holger3208
Goto Top

Wie messe ich den Stromverbrauch des Prozessors?

Hallo, gibt es ein Programm (außer Joulemeter von Windows) mit dem ich den laufenden Stromverbrauch des Prozessors messen kann?
Ein Gerät das den Stromverbrauch von Verbrauchern misst (wie bei einer Waschmaschine) ist zu ungenau.

Mir geht es darum, dass ich exakt messen kann wie sich der Stromverbrauch ändert, bei den jeweiligen Prozessen und Progs die laufen.
Wie verändert sich die Stromaufnahme wenn einige Prozesse dazu und andere abgeschaltet werden?

Besten Dank!

Content-Key: 254715

Url: https://administrator.de/contentid/254715

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 13, 2014 at 09:36:26 (UTC)
Goto Top
Moin.

Nimm ein Strommessgerät. Klingt platt, aber was sonst? Damit kannst Du die Veränderung des Stromverbrauchs bei CPU-Last messen.
Natürlich kannst Du nicht den Verbrauch der CPU isoliert messen, mit keinem Instrument der Welt.
Member: cse
cse Nov 13, 2014 at 11:13:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Moin.

Nimm ein Strommessgerät. Klingt platt, aber was sonst? Damit kannst Du die Veränderung des Stromverbrauchs bei CPU-Last
messen.
Natürlich kannst Du nicht den Verbrauch der CPU isoliert messen, mit keinem Instrument der Welt.

moin,

aber zeigt das Bios sowas nicht normal an (bin grad zu faul zum kucken) face-smile - wenn ich richtig liege sollte man das doch auch auswerten können iwie.

ach mist jetzt hab ich doch mal gekuckt face-smile

http://research.microsoft.com/en-us/downloads/fe9e10c5-5c5b-450c-a674-d ...

vielleicht hilft das ja weiter ...
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 13, 2014 at 12:20:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @holger3208:
Mir geht es darum, dass ich exakt messen kann wie sich der Stromverbrauch ändert, bei den jeweiligen Prozessen und Progs die laufen.
Willst du den Strombedarf der reinen CPU haben oder aller beteiligten auf dem Mainboard? Labormainboard wo Strommesspunkte und oder Shunts vorhanden sind (Hersteller haben das in IHREN Labors, sind Einzelanfertigungen). Oder reicht dir die Stromabgabe einer Spannungsschiene vom Netzteil? Oder die gesamte Stromaufname des Rechners? In welcher Genauigkeit soll den gemessen werden? Strommessung oder Leistungsmessung?

Gruß,
Peter
Member: holger3208
holger3208 Nov 13, 2014 updated at 13:46:35 (UTC)
Goto Top
Danke für die Lösungsvorschläge!
Mir geht es um Diskussionen inwieweit laufende Anwendungen den aktuellen Stromverbrauch eines Client beeinflussen. Je nach Anwendung können hier, zumindest ist das mein Gedanke, durchaus mehr Strom verbraucht werden. Denke ich an Customer Service Mitarbeiter die ggf. bis zu 20 Anwendungen geöffnet haben, von denen sie vielleicht dauerhaft nur 4 benötigen. Wenn ich dann noch 400 User habe, bei denen ich im Schnitt 16 der laufenden Progs schließe (x400) kommt dann eine nennenswerte Einsparung an Energie zustande? Oder ist das ein Faktor der zu vernachlässigen wäre? Abgesehen von reservierung der Bandbreiten...
Versteht ihr was ich meine? Sorry falls ich mich da ein wenig ungenau ausdrücke face-confused

Danke!
Holger


Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von @holger3208:
> Mir geht es darum, dass ich exakt messen kann wie sich der Stromverbrauch ändert, bei den jeweiligen Prozessen und Progs
die laufen.
Willst du den Strombedarf der reinen CPU haben oder aller beteiligten auf dem Mainboard? Labormainboard wo Strommesspunkte und
oder Shunts vorhanden sind (Hersteller haben das in IHREN Labors, sind Einzelanfertigungen). Oder reicht dir die Stromabgabe
einer Spannungsschiene vom Netzteil? Oder die gesamte Stromaufname des Rechners? In welcher Genauigkeit soll den gemessen werden?
Strommessung oder Leistungsmessung?

Gruß,
Peter
Member: exchange
exchange Nov 14, 2014 at 17:17:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,
es soll ja Leute geben, die haben sich schon mal Tot gespart. Gut, wir machen Dir den Weg frei face-smile

Es gibt entsprechende Strommessgeräte die Du einfach zwischen die Steckdose hängst. Ich glaube aber, dass die Messtoleranz von den Dinger viel zu groß sein wird. Die meisten Office Anwendungen benötigen eh keine CPU. Einmal gestartet ist da fast deadline.

Gruß