gabebu
Goto Top

MAC OSX Crashcourse

Hallo Zusammen

Ich würde mich gerne in Sachen MAC OSX allgemein weiterbilden bezüglich den Power User Sachen, das allgemeine Bedienen auf userebene habe ich relativ gut drauf, nur wenn es mal etwas mehr ins System geht bin ich etwas unbeholfen.

Könnt ihr mir da ein paar Seiten empfehlen?

Bezüglich Linux bin ich schon besser dran und soweit ich weiss ist ja MAC OSX auch eine stark veränderte Distribution. Ich denke aber, dass es doch auch ein paar Kniffe geben wird.

Danke schonmal im Voraus.

Gruss

GabeBU

Content-Key: 254582

Url: https://administrator.de/contentid/254582

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Nov 12, 2014 updated at 12:07:09 (UTC)
Goto Top
Hallo GabeBU,
nur wenn es mal etwas mehr ins System geht bin ich etwas unbeholfen.
die Aussage ist doch ziemlich schwammig. Erfahrung sammelt man mit spezifischen Aufgaben in welche man sie dann einarbeitet. Eine Seite die alle Aspekte aufgreift wird es wohl nicht geben, dazu ist ein OS zu vielschichtig. Kommt also eher darauf an was genau du jetzt machen möchtest.


Ich denke aber, dass es doch auch ein paar Kniffe geben wird.
Auch wieder sehr ungenau, die gibt es, aber in welcher Hinsicht meinst du das genau ?

Gut gestellt ist man immer wenn man als Admin die Sciptsprachen eines OS beherrscht. Das kann unter OSX ebenso wie unter Linux die Bash sein, aber auch Apple-Script bzw. der Automator. Damit lernt man schon sehr viel über das System kennen.

Grüße Uwe
Member: gabeBU
gabeBU Nov 12, 2014 at 12:07:50 (UTC)
Goto Top
Zu schwammig? Okay.

Es geht darum, dass ich vielleicht bald als Supporter arbeite, der sich hauptsächlich mit MAC OSX Geräte beschäftigt und da müsste ich mich sicher nochmals erneut einlesen.
Member: colinardo
colinardo Nov 12, 2014 updated at 12:18:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gabeBU:
Es geht darum, dass ich vielleicht bald als Supporter arbeite, der sich hauptsächlich mit MAC OSX Geräte
beschäftigt und da müsste ich mich sicher nochmals erneut einlesen.
Dann sammle so viel Erfahrung wie möglich, durch Installieren, Konfigurieren, ausprobieren und durch stellen von Aufgaben die du exemplarisch praktisch durchführst. Ein "guter" Supporter lebt eben von seinem Erfahrungsschatz den man nicht so einfach auf ein zwei Seiten findet. Aber bei spezifischen Problem schaut dieser auch mal in seine Datenbank oder im Web. So grundlegende Dinge wie das Ändern von Berechtigungen oder Systemeinstellungen mit der Shell solltest du dir auf jeden Fall mal aneignen. Der Rest kommt von allein.
Übung macht den Meister face-smile

Viele Erfolg
Uwe
Member: gabeBU
gabeBU Nov 12, 2014 updated at 13:37:04 (UTC)
Goto Top
Ja.. da hast du natürlich absolut recht....

Am meisten mit der Praxis. Ich habe schon häufiger mit MAC-Systemen gearbeitet und ich habe schon häufiger gemerkt, dass ich trotz meiner mehr oder weniger langen Erfahrung immer noch etwas "unbeholfen" vorkomme bei der Oberfläche des Systems / bzw. bei den Systemeinstellungen, die ich bei Linux z.B. nie so wirklich erfahren habe...

Deswegen bin ich auch gerade dran, mit Virtualbox mir ein Mac OSX zu installieren um da ein Paar Dinge auszuprobieren.

Edit: Und danke schön für die Glückwünsche :3