emeriks
Goto Top

Windows 8.1 - Button für "online arbeiten" (alter Text: dämlichen Offline-Modus abschalten)

Hi,
Ist-Stand:
  • Arbeit lokal am Client, angemeldet mit Domänenkonto (Nicht-Admin)
  • Benutzer hat Home Directory eingetragen, verbinden als H:
  • Benutzer hat Eigene Dateien umgeleitet nach %HomeShare%\Dokumente
  • Benutzer hat weitere Netzlaufwerke auf selben Fileserver wie Home Directory
  • Offlinedateien-Unterstützung am Client ist aktiv
  • Freigabe mit Home Directories unterstützt Offlinedateien
  • alle anderen Freigaben nicht

Bis hierher alles ok.

  • Im H: hat der Benutzer also jetzt einen Unterordner "Dokumente" mit seinen Eigenen Dateien. Dieser ist ständig offline verfügbar. Kann man auch nicht abschalten.
  • Alle anderen Ordner unter H: sind nicht als offline verfügbar eingerichtet.

Bis hier auch ok, ist alles so gewollt.

  • Nun schaltet der Client aber laufend das Laufwerk H: "offline", auch wenn der Client durchgängig am Kabel hängt und ständig in Benutzung ist. Dadurch kann der Benutzer im H: nur mit "Dokumente" arbeiten, nicht mit den übrigen Ordnern.
  • Gleichzeitig sind aber alle anderen Netzlaufwerke (zum selben Fileserver) online. Zugriff ohne Probleme möglich. Auch der Zugriff auf das Home Directory über UNC ist ohne Probleme möglich!

Unter Windows 7 hatten wir diesen Zustand am selben Client auch schon. Dort konnte man aber im Explorer einfach im Menü "online arbeiten" (o.ä.) aktivieren und alles war wieder online. Unter Windows 8.1 finde ich so einen Menü-Punkt oder -Button nicht.

Habe ich jetzt Koks auf den Augen oder bin ich zu doof zum Suchen oder hat sich da Mutti wieder was Neues einfallen lassen?

E.

Content-Key: 254494

Url: https://administrator.de/contentid/254494

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 118534
118534 Nov 11, 2014 at 19:06:23 (UTC)
Goto Top
Offlinedateien abschalten
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Nov 11, 2014 updated at 21:53:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:
Habe ich jetzt Koks auf den Augen oder bin ich zu doof zum Suchen oder hat sich da Mutti wieder was Neues einfallen lassen?


Ich möchte dir nichts unterstellen, aber die Windowstaste drücken und das Wort "offline" eingeben ist nicht wirklich schwierig.

Eine von den drei Optionen die da aufpoppen bringt dich zu dem was du suchst.
Da brauchst du nichtmal google bemühen.
Member: emeriks
emeriks Nov 12, 2014 at 07:54:26 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @118534:

Offlinedateien abschalten
Nee.
Habe vergessen zu erwähnen: Client ist ein Notebook. Und wenn es denn offline ist, dann sollen diese Dateien auch tatsächlich offline verfügbar sein.

E.
Member: emeriks
emeriks Nov 12, 2014 at 07:56:58 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @rzlbrnft:

Ich möchte dir nichts unterstellen, aber die Windowstaste drücken und das Wort "offline" eingeben ist nicht
wirklich schwierig.

Eine von den drei Optionen die da aufpoppen bringt dich zu dem was du suchst.
Da brauchst du nichtmal google bemühen.
Gut. Dann habe ich wohl doch Koks auf den Augen.
Wo steht denn da, wie ich manuell zwischen "online arbeiten" und "offline arbeiten" wechseln kann?

E.
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Nov 12, 2014 updated at 10:12:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:
Nee.
Habe vergessen zu erwähnen: Client ist ein Notebook. Und wenn es denn offline ist, dann sollen diese
Dateien auch tatsächlich offline verfügbar sein.

E.

OK, da haben wir dich wohl beide missverstanden, ich hab nach dem Lesen deiner Überschrift den Rest nur noch überflogen.
Eventuell schreibst du sinnigerweise nicht schon im Titel Unfug wie "DÄMLICHEN Offlinemodus abschalten" wenn du ihn gar nicht abschalten willst.

