tiaz27
Goto Top

Windows Server 2012 löst eignen Hostnamen falsch auf

Hallo zusammen,

ich habe auf einem Server seit gestern Abend ein merkwürdiges Problem:

Es handelt sich um einen Windows 2012 Server mit AD, DNS ist konfiguriert, DHCP
übernimmt ein anderes Gerät :

Hostname : "gecgin-server" , statische IP : 192.168.2.200

Ein Ping auf "gecgin-server" wirft folgende IP aus : 169.254.133.177, leider habe ich keine Ahnung wo dieser Eintrag herkommt.
-> allerdings nur am Server selbst, alle Clients lösen richtig auf!

Folgendes habe ich bereits überprüft :

- nslookup auf die 169.254.133.177 -> Timeout
- nslookup auf 192.168.2.200 -> gibt den korrekten DNS Server aus
- DNS Server ist in der Netzwerkkarte ist 127.0.0.1 eintragen

ipconfig /displaydns gibt folgendes aus :

Eintragsname . . . . . : Gecgin-Server.Gecgin.local
Eintragstyp . . . . . : 1
Gültigkeitsdauer . . . : 1200
Datenlänge . . . . . . : 4
Abschnitt. . . . . . . : Frage
(Host-)A-Eintrag . . : 192.168.2.200


Eintragsname . . . . . : Gecgin-Server.Gecgin.local
Eintragstyp . . . . . : 1
Gültigkeitsdauer . . . : 1200
Datenlänge . . . . . . : 4
Abschnitt. . . . . . . : Frage
(Host-)A-Eintrag . . : 169.254.131.177

Ich finde den Eintrag nicht in der Reverse Lookup Zone in den DNS Einstellungen, kann ihn also nicht
löschen, welche Möglichkeiten habe ich noch den Eintrag loszuwerden ?

Vielen Dank i.V.

Content-Key: 255152

Url: https://administrator.de/contentid/255152

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: SarekHL
Solution SarekHL Nov 18, 2014 updated at 11:43:58 (UTC)
Goto Top
Schon in die Hosts-Datei geschaut?
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 18, 2014 at 11:02:05 (UTC)
Goto Top
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf

Sicher, dass die IP noch korrekt eingetragen ist?
Member: Tiaz27
Tiaz27 Nov 18, 2014 at 11:05:15 (UTC)
Goto Top
@SarekHL : Hosts Datei habe ich geprüft und Testweise einen Eintrag für den Server selbst gemacht also
gecgin-server 192.168.2.200

Leider bringt das überhaupt nichts.

@xearo : Ich verstehe deine Antwort nicht genau , welche IP meinst du ? Die statische des Servers selbst ?
ja, die ist korrekt eingetragen, das habe ich geprüft
Member: colinardo
Solution colinardo Nov 18, 2014 updated at 11:44:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Tiaz27,
DNS Server ist in der Netzwerkkarte ist 127.0.0.1 eintragen
macht man nicht mehr ... hier solltest du besser die richtige IP-Adresse des Servers eintragen.
nslookup auf die 169.254.133.177 -> Timeout
das ist eine APIPA-Adresse, die Windows einem Adapter zuweist wenn es er keine IP zugewiesen bekommt. Eventuell zweiter Netzwerk-Adapter des Servers nicht deaktiviert ?
In den IP-Einstellungen des aktiven Adapters unter IP-Adressen nachgesehen ?

Grüße Uwe
Member: SarekHL
Solution SarekHL Nov 18, 2014 updated at 12:14:41 (UTC)
Goto Top
Hat sich auch erledigt, ich hatte übersehen, dass Deine zweite IP im APIPA-Bereich liegt. Da ist es doch recht unwahrscheinlich, dass das so in der Hosts steht. Hast du vielleicht eine zweite Netzwerkkarte (oder wLAN-Adapter) im Server, die nicht konfiguriert ist?
Member: Tiaz27
Tiaz27 Nov 18, 2014 at 11:45:28 (UTC)
Goto Top
Danke Uwe !!

Ein schlauer Mensch hat aus unerfindlichen Gründen die zweite Netzwerkkarte aktiviert, die war dafür verantwortlich.
Habe den Adapter deaktiviert und alles war gut.
Vielen Dank allen für die Hilfe !