peterha
Goto Top

DHCP heute auf 6 Servern gleichzeitig ausgefallen

Moin!

Ich habe ein äußerst dringliches Problem. Bei uns sind heute um ca. 14 Uhr - 14:05 Uhr auf allen 6 DHCP Servern in unterschiedlichsten Netzen und Standorten ausgefallen.
Das Nagios sagt, dass er keine frei Adresse bekommen kann. Auf den Servern selbst laufen die DHCP-Server-Dienste. Im Log der Server steht aber drin, dass keine Adressen mehr frei sind.

Der NagiosCheck spinnt also nicht und auch die ersten Clients bekommen keine IP mehr. Das Problem ist also echt. Das Merkwürdige ist: 6 Server (alle 2008 oder 2012) binnen 5 min. Es gibt keine ungewöhnlichen Leases im DHCP-Lease zu sehen. Alles echte Clients und nur ca. 30 für die 120 freie Adressen reichen sollten...

Ich habe bisher:

Die Dienste neugestartet
Einen Server rebootet
Trend Micro deinstalliert
im Log gewühlt

Es wurde nichts installiert lt. Log. - nicht das Update v heute (Kerberos-Lücke...).
Es wurde nichts an der Firewall gedreht, außer einer infizierten Website blockiert. Die Server zum Teil ja aber auch eh hinter der Firewall.

Hat jemand irgendwelche Ansätze? Weitere Infos gern.

Danke
Peter

Content-Key: 255297

Url: https://administrator.de/contentid/255297

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 19.11.2014 aktualisiert um 19:24:49 Uhr
Goto Top
Hallo Christoph,
häng dich mal auf einem DHCP-Server via Wireshark ins Netz und überprüfe ob oder was da DHCP-Requests sendet...Könnte ja auch ein Virus/Trojaner sein der sich über eure Netze ausgebreitet hat.

Oder es hat jemand ein Gerät mit einem DHCP-Server bei euch irgendwo ins Netz gehängt (passiert aber meistens nicht überall gleichzeitig face-wink), oder ein Amok laufender Drucker, etc. pp. (Hier hilft wie gesagt Wireshark um den Verursacher zu finden)

Oder ihr wurdet gehackt und da versucht einer interne DDoS Attacke auf eure Netze
Episode 702 – DHCP Exhaustion and DNS Man-in-the-Middle

Grüße Uwe
Mitglied: aqui
aqui 19.11.2014 um 20:59:58 Uhr
Goto Top
Mitglied: Hyper-V
Hyper-V 19.11.2014 um 21:27:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

Das mit dem DHCP würde ich auch doppelchecken, warum gerade 6!? DHCP-Server und nicht einer für alle Netze und ggf. ein Cluster mit 6 Clusterknoten für Redundanz und Hochverfügbarkeit?

Wie colinardo schon sagte, Wireshark und Virenscans laufen lassen, Netzwerk auf Fehler überprüfen
Mitglied: schmitzi
schmitzi 19.11.2014 um 21:33:17 Uhr
Goto Top
Hi,

Du könntest zur Probe mal auf einem Server DHCP deinstallieren, booten, und DHCP wieder hinzufügen.
(Merke Dir die Bereichseinstellungen usw aber das weisst Du)
Vielleicht bringt das ja was.

Oder deaktiviere an einem Standort den DHCP und vielleicht hast Du noch irgendeine
Nicht-Windows-DHCP-Büchse, irgendeinen alten Router oder so was,
und versuchst es mal mit dessen DHCP-Server, was dabei (Nicht-Windows) rauskommt.
Evtl bringt Dich das auf die Spur oder Linderung

Ich hatte mal einen Fritz-WLAN-Repeater, der war defekt, hat beim Einstecken
in den Strom auch den DHCP-Server "geerdet". Betraf aber nur ein IP-Netz lokal, nicht alle.
Gruss RS
Mitglied: peterha
peterha 19.11.2014 um 21:54:21 Uhr
Goto Top
Danke für die Ideen. Das Problem hat sich nun geklärt. Es war bei EINEM der 6 DHCP Server der Fall, dass die IPs alle waren. Der Nagios-Check, der scheinbar etwas buggy ist, hat zur Sicherheit mal alle DHCP Services auf rot gesetzt.

Also danke nochmal, ihr seit wie immer großartig.
Peter.