astronomy88
Goto Top

SCCM 2012 Anwendung nur installieren wenn bestimmter Prozess nicht läuft

Hallo Administrator.de-Forum,

ich war leider schon so lange nicht mehr hier, dass ich mich komplett neu anmelden musste (ehemals Astronomy) face-smile
Nach ein paar Jahren abdriften in den BI-Bereich bin ich endlich wieder "back to the roots" und muss leider gleich schon wieder eine Frage platzieren.

Zur Zeit bin ich dran den SCCM 2012 etwas auf Vordermann zu bringen und stoße hier auf eine Frage, zu der ich eine Lösung sowie das "Best Practice" suche.

Ich habe mehere Applications erstellt, die einfach nur Updates und Hotfixes für verschiedene Software installieren (zu 90% ganz einfache msi-files).
In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, wie ich vor dem installieren einer Application am besten abfragen kann ob ein bestimmter Prozess läuft?

Als Beispiel:
Update Flashplayer, geht nur sauber wenn kein Browser läuft. Und genau diese Prüfung würde ich gerne "best möglich" in den Applications integrieren.

Ich habe mir die Thematik der detection methods angesehen, aber hier habe ich eine einfache Prüfung auf laufende Prozesse leider nicht finden können.

Für Vorschläge und Ideen wäre ich euch sehr dankbar und vorab schon mal vielen Dank!

Viele Grüße,
Astronomy

Content-Key: 254430

Url: https://administrator.de/contentid/254430

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Criemo
Criemo 11.11.2014 um 11:45:30 Uhr
Goto Top
Hi dafür wirst du wohl ein CSkript schreiben müssen!
Mitglied: Criemo
Criemo 11.11.2014 um 11:48:00 Uhr
Goto Top
Mitglied: astronomy88
astronomy88 11.11.2014 um 11:54:50 Uhr
Goto Top
Hey,

vielen Dank für den Hinweis und die Links.
Ich hatte gehofft, dass es auch ohne Script gehen würde.

Aber ich habe es schon vermutet. Dann ziehe ich mir mal das PADT rein und sehe, ob es bei meiner Anwendung zum Erfolg führt.

Falls es hier noch Alternativen gibt, bin ich nach wie vor offen face-smile