macster78
Goto Top

Netzlaufwerke nach Ruhemodus nicht mehr aktiv (Netzwerkadresse ist nicht erreichbar)

Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem mit allen Notebooks in einer Filiale. Die Netzlaufwerke werden nach dem Ruhemodus nicht mehr verbunden. Auch wenn der PC nicht in den Ruhemodus fällt, wenn man z.B. ca. 10 Minuten nicht daran arbeitet.

Infrastruktur:

Server: In der Filiale steht ein RODC W2k8 Server (virtualisiert mit VMWare). Share (Laufwerk X) liegt auf dem Server und wird zum Hauptsitz repliziert. Share (Laufwerk Y) liegt auf dem Haupt Fileserver im Hauptsitz. Ist nicht repliziert, wird nur sehr selten vom User in der Filiale verwendet. Daher nicht notwendig in die Filiale zu replizieren.
Serverseitig sollte alles in Ordnung sein. Daten werden ohne Probleme synchronisiert, LAN-seitig sieht auch alles in Ordnung aus. Keine Unterbrüche. Auch der VPN läuft ohne Unterbrüche.

Clients: HP Elitebook mit W7 Pro 64Bit. Angeschlossen via LAN. Notebook ist auf einer Dockingstation eingedockt.

Problem:

Nachdem der User seinen Arbeitsplatz für einige Minuten verlässt und wieder zurückkehrt, kann er nicht mehr auf die Laufwerke zugreifen. Weder das Laufwerk X (Share auf dem RODC) noch das Laufwerk Y (Share vom Fileserver am Hauptsitz) ist verfügbar.

Folgende Fehlermeldung erscheint:

Auf X: kann nicht zugegriffen werden.

Die Netzwerkadresse ist nicht erreichbar. Weitere Informationen über die Behebung von Netzwerkproblemen finden Sie in der Windows Hilfe.


Die Reihenfolge der Netzwerk-Adapter ist wie folgt eingestellt: Prio 1 LAN, Prio 2 WLAN. „Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen“ ist auch Deaktiviert.

Bin im Moment um jeden Input froh. Im Internet und in den Foren habe ich leider noch keine hilfreiche Inputs gefunden....

Danke im Voraus, macster78

Content-Key: 254642

Url: https://administrator.de/contentid/254642

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: xbast1x
xbast1x 13.11.2014 um 07:37:38 Uhr
Goto Top
Sind die Energieeinstellungen eventuell so gesetzt, dass nach ca 10 Minuten die Netzwerkadapter standby gehen?
Mitglied: macster78
macster78 13.11.2014 um 09:14:09 Uhr
Goto Top
Nein, die Energieoptionen sind auf 30 Minuten definiert..
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 13.11.2014 um 09:30:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

schon mal testweise WLAN deaktiviert?

Ist der LAN-Port an der Docking-Station?

Wie ist das Verhalten, wenn der LAN-Port direkt am Laptop genutzt wird?

Jürgen
Mitglied: RATD12
RATD12 13.11.2014 um 10:54:49 Uhr
Goto Top
Hi macster78,

ich hatte ein ähnliches Problem vor kurzem, probier mal folgendes:

Windows Taste + R

->services.msc

->In Dienste klicken "w" drücken
->WebClient sollte ausgewählt werden
->Rechtsklick->Eigenschaften->starttyp->automatisch

Gruß

RATD12
Mitglied: macster78
macster78 13.11.2014 um 11:12:35 Uhr
Goto Top
Hallo

Danke für den Hinweis, werde es ausprobieren....
Mitglied: macster78
macster78 13.11.2014 um 11:13:44 Uhr
Goto Top
Hallo

Ja, WLAN wurde schon deaktiviert und ein paar Personen arbeiten ohne Docking. Die haben das gleiche Problem.

Macster78
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 13.11.2014 um 11:28:07 Uhr
Goto Top
Hi!

hast du die LAN & WLAN-Treiber schon aktualisiert? Das hat bei uns mal geholfen.

Die Netzwerkadresse ist nicht erreichbar.
Ist das der Windows Text oder hast du es mit ping o.ä. getestet? Ist die Netzwerkverbindung komplett weg? Internetzugriff?

Virenscanner? Eventlog?

Was hilft? LAN-Kabel rein raus, Abmelden, Neustarten, ...?

Sind es exakt 10 Minuten?

sg Dirm
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 13.11.2014 um 21:50:24 Uhr
Goto Top
Tag zusammen

Alles gut und recht, aber meiner Meinung nach hat ein Notebook nicht in den Ruhemodus zu gehen, wenn es am Strom ist. Ich habe schon lange mittels GPOs die Energierichtlinien einheitlich gesetzt das im AC-Betrieb die Notebooks nicht in irgendwelche Schlafmodi gehen sollen. Solchen Ärger wie oben beschrieben erspart man sich damit.....
Mitglied: xbast1x
xbast1x 14.11.2014 um 07:59:57 Uhr
Goto Top
Korrekt, bin der gleichen Meinung wie TuXHunt3R
Mitglied: macster78
macster78 17.11.2014 um 09:26:26 Uhr
Goto Top
WLAN und LAN Treiber sind aktuell. Eventlog sagt nichts aus, Virenscanner habe ich mal deinstalliert, half auch nichts.
Es sind leider nicht exakt 10 Minuten.

Einzige Hilfe ist ein erneutes Anmelden oder PC Neustart.

Werde mich mal um die GPO Geschichte kümmern und dann wieder posten...

Danke.
Mitglied: macster78
macster78 17.11.2014 um 20:03:01 Uhr
Goto Top
Ich habe die GPO jetzt so angepasst. Seither scheint es zu funktionieren. Ic werde mal die nächsten Tage abwarten und dann weiterschauen.

Schon mal herzliche Dank für die vielen Tipps.

Gruss, Macster78