suser1
Goto Top

Indizierte Suche von gemappten Netzlaufwerken.

Hallo zusammen.

Ich arbeite zurzeit in einem Netzwerk von ca. 30 Arbeitsstationen welche auf Windows 7 laufen.
Vor kurzem erhielt ich die Rückmeldung von einem Kollegen, dass er ständig Probleme mit der Suche in Netzlaufwerken hätte (Direkte Suche im Ordner). Sprich, wenn er ein Suchwort eingibt, erhält er nur die Meldung "Es wurden keine Suchergebnisse gefunden": Zudem kann er unter "Start - Suchfläche" nicht mehr unter den gemappten Laufwerken suchen.

Ich habe nun folgendes Festgestellt:

Erstens, betrifft dass fast jeden, bis auf einen einzigen User.
Zweitens. Wenn ich mir die indizierten Ordner anschaue, dann finde ich nur lokale Ordner die Indiziert wurden, nicht aber die Netzlaufwerke.

29 User haben dass Problem nun, bei einem funktioniert es aber.

Damit ihr euch besser vorstellen könnt was ich meine, schaut euch doch folgende Bilder an:

Bei 29 Computern sehen die Indizierungseigenschaften wie folgt aus:

99e4b7323d3d1643acab6c17e5113ba4

Bei einem Computer jedoch sind auch die gemappten Netzlaufwerke sicht- und anwählbar:

cc64bd67e34ce836082467bcb62751d5

Wenn ein User etwas in der Windows-Suche eingibt, wird nur auf der lokalen Festplatte gesucht. Ist ja auch logisch, weil sich seine Indizierung nicht auf Netzlaufwerke bezieht.

c42756fb8b01646c17e74b88bdcedc98

Meine Frage jetzt nun:

Welche Möglichkeiten gibt es, auch die Netzlaufwerke zu indizieren? Es kann ja nicht sein dass ein User plötzlich der einzige ist, bei dem dies funktioniert.

Es gab mal einen Patch von Microsoft, dieser jedoch bezieht sich nur auf 32-Bit Systeme und man kann nur eine einzige Freigabe damit öffnen. Ich will jedoch alle gemappten Netzlaufwerke indizieren, sodass Dateien auch direkt über den Startbutton gesucht werden können.

Bis jetzt hat dies ja auch immer schön geklappt.

Über ein paar Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

Danke und Gruss!

Content-Key: 255011

Url: https://administrator.de/contentid/255011

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 17.11.2014 aktualisiert um 11:44:04 Uhr
Goto Top
Hi.

Die Netzlaufwerke müssen nicht lokal indiziert werden. Wenn Du am Server Windows Search 4 installierst, dann indiziert dieser alle Laufwerke, die Du ihm nennst und reicht seinen Index dann an die Clients zur Durchsuchung via Netzwerk weiter - schnell und gut, nutzen wir selbst mit einem 2008R2-Fileserver und win7/8.1-Clients.

Also einfach am Server den Rollendienst Windowssearch installieren und den Index erstellen.
Mitglied: Suser1
Suser1 17.11.2014 um 12:51:53 Uhr
Goto Top
Es handelt sich dabei um einen Server 2003. Version 4 des Windows search ist auch installiert.
Habe aber gerade geseehen das die Indizierung der Ordner stehen geblieben ist. Ich werde den Server heute Abend neustarten und mich nochmals melden.

Danke für die rasche Antwort, werde mich umschauen.

Gruss