pieschel
Goto Top

Bladecenter Konnektivitätsprobleme

Hallo liebe Gemeinde!
Folgendes zur Situation:
Auf Grund der immer mehr steigenden Netzwerklast und einer Virtualisierungslösung habe ich für unsere Feuerwehr neue Server angeschafft.
Die neuen Server kurz im Überblick:
3x Server für VMWare
2x Fileserver
1x IBM Bladecenter E mit 10x HS21 Blades

Die alten Server sind bereits abgeschaltet und die Domäne auf einen neuen DC im Blade umgezogen.
Jetzt wollte ich die weiteren BladeServer einrichten bekomme allerdings ein Problem:
DIe Blades können untereinander nicht kommunizieren, eine Verbindung aus dem Chassis heraus ist aber möglich.
Alle Clients und alle anderen Server können sich wunderbar auf den DC verbinden nur die internen nicht.
Das Chassis ist mit dem Cisco Intelligent Gigabit Ethernet Switch Modul ausgestattet. (Die Ports sind aktiviert)
Angebunden ist das Switch über ein weiteres externes Switch, welches auch die restl. Server versorgt. Von dort gehts an den Router und ins Inet.
Ich kann von jedem Client die einzelnen Blades erreichen und umgekehrt jedoch nicht von Blade zu Blade...

Hat jemand eine Ahnung wo da der Fehler liegt?

Vielen Dank und viele Grüße

Content-Key: 254462

Url: https://administrator.de/contentid/254462

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Criemo
Solution Criemo Nov 11, 2014 updated at 17:25:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

evtl. VLANs auf dem Internen Switch?
klingt fast so!


VG
Criemo
Member: broecker
Solution broecker Nov 11, 2014 updated at 17:25:14 (UTC)
Goto Top
Moin,
@Criemo denke ich auch,
das Switch-Modul unter erweiterter Administration im AMM zurücksetzen,
solange das ganze BladeCenter noch nicht produktiv arbeitet sollten ggf. auch alle Firmware-Updates auf AMM, Switche, Blades eingespielt werden...
HG
Mark
Member: pieschel
pieschel Nov 11, 2014 at 13:02:31 (UTC)
Goto Top
Schonmal Vielen Dank vorab für die Antworten!
Probiere ich heute Abend gleich mal
Member: pieschel
pieschel Nov 11, 2014 at 17:25:11 (UTC)
Goto Top
Es hat wunderbar geklappt... hätte ich ja auch selber drauf kommen können...
Vielen Dank euch schonmal!