preysa
Goto Top

Upgrade von Server sinnvoll oder über zweiten Server entlasten?

Hallo, kurze Übersicht: Wir haben in unserem kleinen Büro einen SBS 2011 laufen(Dell R420). Wir haben 6 Clients, 3 Netzwerkdrucker(laufen bald über den Server(Printserver) im Moment werden sie noch von der Clients direkt angesprochen), Exchange 2010 mit 8 aktiven Postfächern und einem Verteiler, Lexware, UPS Worldship, mehrere Überwachungsprogramme(teilweise von externer Firma), DNS, DHCP, IIS (OWA) und eben nächstes Jahr dann noch der Printserver.

Jetzt kommt es doch des öfteren vor, dass der Server ins stocken kommt. Klar, es laufen ja auch viele Dinge auf einmal. Vor allem Lexware, UPS und Outlook sind ja konstante Verbindungen. Unsere Konfig ist gerade ein E2420 @1.9ghz und 16 GB RAM. Die Frage ist nun könnte man mit zum Beispiel mit einer Aufstockung auf 32 GB RAM da was reissen oder ist das alles noch im Rahmen und der Server ist halt manchmal ein bisschen langsam? Oder wäre auf Dauer ein zweiter Server für DNS, DHCP besser? Wir haben zwar noch einen alten SBS 2003er hier rumstehen aber zwei SBS in einem Netzwerk geht ja nicht.

Wie könnte man dem Server ein bisschen unter die Arme greifen?

Gruß
Carsten

Content-Key: 255162

Url: https://administrator.de/contentid/255162

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 18.11.2014 um 13:42:33 Uhr
Goto Top
Moin,
Wir haben in unserem kleinen Büro einen SBS 2011 laufen(Dell R420)
noch genauer geht das kaum zu schildern face-wink!
Lexware, UPS Worldship, mehrere Überwachungsprogramme(teilweise von externer Firma
Mmmh ...
Vor allem Lexware, UPS und Outlook
Mmmh ...
Oder wäre auf Dauer ein zweiter Server für DNS, DHCP besser?
Eieiei ... face-wink.

So richtig hast Du Dich mit dem Teil aber noch nicht beschäftigt, gelle? Ich weiss auch nicht so richtig, wer Euch da überwacht ... extern sind die aber meistens face-wink!

Abhängig vom Alter des Servers --> steck da noch 16Gig rauf und reiss alles runter, was nicht auf den SBS gehört, in Deinem Beispiel also Lexware (was immer da auch läuft), das UPS-Gedöhns, Outlook (was macht das auf einem DC??), das Monitoring-Gerassel .... und schieb das alles auf einen zweiten Server mit W2008R2 (dann brauchst Du keine Zugriffs-CAL mehr) und alles ist schick für die nächsten Jahre face-smile

LG, Thomas
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.11.2014 aktualisiert um 13:51:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @preysa:

Jetzt kommt es doch des öfteren vor, dass der Server ins stocken kommt.
Und jetzt die Gewinnerfrage: WAS gerät ins stocken und wie machst du es fest das es dein gesamter SBS 2011 sei?

ein E2420 @1.9ghz
2 CPU rein oder erste CPU auf Leistungsstärkeres Modell aufstocken

und 16 GB RAM. Die Frage
32 GB RAM rein, mehr kann ein SBS 2011 eh nicht (und der ist dafür dankbar)

der Server ist halt manchmal ein bisschen langsam?
Hier wirst du nun aufgefordert sich etwas Präziser zu äußern. Was genau stockt oder ändert seine Geschwindigkeit? Ein paar der Aufgaben eines SBS hast du ja schon genannt. Und ich glaube kaum das dein DNS oder DHCP deinen SBS ausbremst oder diese gar bemerkt das diese Dienste laufen. Es wird also was anderes sein.

Oder wäre auf Dauer ein zweiter Server für DNS, DHCP besser?
Da würde sogar dein alter Taschenrechner ausreichen. Diese beiden Dienste sind garantiert nicht dein Problem außer dein SBS ist dermaßen durch den Wolf gedreht worden das dort nichts mehr passt.

aber zwei SBS in einem Netzwerk geht ja nicht.
Nicht in der gleichen Broadcastdomäne. Auf den gleichen Draht ja (aber das sollte man auch vermeiden). Weitere Server (Memberserver sowie weitere DC) kann eine vom SBS kontrollierte Domäne aber schon. Nur wie schon erwähnt, sind DNS und DHCP dienste die dort mit 0,001 % last am geringsten mit dein Problem zu tun haben.

Wie könnte man dem Server ein bisschen unter die Arme greifen?
Was für ein Mainboard?
Eine oder zwei CPUs?
Welche CPU kann dein Board max.?
Kann das Board 32 GB RAM?
Anzahl Festplatten, deren Umdrehungen, Anbindung etc.?
RAID Ja? Welches und wie aufgeteilt?
Netzwerkkarte welche Type und Modell?
Switch Anbindung 10 MBit/s oder was wird genutzt?
Verkabelung in Ordnung?
netzwerkkarten der Clients in Ordnung?
Switche in Ordnung?
Leiser Server weil direkt unter dein Tisch stehend oder darf der auch etwas Leitung bringen?

