118534
Goto Top

Festplattenlesekopf bewegt sich nicht

Hallo,
bei meiner IBM Festplatte die schon etwas älter ist also ne HDD muckt der Lesekopf nicht. Das fing an dass es immer weniger Dateien auf der platte gab. dann wurde sie nicht mal mehr unter Computer angezeigt. Ich schraubte sie auf und schloss sie mit nem Adapter an. Siehe da: Es dreht sich, aber der Lesekopf bleibt auf der Seite.
Was ist da das Problem und wie kann ich es beheben? HDD IDE 2,5 "
Gruß Marco

Content-Key: 254486

Url: https://administrator.de/contentid/254486

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 11, 2014 at 15:47:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich schraubte sie auf [...} Was ist da das Problem und wie kann ich es beheben?
Wenn die Platte einmal offen ist, war's das idR sowieso.
Das richtige Vorgehen wäre gewesen bei den ersten Ausfallerscheinungen alle Daten auf eine neue Platte zu migrieren.
Jetzt bleibt dir imo nur noch der Gang zu einem Datenretter (Kroll Ontrack o.Ä.)

lg,
Slainte
Member: freenode
freenode Nov 11, 2014 updated at 15:58:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @118534:
Ich schraubte sie auf und schloss sie mit nem
Adapter an. Siehe da: Es dreht sich, aber der Lesekopf bleibt auf der Seite.
Was ist da das Problem und wie kann ich es beheben? HDD IDE 2,5 "

Jetzt gar nicht mehr. Eine geöffnete HDD wirst Du höchstwahrscheinlich eh nicht mehr auslesen können. Es gibt spezialisten dafür, aber die kosten einen haufen Geld.

//edit
Sorry, habe den Post von SlainteMhath nicht gesehen!
Mitglied: 118534
118534 Nov 11, 2014 at 16:00:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wieso ist die dann schrott?
Gruß Marco
Member: Chonta
Chonta Nov 11, 2014 at 16:02:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @118534:

Hallo,
wieso ist die dann schrott?
Gruß Marco

Hallo,

ja ist sie.

Gruß

Chonta
Mitglied: 118534
118534 Nov 11, 2014 at 16:03:13 (UTC)
Goto Top
Also wieso denn
Member: Kalle2013
Kalle2013 Nov 11, 2014 at 16:12:45 (UTC)
Goto Top
Weil das Innenleben einer Festplatte z.B. vollkommen staubfrei sein muss.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 11, 2014 updated at 18:29:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @118534:

Also wieso denn

Weil dann jedes Staubkorn zur spanabhebenden Bearbeitung der Plattenoberfläche beiträgt und daher die daten langsam wegschwurbelt.

lks

edit: Tappfuhler nach HHinweis. face-smile
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Nov 11, 2014 updated at 18:17:05 (UTC)
Goto Top
Weil dann jedes Staubkorn zur apanabhebenden Bearbeitung der Plattenoberfläche beiträgt und

Muss das nicht JAPANabhebenden heißen?face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 11, 2014 at 18:30:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AnkhMorpork:

> Weil dann jedes Staubkorn zur apanabhebenden Bearbeitung der Plattenoberfläche beiträgt und

Muss das nicht JAPANabhebenden heißen?face-smile

Das kommt davon, wenn man zu dicke Finger hat.

lks
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Nov 11, 2014 at 18:39:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @AnkhMorpork:
>
> > Weil dann jedes Staubkorn zur apanabhebenden Bearbeitung der Plattenoberfläche beiträgt und
>
> Muss das nicht JAPANabhebenden heißen?face-smile

Das kommt davon, wenn man zu dicke Finger hat.

lks

Nee, ich mein's ja nicht so - ich habe eher zu dünne ... das kann dann auch mal in die Büx gehen.

ankh
Member: goscho
goscho Nov 11, 2014 at 18:42:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Das kommt davon, wenn man zu dicke Finger hat.
Zu dicke Finger und keine Harre mehr auf dem Kopf -> du bist bestimmt auch der Traum einer jeden Frau. face-big-smile
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 11, 2014 at 19:50:38 (UTC)
Goto Top
Ich schraubte sie auf und schloss sie mit nem Adapter an. Siehe da: Es dreht sich, aber der Lesekopf bleibt auf der Seit
und keine Harre mehr auf dem Kopf
Irgendwie fühle ich mich heute wie zur Eröffnung einer neuen Karnevalssaison ... die Freds, die Ordokrafi ... Alaaf!

