afarud
Goto Top

Security Appliance UTM oder Antivirus Software auf jedem PC? Praxis Sicherheit

Hi,

ich hoffe das ich in der Rubrik richtig bin. Habe auch nur in dieser Rubrik gesucht, leide rnichts wirkliches gefunden.

Situation:
Arztpraxis mit Laborabindung hat 6-7 PC mit Internetzugang und 3-4 davon rufen e-Mails ab.
Avira Antivirus Free ohne email scan ist bei fast allen drauf.

Problem:
Es kommen immer mehr spam mails, u.a. Telekom, Vodafone usw. welche die Mitarbeiter überfordert.

Frage:

Würde eine Security Appliance reichen? Oder sollte besser ein besserer Antivirus das klären?

Habe leider keine Erfahrungen mit UTM´s und konnte auch so nichts finden, was mir eine Richtung vorgibt.

Daher hier die Anfrage an die Profis: was macht Sinn?

Oder wo kann ich mich belesen...was sich schon seit heute früh mache?

Danke

afarud

Content-Key: 255070

Url: https://administrator.de/contentid/255070

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: wiesi200
Solution wiesi200 Nov 18, 2014 updated at 10:43:18 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Kurz um beides macht Sinn und wenn dann was vernünftiges wobei du die free Versionen vom Antivirus Programm nicht mal kommerziell nutzen darfst.

Du könntest mal auch grundsätzlich die Beiträge von unserem Oberarzt @keine-ahnung durchlesen vielleicht bringt dich das weiter
Aber achtung er hat eine sehr direkte Art
Member: VGem-e
Solution VGem-e Nov 18, 2014 updated at 10:43:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

sowohl als auch!!

Schon öfters festgestellt, dass die Appliance unserer Firewall nen großen Anteil der "verseuchten" Mails blocken konnte und der lokal installierte, gewerblich lizenzierte Virenscanner diese Mails fast gegen Null löschte, ohne den Benutzer überhaupt zu "belästigen" bzw. zu einer Aktion aufzufordern!

Gruß,
VGem-e
Member: Looser27
Solution Looser27 Nov 18, 2014 updated at 10:43:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Problem bei einer UTM ist, dass die Mails heutzutage nur noch über die SSL/TLS Ports kommen und die UTM den Datenstrom nicht lesen kann, weil verschlüsselt.
Sofern ein eigener Server in der Praxis vorhanden ist, würde ich einen schlanken Mailserver aufsetzen der die Mails zentral abruft. Hier lassen sich dann auch SPAM-Filter integrieren, die die Mitarbeiter vor 99% des Mülls schützen.

Wenn das zuviel Aufwand ist, installiere auf den Clients die Norton 360 Security. Die kann auch SPAM filtern, aber es liegt dann halt immer noch auf den Clients und muss manuell gesäubert werden.


Gruß

Looser
Member: afarud
afarud Nov 18, 2014 at 10:43:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antworten.

Ich werde mich für die Client Version entscheiden.

Danke vielmals für die Hilfe.

Gruß
afarud