iceget
Goto Top

MySQL und Apache Loadbalanced Cluster einrichten

Hallo liebe Community,

auf einem unserer Server ist die Auslastung viel zu hoch. Wir müssen einen MySQL und Apache Loadbalanced Cluster einrichten.

Ich hab nun bereits 4 Server bestellt (mit VMware ESX). Diese werden intern via Gigabit verbunden. Nun geht's nur darum wie ich das am besten einrichte.

Als Betriebssystem verwende ich Debian (die aktuellste Version). Habt ihr eine Anleitung nach der ich mich halten kann?

Istzustand: 1 Server mit Apache (Auslastung 60%) 1 Server mit MySQL (Auslastung 95%).


Danke euch, lg

Content-Key: 254268

Url: https://administrator.de/contentid/254268

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: BirdyB
Solution BirdyB Nov 08, 2014, updated at Nov 12, 2014 at 21:56:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Iceget,

hier findest du eine recht gute Anleitung um ein SQL-Cluster mit Loadbalancing aufzusetzen: https://www.howtoforge.de/anleitung/wie-man-ein-load-balanced-mysql-clus ...
Für die Apaches würde ich bei der Auslastung einen Hardware-Loadbalancer empfehlen, alternativ eine Lösung auf Basis von HAproxy o.Ä. Hier: https://www.digitalocean.com/community/tutorials/how-to-use-haproxy-to-s ... gibt es auch dazu eine passende Anleitung.

Je nach Traffic solltest du auch darüber nachdenken, die Server per Bonding zu verbinden.

Beste Grüße!


Berthold
Member: BirdyB
BirdyB Nov 10, 2014 at 15:28:27 (UTC)
Goto Top
Hast du noch Fragen zum Thema? Sonst bitte How can I mark a post as solved? beachten!, Danke!
Member: iceget
iceget Nov 10, 2014 at 15:42:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BirdyB:

Hast du noch Fragen zum Thema? Sonst bitte How can I mark a post as solved? beachten!, Danke!

Hallo,

ich kann das erst morgen bzw. übermorgen testen, würde den Thread (bei Fragen) noch gern offen lassen face-smile

Danke