LG, Thomas
Member: stefaan
stefaan Nov 11, 2014 at 20:01:10 (UTC)
Goto Top
Servus!

In der aktuellen c't war ein Bericht über einen Besuch bei einem Datenretter. Das Auslesen einer defekten Platte der c't-Redation hätte €900,- gekostet, wenn ich mich richtig erinnere, war aber ein eher leicht lösbares Problem.
Schau dir den Artikel einmal an, bevor du weiter herumbastelst...

Grüße, Stefan

: http://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-24-Ein-Besuch-bei-den-professionell ...
Member: Captnemo
Captnemo Nov 12, 2014 updated at 07:51:08 (UTC)
Goto Top
Auf die Idee, ne Festplatte zu öffnen, muß man erst mal kommen. Respekt face-wink

Im Ernst. Unmittelbar nach dem Öffnen könnte man sogar noch Glück haben und die Daten noch auslesen, wenn denn alles Funktionieren würde (also die Schreib-Lese-Arme mittels leichter, mechanischer Starthilfe ein letztes Mai ihren Dienst aufnehmen).
Bis der Staub seine Arbeit erledigt hat, vergeht etwas Zeit.
Aber: Festplatte sollte niemals in geöffnetem Zustand in Betrieb genommen werden. Der Grund dafür ist simpel. Die Schreib-Lese-Köpfe werden durch einen Luftpuffer auf einen sehr geringen Abstand zur Schreibe gehalten. Fehlt dieser Luftpuffer, so kratzt der Kopf unmittelbar auf der Scheibe, was neben der Beschädigung der Köpfe auch zu einer Beschädigung der Scheibe führt, und so gar keine Daten gelesen werden. Ggf. hat die Platte auch einen Sensor (evtl. ne Fotozelle), die den geöffneten Zustand erkennt, und so die Arme gar nicht erst bewegt.


Leider kann der Ruhezustand deiner Schreib-Lese-Arme auch auf einen elektrischen Defekt der Steuerplatine zurückzuführen sein. In dem Fall hast du definitiv schlechte Karten.
Die Datenrettungsfirmen kaufen seit Jahren von jeder auf dem Markt befindlichen Festplatte ein paar Stück, und legen sich die auf Vorrat hin, um für genau diesen Fall Ersatzteile zur Hand zu haben. Und genau bei der Elektronik fangen die dann auch an, weil's die einfachste Möglichkeit ist.
In deinem Fall müssen sie sich jetzt natürlich auch noch mit der geöffneten Festplatte beschäftigen, was die Kosten nochmal zusätzlich in die Höhe treibt, weil solche Tätigkeiten in einem Reinraum durchgeführt werden (müssen).

Fakt ist, du bist jetzt an einem Punkt, wo du ohne professionelle Hilfe, nicht mehr weiter kommst.
Ich kann dir http://www.datarecovery-service.eu empfehlen. Wenn du aus der Nähe Hannover kommst. Geht recht schnell, die versuchen die Kosten niedrig zu halten und sind Fair. Zumindest kann ich das aus persönlicher Erfahrung berichten. Als ich mal den Fall hatte von einer Kundenfestplatte die Daten zu Retten, habe ich viele Datenrettungsdienste angerufen. Bei den Meisten klang schon die telefonische Beratung als Abzocke, nach dem Motte, wer in Not ist bezahlt jeden Preis.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 12, 2014 at 08:48:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Captnemo:

Bis der Staub seine Arbeit erledigt hat, vergeht etwas Zeit.

Kommt auf das Staubkorn an. face-smile

Es kommt natürlich der Effekt dazu, daß die Köpfe wegen fehlendem Luftpolster nicht mehr ordentlich "fliegen" können und damit jedes Staubkorn sofort zu der Zerspanung beitrögt. Bei 3600U/min oder mehr hat man sehr schnell eine schöne Rille in die Platte reingefräst.

lks