ansjo0815
Goto Top

Outlook 2010 ost.Datei löschen oder komprimieren

Hallo,

wir benutzen Outlook 2010 mit Exchange und Cache Modus. Unsere pst und ost Dateien liegen auf dem Netzwerk ( bitte keine Diskussion darüber, funktioniert tadellos bis zu einer Größe von 4 GB face-smile )
Da im Laufe der Zeit die ost.Datei aber recht groß wird löschen wir die manchmal. Die Datei wird dann ja automatisch neu angelegt und ist auch kleiner.

Da man diese ost-Datei auch komprimieren kann, würde mich interessieren, ob es einen Unterschied macht ob man diese Datei löscht oder komprimiert hat.
Also Unterschied bei Dateigröße löschen / komprimieren.


Gruß
ansjo

Content-Key: 255272

Url: https://administrator.de/contentid/255272

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Dani
Dani Nov 19, 2014 at 12:48:45 (UTC)
Goto Top
Moin ansjo,
warum schaltest du den Cache-Modus nicht einfach aus? Denn in eurem Betriebsmodus kann ich keinen Vorteil darin für die Mitarbeiter sehen.

Da man diese ost-Datei auch komprimieren kann, würde mich interessieren, ob es einen Unterschied macht ob man diese Datei löscht oder komprimiert hat.
Komprimieren würde dir sicherlich etwas Zeit verschaffen, aber nur temporär! Denn sobald viele Elemente wieder genutzt wurden, wird das Ergebnis kleiner 10% sein. Absehen von der Usability für die Kollegen... willst du nicht ernsthaft abverlangen, dass diese regelmäßig die Datei komprimieren.


Gruß,
Dani
Member: ansjo0815
ansjo0815 Nov 19, 2014 at 13:00:08 (UTC)
Goto Top
Der Exchange steht nicht bei uns, sondern in einem Rechenzentrum und ich habe den Eindruck, dass es mit Cache einfach zügiger läuft.
Wir haben auch kein Problem damit, mich hätte wirklich nur interessiert ob bei der Dateigöße zwischen löschen und neu anlegen und komprimieren ein Unterschied besteht.

Gruß
ansjo
Member: Criemo
Criemo Nov 19, 2014 at 13:14:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
komprimieren verursacht das gleiche wie löschen und neu machen. Es reorganisiert die OST und macht sie kleiner.

VG
Criemo
Member: Dani
Dani Nov 19, 2014 at 13:14:49 (UTC)
Goto Top
Wir haben auch kein Problem damit, mich hätte wirklich nur interessiert ob bei der Dateigöße zwischen löschen und neu anlegen und komprimieren ein Unterschied besteht.
Wir haben bei Löschen schon festgestellt, dass die Datei nach syncronisieren kleiner war als vorher. Aber auf komprimieren bin ich bisher nocht nie gekommen. Was erhoffst du dir dadurch?


Gruß,
Dani
Member: ansjo0815
ansjo0815 Nov 19, 2014 at 13:36:00 (UTC)
Goto Top
wir haben festgestellt, dass bei Dateigrößen über 4GB in Verbindung mit Netzlaufwerken Probleme auftreten können.
Grundsätzlich ging es mir aber darum herauszufinden ob ein Unterschied zwischen löschen und komprimieren ist
Hat Criemo jetzt ja schon beantwortet, danke an euch beide face-smile

Gruß
ansjo
Member: Criemo
Criemo Nov 19, 2014 at 13:36:56 (UTC)
Goto Top
immer gerne face-smile
Member: Criemo
Criemo Nov 19, 2014 at 13:49:12 (UTC)
Goto Top
wenn deine Frage beantwortet wurde setzte den Thread bitte auf gelöst.