Gruß,
Peter
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 18.11.2014 aktualisiert um 14:03:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
Outlook (was macht das auf einem DC??)
LG, Thomas

Ich würde einfach mal frech behaupten, dass er mit Outlook eigentlich Exchange meinte aber einfach noch nicht so viel Erfahrungen hat face-wink

Gruß
Kümmel
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 18.11.2014 um 14:30:51 Uhr
Goto Top
ch würde einfach mal frech behaupten
Ich würde einfach mal frech behaupten, dass da zuviel Müll auf einem SBS mit zuwenig RAM läuft. Ergo Müll runter, RAM rauf und freuen face-smile!

LG, Thomas
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 18.11.2014 um 14:36:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> ch würde einfach mal frech behaupten
Ich würde einfach mal frech behaupten, dass da zuviel Müll auf einem SBS mit zuwenig RAM läuft. Ergo
Müll runter, RAM rauf und freuen face-smile!

LG, Thomas

*unterschreib*

Gruß
Kümmel
Mitglied: departure69
departure69 18.11.2014 aktualisiert um 15:08:58 Uhr
Goto Top
@keine-ahnung:

Ich behaupte mal, daß der SBS eigens dafür da ist, auch den "Müll" zu beherbergen! Der SBS ist doch gerade dafür konstruiert worden, um alles, wirklich alles auf einer Kiste laufen lassen zu können, also nicht nur die domänen- und ad-nahen Dienste (AD, DNS, DHCP, WINS) und Exchange, außerdem noch WSUS, Sharepoint u. ggf (Premium-Variante des SBS) noch SQL, sondern auch Programme, Freigaben, Druckdienste und was einem sonst noch so einfällt!.

Da draußen gibt es etliche solcher SBS-Installationen, wo alles, was anfällt, nur auf dem einen und einzigen SBS läuft und sogar funktioniert (@goscho würde mir Recht geben).

Und für die paar Clients und Drucker, die der TE zufrieden stellen muß, einen weiteren Server, um die paar Programme, die Du als "Müll" bezeichnest, zu beherbergen? Sicherlich nicht!

Was der TE machen sollte (wurde weiter oben schon gesagt):

- RAM verdoppeln
- schnellere CPU oder weitere CPU, falls möglich

Danach sollte das in der ansich winzigen Umgebung (6 Clients, da hab' ich zu Hause mehr stehen!) eigentlich gut laufen.


Grüße

von

departure69
Mitglied: VGem-e
VGem-e 18.11.2014 um 15:34:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

auch bei uns spielt der SBS neben den von MS vorgesehenen Rollen "Mädchen für (fast) alles", also inkl. Exchange, WSUS, inkl. Printserver, Dateiablage, Zeiterfassung, Onlinebibliothek, und das mit nur 16 GB!
Dass für unsere Behördenverfahren und ein Archivierungsprogramm inzw. zwei weitere virtualisierte Server schnurren, ändert daran nicht viel.
Der SBS ist zwar langsam an der Grenze mit fast 30 Usern, aber wg. Neubeschaffung in 2015 brauch ich das Blech nicht mehr aufzurüsten.

Ansonsten, die Tipps oben passen und wurden uns auch schon empfohlen.

Gruß,
VGem-e
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 18.11.2014 aktualisiert um 16:29:59 Uhr
Goto Top
Moin,
Ich behaupte mal, daß der SBS eigens dafür da ist, auch den "Müll" zu beherbergen!
echt? Woher hast Du die Information face-wink. Du meinst, wenn auf einem DC noch ein Exchange rumpelt und der Sharepoint auch gleich noch dabei ist, hauen wir jetzt gleich noch ein paar SQL-Instanzen und verschiedene Officeprogramme mit drauf, dann merkt die Büchse wenigstens nicht, das sie DC ist und Du kannst die RDS-Rolle auch gleich noch flutschen lassen?? Na denne - kann ja jeder machen, wie er will face-smile!
außerdem noch WSUS, Sharepoint u. ggf (Premium-Variante des SBS) noch SQL,
Du weisst aber schon, das die "Premium-Variante" - interessante Wortschöpfung übrigens - eben gerade nichts mit dem SBS selbst zu tun hat? IMHO aus gutem Grund ...
Und für die paar Clients und Drucker, die der TE zufrieden stellen muß, einen weiteren Server, um die paar Programme, die Du als "Müll" bezeichnest, zu beherbergen? Sicherlich nicht!
Es geht ganz sicher nicht um Druck- oder Fileserverdienste, die machen einer vernünftig konfigurierten SBS-Büchse nichts aus (und sind IMHO per design schon aktiviert) ... den restlichen Rassel würde ich mir ganz sicher nicht auf einen SBS ziehen. Aber freie IT-Berater in einem freien Land face-smile! Und wenn das Gedöhns dann abraucht, hat es ja immer noch das board hier ...

LG, Thomas

p.s.: Verdammt, Ihr habt doch Recht! Ich habe hier noch ein originale SBS-Umverpackung gefunden, da ist das mit dem Applikationsserver doch extra noch mal mit abgebildet, sorry!
Mitglied: preysa
preysa 20.11.2014 um 14:57:16 Uhr
Goto Top
Wir werden auf 32GB erweitern. VGem-e hat es gut beschrieben, unser SBS ist halt eine Eier-legende-Woll-Milch-Sau. Aber genau das ist ja auch der Zweck eines SBS mMn.

Und für die Klug###er: Outlook läuft natürlich auf der Client-Seite...