ravenswing
Goto Top

Neuer Server welche Hardware

Hallo Gemeinde,

wir haben in unserem Unternehmen aktuell 3 Server mit Server 2003 Small Business und ca 20 Clients.

Da das System etwas veraltet ist habe ich vor das zu ändern.

Auf dem DC läuft server 2003 und exchange 2003 (Hat mein vorgänger gemacht und das stört mich schon extrem)
Server 2 hat 2003 und unsere Warenwirtschaft drauf
Server 3 hat 2003 und Datev drauf.
Alle Clients haben win 7 Pro und Office 2013 drauf und verbinden sich Remote zur Warenwirtschaft.

Mein Vorhaben:
Neuer DC nur welche Hardware da die auslastung ja nicht wirklich hoch ist.

Server 2 müsste neu aufgesetzt werden da upgrade 2003 auf 2012 nur über umwege möglich ist.
Server 3 wird ersetzt da soll dann server 2012 mit exchange 2013 drauf.
Datev wird auf Einzelplatz gepackt.

Für Tipps wäre ich dankbar.
Gruß

Content-Key: 254270

Url: https://administrator.de/contentid/254270

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: VGem-e
VGem-e Nov 08, 2014 updated at 15:23:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal eines vorweg:

Der SBS spielt i.d.R. zwingend den DC.
Ja, und Exchange ist auch mit an Bord...

Ich fand dies bislang wunderbar easy, alles auf einem System!

Welche Hardware Du brauchst, können Dir bestimmt einige Vollzeit-Admins hier mitteilen.

Ich stehe demnächst auch vor der gleichen Situation, dass in 2015 unsere Hardware auszutauschen ist und das Systemhaus schon angedeutet hat, dass kein SBS mehr angeboten wird..

Ach so, warum ich mich gemeldet hatte:
Lass Dir von Systemhäusern bzw. Händlern Angebote machen und melde Dich wieder hier mit konkreten Nachfragen!
War im Übrigen nicht gegen Dich und Dein Fachwissen gerichtet. Aber ich denke, auch Du bist Einzelkämpfer, der wie ich die EDV noch "nebenher" betreut.
Und das sage ich, der mittlerweile neben 4 Servern fast 30 Clients zu betreuen hat.


Gruß,
VGem-e
Member: Systembastler
Systembastler Nov 08, 2014 at 19:20:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich betreue unsere Serverfarm und mehrer DATEV RD Server. Wir haben 2012 ordentlich investiert. Empfehlenswert wäre folgendes Szenario:

Eine neue Server Hardware anschaffen und alle Server Systeme plus die DATEV Einzelplatz Lösung virtualisieren. Da bietet sich aus Kostengründen ein Server 2012 R2 mit Hyper-V an. Mit einer Hardware ist dann alles abgedeckelt. Ich würde auch jeden Server autark aufsetzen, d.h. keinen DC mit Exchange installieren. Ist natürlich eine Kostenfrage und wird gerne gemacht.

Im Prinzip sollte man sich ein inviduelles Angebot von Menschen erstellen lassen, die da drauf spezialisert sind, z. B. ein DATEV System Partner, DATEV selbst (wobei das recht teuer werden kann) oder IT Firmen aus der Umgebung.

Hier ist ein Link, wobei nicht alles was sich DATEV System Partner nennt auch kompetent ist: www.datev.de/system-partner-suche/

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
Gruß
Member: ravenswing
ravenswing Nov 12, 2014 at 07:33:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für die Antworten.

Erstes Angebot kommt und sieht folgender Massen aus.

Neuer Server mit Server 2012 SQL und Access eine virtuelle Maschine soll darauf laufen mit unserer Warenwirtschaft wo sich die Clients remote mit verbinden können.

Der Exchange soll alleine sein finde ich besser.

Exchange ist für max 20 CL.
Ich denke das 8GB Arbeitsspeicher dafür ausreichend sind wäre aber schön wenn mir dies einer beantworten könnte da wir den Server eigentlich nicht neu kaufen möchten.

Gruss
Pierre
Member: Systembastler
Systembastler Nov 14, 2014 at 09:02:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ravenswing:

Hallo,
danke für die Antworten.

Erstes Angebot kommt und sieht folgender Massen aus.

Neuer Server mit Server 2012 SQL und Access eine virtuelle Maschine soll darauf laufen mit unserer Warenwirtschaft wo sich die
Clients remote mit verbinden können.

Der Exchange soll alleine sein finde ich besser.

Exchange ist für max 20 CL.
Ich denke das 8GB Arbeitsspeicher dafür ausreichend sind wäre aber schön wenn mir dies einer beantworten
könnte da wir den Server eigentlich nicht neu kaufen möchten.

Gruss
Pierre

Moin Pierre,

8 GB RAM für Exchange ist wenig, könnte abre reichen. Exchange nutzt natürlich eine eigene Datenbank und nimmt sich alle verfügbaren

Hier kannst Du Dir das selbst ausrechnen: http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd346700%28v=exchg.141%29.as ...

Wenn Du mehr RAM zuweisen kannst, dann empfehle ich 16 GB RAM für den Server.

Gruss aus Frankfurt