donduc
Goto Top

Alle aktiven nicht root Prozesse anzeigen lassen?

Hallo

Ich bin soweit, dass ich weiss, wie man alle root-prozesse anzeigen lässt. Jedoch sollen alle aktiven nicht root prozesse angezeigt werden.

ps -U root (für alle aktiven root prozesse)

Wie kann ich nun in einem skript, alle aktiven nicht root prozesse wiedergeben lassen?

Fasst vergessen: Mit df -b lässt man ja den freien Speicher in Prozent abgeben.

Wie lässt man aber die Auslastung des Filesystem in % darstellen?

Gruss
donduc

Content-Key: 254851

Url: https://administrator.de/contentid/254851

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Gersen
Gersen Nov 14, 2014 updated at 13:31:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ps -NU root

Die zweite Frage verwirrt mich auch. Meinst Du das, was
df --total
in der letzten Zeile ausgibt?

Gruß,
Gersen
Member: colinardo
colinardo Nov 14, 2014 updated at 13:44:01 (UTC)
Goto Top
Hallo donduc,
Wie kann ich nun in einem skript, alle aktiven nicht root prozesse wiedergeben lassen?
ps -NfU root
Wie lässt man aber die Auslastung des Filesystem in % darstellen?
Was meinst du damit ?
Wenn du damit die iOPS Auslastung der Festplatten meinst, das ginge z.B. mit
iostat -dxm 5
aus dem sysstat-Paket. (Im Beispiel mit 5 sekündlicher Aktualisierung)

Oder mit iotop geht das auch ganz gut.

Grüße Uwe
Member: donduc
donduc Nov 14, 2014 at 14:35:10 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Erstmals danke für eure Antworten

Was ich vlt. noch vergessen habe anzumerken ist, dass ich Linux - Kornshell verwenden (.ksh) AIX.

Auf die erste Frage:
Ich habe beides ausprobiert, doch bei beiden Befehlen werden die gleichen Prozesse vom root angezeigt, wie wenn ich
"ps -U root" eingebe.

Hängt wohl damit zusammen, dass AIX anderst aufgebaut ist?

Zweite Frage:

Damit ist gemeint, wie gross die Speicherauslastung auf dem System ist, also in Prozentangaben. Wieviel ich noch Platz habe.

Gruss
Duc
Member: colinardo
colinardo Nov 14, 2014 updated at 14:49:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @donduc:
Was ich vlt. noch vergessen habe anzumerken ist, dass ich Linux - Kornshell verwenden (.ksh) AIX.
Hängt wohl damit zusammen, dass AIX anderst aufgebaut ist?
sehr wahrscheinlich, mit AIX kenne ich mich nicht aus, aber was gibt denn ein ps --help aus ? Dann siehst du welche Optionen ps auf deinem System unterstützt.
Andere Möglichkeit ist alternativ mit grep zu arbeiten:
 ps -ef | grep -v "^root"
Damit ist gemeint, wie gross die Speicherauslastung auf dem System ist, also in Prozentangaben. Wieviel ich noch Platz habe.
Das beatwortet dir die zweite Antwort von @Gersen, wenn es denn auf deinem System die Option --total gibt.

Grüße Uwe
Member: donduc
donduc Nov 14, 2014 at 14:53:34 (UTC)
Goto Top
Hey colinardo

Mein erstes Problem hat sich mit deinem Vorschlag nun gelöst, vielen Dank!

Zu meiner zweiten Frage:

Nein, auch nicht der Vorschlag von Gersen gibt die gewünschte Antwort:

"df: Not a recognized flag: -", steht auf der ersten Zeile

Gruss
Duc
Member: colinardo
colinardo Nov 14, 2014 updated at 14:57:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @donduc:
Nein, auch nicht der Vorschlag von Gersen gibt die gewünschte Antwort:

"df: Not a recognized flag: -", steht auf der ersten Zeile
dann lass dir halt mal die verfügbaren Parameter anzeigen, ist doch nicht so schwer oder ?!
df --help
oder
df --?
oder
man df
Member: Gersen
Gersen Nov 14, 2014 at 14:58:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ah ja, AIX... Good to know.

Hilft da evtl
df -t
weiter?
Member: donduc
donduc Nov 14, 2014 at 15:12:56 (UTC)
Goto Top
Hier noch ein Screen der Antworten liefern dürfte

46cfa5ab62c431d033ccada9577db06c
Member: Gersen
Solution Gersen Nov 14, 2014, updated at Jan 27, 2015 at 11:09:11 (UTC)
Goto Top
Wenn "df" es nicht bietet - vielleicht wirst Du in Richtung lspv/lsvg (hier) eher fündig.