ich bin auch kein Freund davon, allerdings macht er meistens das was er soll, und somit würden auch verpfuschte reg Einträge bereinigt werden.

Lass den Benutzer einmal eine Zeitlang den Explorer als Admin ausführen (nur um sicher zu gehen das es wirklich nicht an den Berechtigungen liegt).

Windows Aero Peek schon testweise deaktiviert/aktiviert (Rechte Maustaste auf Taskleiste -> Eigenschaften) ?

Liebe Grüße
ITvortex
Member: opalka
opalka Nov 07, 2014 at 13:42:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was passiert den, wenn Du das erste Symbol von der Taskleiste löschst und dann bei den anderen Symbolen rechte Maustaste klickst und diese an die Taskleiste anheftest? Ich hatte das Problem mal mit iTunes. Danach war es okay.

Gruß
Member: RATD12
RATD12 Nov 07, 2014 at 13:50:11 (UTC)
Goto Top
Hallo opalka,

das hat der Nutzer schon probiert und brachte leider keinen Erfolg.

Danke aber für Deinen Hinweis!
Member: RATD12
RATD12 Nov 07, 2014 at 13:52:02 (UTC)
Goto Top
Hallo ITvortex,

ich habe den Nutzer instruiert das auszuprobieren.
Sobald ich eine Rückmeldung habe, werde ich das hier kundtun.

Vielen Dank für Deine Ideen!
Member: langustini
langustini Nov 07, 2014 at 14:36:48 (UTC)
Goto Top
Hey,

versuch mal alle Verknüpfungen unter "C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar zu löschen und denn den Explorer neu anpinnen.

Gruß
Member: corn201
corn201 Nov 07, 2014 at 15:12:45 (UTC)
Goto Top
Kannst du denn nicht einfach Windows neu insatllieren?
Member: opalka
opalka Nov 07, 2014 at 21:47:28 (UTC)
Goto Top
Tritt das Problem auch bei einem anderen Profil auf oder nur bei dem Nutzer?
Member: ITvortex
ITvortex Nov 07, 2014 at 22:22:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @corn201:

Kannst du denn nicht einfach Windows neu insatllieren?

Natürlich könnte er das, nur das bedeutet Ausfall und das wiederum kostet der Firma Geld! Und ich denke mal das er jetzt auch nicht unbedingt die Ambitionen hat um nach der Arbeit im die Firma zu gehen um das System neu zu installieren.
Lieber ein paar Versuche mehr bevor man unbezahlt in der Firma hockt (nur meine Meinung).

Liebe Grüße
ITvortex
Member: Motherboard33
Motherboard33 Nov 10, 2014 at 19:17:39 (UTC)
Goto Top
ich hatte auch schon mal so ein ähnliches Problem: Bei meinem PC war der treiber einer Hardware fehlerhaft installiert, dan habe ich den treiber neu installiert und alles war wieder in ordnung.
Member: RATD12
RATD12 Nov 12, 2014 at 15:15:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Motherboard33,

Probleme durch Treiberkomplikationen habe ich auch schon oft gesehen, halte ich aber in diesem Fall beim Notebook für unwahrscheinlich.
Ich bekomme das Gerät (hoffentlich) am Freitag in die Hände und werde das überprüfen.

Danke für den Tipp.