fm1989
Goto Top

TAE Dose - Kabelisolierung

Hallo zusammen,

habe in Raum 1 die TAE Dose und brauche diese aber in Raum 2. Die Kabellänge beträgt 1,5 Meter. Ich würde jetzt gerne die TAE aufmachen und dort die zwei Drähte "verlängern". Muss ich die zwei drähte isoliert lassen (gummiummantelung), oder kann ich auch einfach nur zwei LAN-Drähte nehmen ohne die Gummiummantelung.

Kann es da zu Störungen kommen, oder spielt das hier keine Rolle?

Lieben Gruß

Content-Key: 254849

Url: https://administrator.de/contentid/254849

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 14, 2014 at 10:31:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @FM1989:
Muss ich die zwei drähte isoliert lassen
Ja, die dürfen sich halt nicht berühren (Kupfer an Kupfer). Das nennt sich dann Kurzschluss und bringt dir keine Freude face-smile

(gummiummantelung),
Ne ne. In dieser Verkabelung ist nichts aus Gummi. das ist alles Kunststoff. Gummiumhüllung findest du z.B. bei etlichen 230 Volt Verlängerungen für draußen usw... (Sind ziemlich Dick).

oder kann ich auch einfach nur zwei LAN-Drähte nehmen ohne die Gummiummantelung.
Naja, Isoliert sind die einzelnen Drähte schon, oder face-smile Die kannst du ruhigen Gewissens nehmen. Du kannst auch zwei einzelnen Stacheldraht stücke nehmen solange die halt nicht zusammenkommen bzw. einen Kurzschluss bilden face-smile

Kann es da zu Störungen kommen, oder spielt das hier keine Rolle?
Sofern du dort keine Hochfrequenten Signale drüber jagst und erwartest das diese..... Aber bei TAE denke ich jetzt nur an Telefonie (Analog) oder nur über den UK0 (DSL und Telefonie (Analog oder ISDN)). Das wird schon face-smile

Gruß,
Peter
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 14, 2014 updated at 11:02:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

TAE ist relativ dankbar. Verdrillen + Isolierband machen viele Hobbyheimwerker ^^ Es gibt auch Scotch?-Klemmen. Beide Enden rein und mit Kombi-Zange zusammen quetschen. Die haben Schneidklemmen. Man führt da das isolierte Kabel mit rein.

Wenn du die auf 1 - 1,4 cm abisloierst und verdrillst passt das meist. Nur eben isolieren nicht vergessen.

Wenns geht, schalt vorher frei. Kennen keinen und bin selber auch noch nie an der Rufspannung gestorben. Aber niedlicher Klingeldraht mit 5 V oder so ist alles Unsinn. Da ist schon mehr Wumps dahinter!

Am sichersten und schönsten sind die Quetschklemmen. Kabel ist isoliert und wird nur von Schneidklemmen unter Plastikschutz angeritzt.

Mit freundlichen Grüßen Crusher
Member: chiefteddy
chiefteddy Nov 14, 2014 at 11:04:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal ein JA, Du kannst die Telefonleitung verlängern und eine 2. TAE-Dose im 2. Raum setzen.

Früher war es mal so, dass die "1. TAE-Dose" (ist ein feststehender Begriff) der Telekom gehörte und man daran nichts machen durfte (also keine Dräthe drunterklemmen). Die "1. TAE" einthielt auch noch einen Widerstand zw. der a- und b-Ader. Damit konnte die Telekom die Leitungsqualität aus der Ferne prüfen. Alles was man dann nach der "1. TAE" anschließen wollte, mußte über einen TAE-Stecker erfolgen. Heute interessiert das alles keinen mehr.

Allerdings muß ich hier @Pjordorf teilweise wiedersprechen. Natürlich solltest Du für die Verlängerung zugelassenes Telefon-Installationskabel benutzen (und nicht irgendwelchen "Klingeldrath").

zB. http://www.conrad.biz/ce/de/product/605133/?insert=33&insertNoDeepl ...

Gibt es sicher auch als Meter-Ware im Baumarkt.

Jedes Installations-Kabel, das nicht in einem geschlossenem Raum (Schaltkasten, -Schrank, Abzweigdose, Unterputz- usw.) verlegt wird, braucht eine doppelte Isolierung: jede Ader muß isoliert sein und das Kabel braucht noch eine Gesamt-Isolierung. Es geht nicht nur darum, dass keine "böse" Spannung aus dem Kabel herraus kommt face-smile (bei Analog-Telefon liegt immerhin 60V Rufspannung an). Auch darf keine "böse" Fremd-Spannung von außen in das "Telefon-Netz" eindringen. (wenn zB Deine Haus-Maus das Anschlußkabel der Stereo-Anlage angeknabbert hat und nun die freiliegende Phasen-Ader auf dem einfach isoliertem Klingeldrath scheuert)

Also hole Dir 2m Fernmeldeleitung aus dem Baumarkt und mache es ordentlich.

Jürgen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 14, 2014 at 12:16:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crusher79:

Wenns geht, schalt vorher frei.

Die meinst die telekom (oder andere provider9 sind so nett, in deren vermittlungsstelle die Leitung freizuschalten, bevor er an den Drähtern rumfummelt? face-smile

lks

PS: Je nachdem was du da hast, können da 60 - 100 V Gleichspannung dranhängen. face-smile
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 14, 2014 at 12:20:10 (UTC)
Goto Top
Ja nee. Tk-Anlage raus. Erste Dose abklemmen.

Dachte es wäre jetzt irgendeine Folge-Dose. Hatte damals unsere Eumex auch selber verkabelt. Die analogen konnte man da recht einfach dann tot legen ;)

So geb ich dir natürlich recht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 14, 2014 at 12:28:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crusher79:

Ja nee. Tk-Anlage raus. Erste Dose abklemmen.

Dachte es wäre jetzt irgendeine Folge-Dose. Hatte damals unsere Eumex auch selber verkabelt. Die analogen konnte man da recht
einfach dann tot legen ;)

So geb ich dir natürlich recht.



Schon klar, aber auch ich habe schon öfter an den telefondosen direkt herumgeschraubt, ohne Probleme zu bekommen. Sofern man trockene Hände hat und gut isoliert steht, passiert da kaum was. Und die Dinge rsind kurzschlußfest. face-smile

lks
Member: tikayevent
tikayevent Nov 15, 2014 at 10:14:40 (UTC)
Goto Top
Wenn du es korrekt machen willst, lässt du die vorhandene TAE wo diese jetzt ist, kaufst eine weitere TAE und klemmst dann das Kabel zwischen Klemme 5 und 6 der alten TAE und Klemme 1 und 2 der neuen TAE.
Damit wird das Signal auf die neue TAE durchgeschliffen, wenn in der alten TAE kein Stecker steckt. Sobald du einen Stecker in die alte TAE steckst, wird die neue abgekoppelt.
Member: Wingman991
Wingman991 Dec 25, 2014 at 14:01:56 (UTC)
Goto Top
Was er auch sicherlich mit der Aderisolierung meint, ist das die 1.TAE LSA-Klemmen hat. Dort lässt man die Aderisolierung dran, legt einfach den Draht auf und drückt mit dem LSA-Auflegewerkzeug den Draht in die Klemme. Dabei wird die Isolierung an den Klemmen weggedrückt und der Draht hat Kontakt.

Nur der Vollständigkeit halber....
Member: maloh1984
maloh1984 Jan 02, 2015 at 11:12:05 (UTC)
Goto Top
Also ich würde das auch so wie Tikayevent machen!!
So macht die Telekom das nämlich auch..;)