dafdag
Goto Top

Skalierbarkeit

Hallo zusammen,

ich bastele gerade an einer Webseite und komme an einem Punkt nicht weiter.

Und zwar habe ich eine Art Box erstellt damit ich den Text vom Hintergrund abheben kann.

Dazu habe ich folgenden Code verwenden:

.box1 {
overflow: hidden;
position: relative;
list-style: none;
padding: 38px 50px 31px;
margin: 0 auto;
border-radius: 15px;
opacity: 0.8;
background: url(../img/patternbox1.png);
width: 550px;
}

Leider ist diese Box nicht skalierbar. Alle andere Inhalte sind skalierbar und gut auf einem Handy zu sehen bis auf die oben genannte Box.

Besten Dank!

Content-Key: 254314

Url: https://administrator.de/contentid/254314

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Nov 09, 2014 updated at 17:10:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kein Wunder wenn du eine feste breite vorgibst.
Da hat er keine Möglichkeit zu skalieren.
Member: dafdag
dafdag Nov 09, 2014 at 17:27:53 (UTC)
Goto Top
width: 550px; habe ich rausgenommen leider wird immernoch mobil zu groß angezeigt.
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 09, 2014 at 17:36:10 (UTC)
Goto Top
Du könntest jetzt über CSS die Display Größe und gerätetyp abfragen und dann bei Handys die breite entsprechend festlegen.


Am besten währe aber vermutlich wenn du ein bestehendes Framework wie bootstrap verwendest.
Member: colinardo
colinardo Nov 09, 2014 updated at 18:55:17 (UTC)
Goto Top
Hallo dafdag,
dafür gibt es in CSS die Grössenangaben vh und vw (view-height / view-width)
Webseite zentrieren

Dein Problem ist aber das du dem Hintergrundbild keine relative Grössenangabe mitgibst damit sich dies mit anpasst.
http://www.w3schools.com/cssref/css3_pr_background-size.asp
Beispiel mit relativen Grössenangaben für das Hintergrundbild
background-size: 100%;
oder
background-size: contain;
http://www.w3schools.com/cssref/playit.asp?filename=playcss_background- ...

Das Padding solltest du dann am besten auch mit relativen Grössenangaben versehen...

Grüße Uwe