Aber schaltet sich das H-Laufwerk wirklich offline oder wird es nur offline angezeigt?
Dann wär es nämlich sofort wieder online wenn man es öffnet.


Falls es wirklich offline ist vermute ich eher das an den Einstellungen der Freigabe für das Home Directory am Server was nicht passt.
Da gibts zum Beispiel "zwischenspeichern zulassen" oder "Zugriffsbasierte Aufzählung". Ersteres ist bei uns aktiv, letzteres nicht, da tritt so etwas bei Win 8 nicht auf.
Vergleich mal die Einstellungen im Servermanager mit den anderen Freigaben. Hast du evtl. Gruppenrichtlinien aktiv die das beeinflussen?
Member: cse
cse Nov 12, 2014 at 10:27:23 (UTC)
Goto Top
jo ansonsten gabs immer im Explorer einen button (also doppelklick auf computer).
da war in der Leiste ein Button "Online arbeiten" oder halt "Offline arbeiten", je nachdem was gerade Sinn macht.

kucke mal! bei win 8 habsch das jetzt nicht gefunden aber beim 7er gabs das sicher.
der Button ist auch nicht immer da, je nachdem wo man gerade navigiert. ich glaube mich zu erinnern, dass er auf jeden Fall durch klick auf der obersten Ebene "computer" zu sehen war.

kann grad net kucken, da ich keinen solchen PC griffbereit habe.

grüße!
Member: emeriks
emeriks Nov 12, 2014 at 10:27:48 (UTC)
Goto Top
So siehts aus:

43f402eefe7bff7295cfda317f13d235
Member: emeriks
emeriks Nov 12, 2014 at 10:45:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rzlbrnft:

Eventuell schreibst du sinnigerweise nicht schon im Titel Unfug wie "DÄMLICHEN Offlinemodus abschalten" wenn du ihn
gar nicht abschalten willst.
Lass ich gelten. face-wink
Das ist missverständlich.

E.
Member: cse
cse Nov 12, 2014 at 11:16:55 (UTC)
Goto Top
button gefunden?
Member: emeriks
emeriks Nov 12, 2014 at 12:31:41 (UTC)
Goto Top
Nee, leider. Unter Windows 8.1 finde ich den einfach nicht ....
Member: cse
cse Nov 12, 2014 at 12:48:47 (UTC)
Goto Top
Member: emeriks
emeriks Nov 12, 2014 at 13:41:09 (UTC)
Goto Top
Danke! Also "zu doof zum Suchen". face-sad
Obwohl ...
Am betreffenden Client ist unter "einfacher Zugriff" der Eintrag "offline arbeiten" deaktiv (grau) und es gibt auch kein "online arbeiten". Egal welches Laufwerk, Ordner oder Datei man auswählt. Und nu ?
Member: cse
cse Nov 12, 2014 at 14:28:38 (UTC)
Goto Top
mmh, denn wiss ich och nicht :/

das hat bei uns immer gut geklappt... auch wenn du auf der Syncebene bist?
Member: emeriks
emeriks Feb 20, 2015 at 08:30:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
nach längerer Zeit mal wieder zu diesem Thema:
Ich habe immer noch keine Lösung dafür gefunden. Ich scheine auch der einzige zu sein, der dieses Problem hat. Jedenfalls finde ich immer noch nichts zu diesem Thema im Web. Oder bin immer noch zu doof ...

Meine "Lösung" ist: Explorer öffnen, Laufwerk auswählen und ...... warten! 1,2,5,10 Minuten. Irgendwann ist das Laufwerk dann plötzlich online, sprich: mit vollem Inhalt.

E.
Member: pg-archangel
pg-archangel Mar 15, 2016 at 16:29:36 (UTC)
Goto Top
Tröste Dich! Du bist nicht der einzige! Habe genau das gleiche Problem und bin auch schon am verzweifeln.
Vielleicht sollten wir eine Selbsthilfegruppe aufmachen face-smile
Member: tom1stein
tom1stein Jun 09, 2016 at 09:29:44 (UTC)
Goto Top
Darf ich zu den Gruppentreffen kommen? Ich habe das gleiche Problem unter Windows 7 pro auf einem Firmenrechner. Sonst dauerte das nur 1-2 Minuten, heute ist nach 30 Minuten noch keine Datei sichtbar, die nicht in der Offline-Kopie steckt.