izokama2005
Goto Top

Asus A8V Delux: Festplattenproblem S-ATA

Asus A8V Delux: 2 S-ATA Platten ohne Raid?

Moin,

habe bislang mein System mit einer Festplatte betrieben (Maxtor DiamondMax 10 300GB). Diese war am S-ATA Steckplatz 1 an den Übereinanderliegenden Steckplätzen eingesteckt. Glaube es ist die VIA-Raid Schnittstelle.

Da der Speichplatz, nun etwas eng wird, habe ich mir die selbe Platte noch einmal besorgt.

Auf den 2. ten Steckplatz gesteckt... und? Nix, es wird keine Platte erkannt.

Habe im Bios schon was umgestellt, nun erkennt er die einzelne Platte nirgendwo face-wink


Wie muß man was konfigurieren (Bios) , damit ich diese Platte zu der anderen nutzen kann?

Brauche kein Raid... nur einfach eine 2 Plattte zusätzlich...!

Danke
Izo

Content-Key: 25498

Url: https://administrator.de/contentid/25498

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Feb 08, 2006 at 13:42:26 (UTC)
Goto Top
Hi,
da die alte Platte funktionierte, sollte er die zweite eigentlich automatisch finden.
Probier mal, die alte abzustecken und dafür die neue anzuschließen, oder die alte alleine an den zweiten Port, mal sehn was passiert...
Gruß - Toni
Member: wikrie
wikrie Feb 08, 2006 at 13:50:24 (UTC)
Goto Top
hab das board selber und auch sata platte drann also damit die überhaupt erkannt wird musst du beim booten den sata manager reingehen und die platte initalisieren lassen
dann wird sie dir auch im windows angezeigt!

der manager ist nicht im bios sondern kommt extra!!
Member: izokama2005
izokama2005 Feb 08, 2006 at 13:59:26 (UTC)
Goto Top
hi, danke für die schnelle antwort!

Sollen aber wie gesagt NICHT als Raid arbeiten...

Wie komme ich den in den S-ata Manger??

Bis zum Windows komme ich ja gar nicht, da er sie im Bios schon nicht erkennt...

Danke
Izo
Member: Karo
Karo Feb 08, 2006 at 14:10:28 (UTC)
Goto Top
Im BIOS sollte die Einstellung Onboard S-ATA Bootrom enabled sein
Du solltest es vermeiden den Promise Raid Controller zu verwenden, wenn Du kein Raid nutzt. Die 'normalen' sollten die übereinanderliegenden sein.

Karo

PS: Vergesse nicht den Stromstecker dranzumachen face-wink Kleeeener Scherz......
Member: izokama2005
izokama2005 Feb 08, 2006 at 14:16:14 (UTC)
Goto Top
Soweit ist die einstellung im im BIOS richtig.

Habe die Übereinanderleigenden genommen. Auch der Stromanschluß ist dran *lol*

Aber nix, er kennt dann keine von den beiden... hmm, schon komisch, das ganze
Member: priez
priez Feb 08, 2006 at 14:20:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

Im RAID-Manager kann man meist auch die Option JBOD einstellen. Das bedeutet nichts weiter als alle Platten zu erkennen und kein RAID zu erstellen.

priez
Member: izokama2005
izokama2005 Feb 08, 2006 at 14:25:48 (UTC)
Goto Top
ok, danke, aber wie kommt man den erstmal in den RAID/S-ATA Manager???
Member: Karo
Karo Feb 08, 2006 at 15:10:44 (UTC)
Goto Top
in den Raid Manager kommst Du nur, wenn ne Platte am RAID-SATA hängt. Und das geht während des Bootens. Häng mal die neue HD ans Raid und enable das im BIOS. Beim Booten kommt die Initialisierungsmeldung des RAID. Hier solltest Du eine Tasten-Kombi drücken (glaube STRG-F).

Karo

PS: Dein Netzteil ist aber ausreichend dimensioniert?
Member: wikrie
wikrie Feb 09, 2006 at 06:25:30 (UTC)
Goto Top
es ist und bleibt der SATA manager der "nach" dem Bios kommt da hast du eine Anzeige drücke sowieso und sowieso um in den manager hineinzukommen!

da drückst dann die entsprechende tasten udn initalisiert die platte auf dem Sata kontroller ansonsten funktioniert sie nicht, ähnlich wie bei SCSI !

hast du selber den Rechner gebaut und auch installiert? ist da windows drauf?
falls ja dann müsstest du ja beim installieren oder beim zusammenbauen schonmal mit dem sata manager in berührung gekommen sein!
Member: izokama2005
izokama2005 Feb 09, 2006 at 07:06:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

so, das Problem hat sich erledigt!

Es war ein defektes S-ATA Kabel!

Danke
Izo
Member: leknilk0815
leknilk0815 Feb 09, 2006 at 09:41:06 (UTC)
Goto Top
...das hättste mit obiger Methode schneller rausgefunden, anstatt an den Settings rumzuschrauben... (grins)
Gruß - Toni
Member: izokama2005
izokama2005 Feb 09, 2006 at 09:50:20 (UTC)
Goto Top
das hatte ich ja auch getestest, das problem war, das wenn ich 2 platten angeschlossen hatte, die nicht mehr erkannt wurden.. eine alleine schon!

Ich hatte auch das Kabel mal gewechselt, aber von meinen 5 S-ATA Kabeln die ich habe, waren Defekt ;-(... habe dann in der Nacht meinen Hauptrechner auseinandergenommen und das Kabel von dem genommen... Bingo... 2 x defekte Kabel

Izo
Member: izokama2005
izokama2005 Feb 10, 2006 at 06:40:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

tja, nun sind beide Platten am laufen, nur möchte ich nun gerne ein "paar" Dateien auf die Neue kopieren.

Dabei gibt es das Probleme, das bei großen Datenmengen immer der Rechner abstürzt...

Blue Screen: sis.sys Fail!

Hat wer Ahnung, wie ich das beheben kann?

Danke
Izo