zyce.adm
Goto Top

Exchange 2013 - Weiterleitung von eMails trotz Aufhebung aller Regeln!

Moin zusammen,

ich habe da ein Anliegen und habe dazu schon reichlich »Google«, aber auch Technet versucht und zu dem Ergebnis gelangt, das Problem so wie es sich darstellt hatte entweder noch keiner oder ich habe einen möglichen Lösungsansatz einfach übersehen.

Aber erst einmal etwas Background...
...ich arbeite in einem Unternehmen bei dem der eMail-Verkehr über Exchange Server 2013 läuft.
Zu dem ungewöhnlichen Ereignis welches es eigentlich geht kommt noch hinzu, dass das Webinterface auf dem Exchange nicht mehr funktioniert. Ergo machen wir derzeit alles über die Exchange Management Shell.

Zur Sache...
...es gibt da ein Postfach, für dieses Postfach (nennen wir ihn liebevoll »a«) wurde mal ausgründen eine Weiterleitung zu einem Kollegen (welchen ich kreativerweise »b« nenne) gesetzt. Nun ist Kollege »a« wieder zurück und der Herr »b« will dessen Mails nicht mehr bekommen. Verständlich.
Wenn ich jetzt über die Shell eine Abfrage mache, bekomme ich als Ergebnis

84a8862ca31bf448f6d922864efb2da8

das keine Weiterleitung aktiv ist. Dennoch bekommt »b« immernoch die Mails von »a« weitergeleitet.
Folgende Befehle habe ich bereits versucht:

Set-Mailbox -Identity "Vor Name" -DeliverToMailboxAndForward $false -ForwardingSMTPAddress $Null -ForwardingAddress $Null

Get-Mailbox <identity> | fl ForwardingSMTPAddress,DeliverToMailboxandForward

Mailbox -Identity “mailboxalias” -DeliverToMailboxandforward $False -ForwardingSMTPAddress $Null -ForwardingAddress $Null

...und viele viele mehr...

Hat einer vielleicht noch eine Idee?

Salü
zyce.adm

Lösung weiter unten!

Content-Key: 254477

Url: https://administrator.de/contentid/254477

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Nov 11, 2014, updated at Nov 15, 2014 at 00:08:45 (UTC)
Goto Top
Moin,
wurde mal ausgründen eine Weiterleitung zu einem Kollegen
Weiterleitung per Powershell eingerichtet?
Ich würde sein Outlook genauer unter die Lupe nehmen. Evtl. dort auch noch was "Altes" drin...

Ergo machen wir derzeit alles über die Exchange Management Shell.
Machst alles richtig. Das ist die Zukunft bei Microsoft. Die GUIs können immer weniger.


Gruß,
Dani
Member: Chonta
Solution Chonta Nov 12, 2014, updated at Nov 15, 2014 at 00:15:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

weiterleitungen können auf dem Server selber oder aber über den Benutzer über das Outlook eingerichtet werden.
Werden alle Mails weitergeleitet oder nur Mails die über eine Verteilergruppe ankommen?

Gruß

Chonta
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 12, 2014, updated at Nov 15, 2014 at 00:27:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Zyce,

in eurem Fall würde ich erstmal danach schauen, dass ECP wieder ans laufen zu bekommen. ;)

Das dürfte dann auch den nachfolgenden Rattenschwanz klarer darstellbar werden lassen.

Grüße,

Christian

PS: Bei Bedarf kannst ja mal per PN anklopfen.
Member: zyce.adm
zyce.adm Nov 15, 2014 at 00:26:05 (UTC)
Goto Top
Erst einmal Danke für eure Beiträge. Die haben sie mich auf den richtigen Weg gebracht, deshalb gilt mein Dank insbesondere Dani
und Chonta.

Des Rätsels Lösung:

Über den Exchange Server kann eine Weiterleitung via Shell gesetzt werden
und über Outlook zumindest mal zwei. Nämlich per OOA und per Regel.
Nachdem bekannt wurde, dass es noch einen zweiten Kollegen gibt und
ich die Beiträge gelesen hatte, war klar wo ich anzusetzen hatte.
Eine Regel im Outlook war der Verursacher der Weiterleitung.


Salü
zyce.adm