tobivan
Goto Top

Rollen bei Papierausgabe laufen falsch rum Brother HL-5350DN

Hallo,
ich habe bei einem Brother HL-5350DN ein seltsames Phänomen:
die Rollen, die bei der Papierausgabe drehen, drehen sich beim einseitigen Druck falsch rum, also so, als ob sie das Papier nach hinten einziehen für den Duplexdruck, anstatt nach vorne um das Papier nach draußen zu ziehen.
Dadurch kommt es zu einem Papierstau: der Drucker schiebt das einseitig bedruckte Papier nach draußen, und die oberen Rollen schieben es wieder nach hinten. Es staut sich an der hinteren Abdeckung. Ist diese offen, kann das bedruckte Papier dort rauskommen. Reset, stromlos etc. brachte keine Änderung. Firmware ist lt. Brother die aktuellste.
Gruß
Tobias

Content-Key: 255136

Url: https://administrator.de/contentid/255136

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 18, 2014 at 09:30:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist halt ein Brother face-wink.

Ich würde so eine Plastegerassel zwar nicht kaufen, bei Kyocera mit Duplexfunktion und aktiviertem Duplexdruck ist das aber auch nicht ungewöhnlich, dass bei Simplex-Druckaufträgen die Blätter trotzdem durch den Duplexer geschoben werden, insofern kann das auch by design so sein. Wenn dann der Duplexer von minderer Qualität ist, kommt es dann zum Stau.

Die Frage ist halt --> war das vorher anders oder ist das ein neues Gerät?

LG, Thomas
Member: tobivan
tobivan Nov 18, 2014 at 09:42:45 (UTC)
Goto Top
Der Drucker läuft seit Jahren problemlos. Und der Duplexdruck ist ja deaktiviert!
Member: chiefteddy
chiefteddy Nov 18, 2014 updated at 13:18:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

irgend etwas mit dem Drucker gemacht (gesäubert, Papierstau beseitigt und das Gerät dabei "auseinander" genommen)?

Firmware-Update? Schon mal eine ältere Firmware eingespielt?

Wenn sich eine Welle in die falsche Richtung dreht, dreht sich der Motor falsch herum oder das Getriebe hat ein Zahnrad zu viel.

Was passiert denn, wenn Du einen einseitigen Druckauftrag als Duplexdruck aus gibst?

Jürgen
Member: VGem-e
VGem-e Nov 18, 2014 at 11:52:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie alt ist denn das Gerät?

Meinst Du nicht, dass eine Ersatzbeschaffung anstelle Deiner Fehlersuche u. Reparaturversuche sinnvoller ist?

Gruß,
VGem-e
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 18, 2014 at 12:45:39 (UTC)
Goto Top
oder das Getriebe hat ein Zahnrad zu viel
Eine der häufigsten Ursachen face-wink.

Wenn das Teil jahrelang korrekt gedruckt hat und jetzt nicht mehr --> dann wird vermutlich was defekt sein. Reparatur wird sich nicht mehr lohnen --> nutze die Chance und kaufe einen richtigen Drucker.

LG, Thomas
Member: tobivan
tobivan Nov 20, 2014 at 10:25:29 (UTC)
Goto Top
Natürlich denke ich auch, dass eine einzige Technikerstunde mehr kosten würde als ein neuer Drucker.
Aber ich versuche immer zuerst, Sachen zu reparieren, v.a. wenn es sich um so einen seltsamen Fehler handelt wie eine plötzlich rückwärts laufende Rolle.
Danke euch allen für Hinweise und Ideen.
Member: drobskind
drobskind May 02, 2016 at 08:12:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Tobivan,

ich vermute dein Problem ist mittlerweile nicht mehr aktuell.
Ich habe jedoch gestern bei meinem HL-5340D das gleiche Verhalten festgestellt und diesen Thread hier gefunden.

Leider konnte ich nirgends eine befriedigende Lösung finden. Und habe somit entschlossen den Drucker mal zu zerlegen.
Mit Hilfe einer Serviceanleitung, welche ich per google gefunden habe ging dies recht gut.

Gerne möchte hier hier die Lösung aufzeigen die mein Gerät wieder zum laufen gebracht hat.
Erklärung:
Der Drucker unterstütz Duplex Druck, und genau hier liegt das Problem.
Um die Rückseite zu bedrucken hält der Drucker mit den "Eject Rollern" das Papier fest und zieht es wieder ein.
Hierfür wird die Postion eines Zahnrades verändert. Es kann jetzt vorkommen, das Zahnrad in dieser Position verweilt und nicht mehr zurückgesetzt wird. Auch ein Reset auf Werkeinstellungen und trennen vom Strom für mehrere Stunden hilft nicht.

Lösung:
Es reicht dieses Zahnrad wieder in die richtige Position zu bringen. Hierfür muss die linke Seitenwand (die mit RAM-Erweiterungsklappe) entfernt werden. Dafür Papierfach entfernen und die Front sowie Rückklappe öffnen.
Vorn hinter der Klappe sind 2 Schrauben zu lösen, hinten ist es eine.
Dann die Klips lösen und die Seitenwand mit etwas Kraft wegziehen und nach unten schieben.
Nun sieht man Teile der Mechanik und den RAM-Erweiterungslot.
Ganz links oben über dem Ram-Erweiterungsslot kann man etwas tiefer in den Drucker schauen und sieht dort einen rötlichen Magnetschalter? mit einer Feder. Wenn man hier vorsichtig mit einem Schraubendreher den Schalter nach unten drückt (dort wo die Feder sitzt) löst sich die Sperre des Zahnrads und die Eject Roller drehen wieder in die korrekte Richtung.
(Ich hatte vorher den Drucker viel weiter zerlegt und den Schalter erst dann betätigt. Es sollte aber ausreichen nur die Seitenwand zu entfernen. Falls nicht, dann muss das Abdeckblech des Ram Erweiterungsslot entfernt werden und anschließend das darunterliegende Mainboard.)

Ich werde noch Fotos erstellen und diese hier anhängen.

Ich hoffe ich kann hiermit denjenigen helfen, die zukünftig das selbe Problem haben face-smile

Gruß Drobskind
Member: tobivan
tobivan May 02, 2016 at 11:53:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,
witzige Sache eigentlich. Wir haben den Drucker mittlerweile entsorgt.