cyberwulf
Goto Top

Windows 2003 Server Cluster in NT-Domäne ?

Ist es möglich einen Windows 2003 Server Cluster in eine NT-Domäne einzubinden ?

Folgendes Szenario:
- NT-Domäne (>5000User, Migration in Schritten zu 2003 Dömane ~ 2Jahre)
- Windows 2003 Server Cluster für spezielle Anwendung (momentan ohne Cluster Dienst)

Hat da schon jemand Erfahrung bzw Artikel ob eine Einbindung reibungslos (in gewissen Maße) funktioniert?
Oder muss erst eine Migration durchgeführt werden?

Im Inet habe ich Texte gefunden wo beides drin steht (ja und nein) ?!?

Die Server sind mom reine Mitgliedsserver (ohne Cluster).

Vielen Dank

Marcus

Content-Key: 25459

Url: https://administrator.de/contentid/25459

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Gun-Food
Gun-Food Feb 08, 2006 at 09:40:32 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist immer was willst du clustern?
Plattenplatz ist auch jetzt mit der NT kein Problem.
Anwendungen sind halt abhängig ob clusterfähig oder nicht.
Bei der Migration ist die Frage, schon begonnen? Wenn nicht, plane lieber noch ein bis zwei Jahre und steig gleich auf aktuellem Level mit dem für 2008 angekündigten Server ein.
Member: meinereiner
meinereiner Feb 08, 2006 at 11:00:46 (UTC)
Goto Top
ich schätze als Memberserver wird das nicht gehen, da du beim Cluster ein Benutzerkonto in der Domäne brauchst auf die beide Nodes zugreifen.

Wenn die zwei Server Mitglied in der NT4 Domäne sind würde ich es drauf ankommen lassen und mal einen Testnode erstellen. Im Moment wüsste ich nicht wo es da klemmen sollte.
Member: cyberwulf
cyberwulf Feb 09, 2006 at 08:20:13 (UTC)
Goto Top
Also müsste es auch gehn wenn ich:
- Windows 2003 Dömane erstellen
- NT4.0 <--> Win2k3 Trust
- 2003 Cluster

So wäre es doch auch sinnvoll machbar auch in den Gedanken zur weiteren Migration (Teilnetze)?
Member: meinereiner
meinereiner Feb 09, 2006 at 08:31:12 (UTC)
Goto Top
So wäre es doch auch sinnvoll machbar
auch in den Gedanken zur weiteren Migration
(Teilnetze)?

Ja. Genau so würde ich es auch machen, denn dann fällt bei der Migration das umstellen des "Dienstekontos" weg.

Die Berechtigungen würde ich dann über domänenlokale Gruppen in w2k3 machen. Da kannst du die NT Gruppen rein packen und wenn die NT Domäne mal weg ist auch leicht raus schmeissen.