forgottenrealm
Goto Top

VB.net, Datagridview Standartwerte

Hallo !

In einem kleinen Projekt verwende ich ein Datagridview, welches über den Code die Daten über eine Bindingsource erhält.

'Databinding  
Private_BindingSource.DataSource = CreateDataTable(TV_SQLString, DBTyp.MSAcc, Public_MSAccConnectString, Private_DataTableName) 'Gibt eine Datatable zurück  
                
Private_DataAdapter = New OleDbDataAdapter(TV_SQLString, Public_MSAccConnectString)
Private_DataAdapter.Fill(Private_DataSet, Private_DataTableName)

Dim CommandBuilder As OleDbCommandBuilder = New OleDbCommandBuilder(Private_DataAdapter)
Private_DataAdapter.UpdateCommand = CommandBuilder.GetUpdateCommand()

dgv.DataSource = Private_BindingSource.DataSource

Bindung und Speichern funktioniert, allerdings weigert sich das DGV die Standardwerte der Quelldaten (MS Access DB) bei neuen Datensätzen zu verwenden.

Dies habe ich dazu gefunden;
    Private Sub DGVDefaultValue(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.DataGridViewRowEventArgs) Handles dgv_Daten.DefaultValuesNeeded

        With e.Row
            .Cells("MaximalesAlter").Value = 31  
            .Cells("Verwenden").Value = True  
        End With

    End Sub

Leider weiß ich aber bei keiner der anzuzeigenden Tabellen zuverlässig, welche Spalten wie heißen und an welcher Position diese sind. Somit ist es nicht möglich, über die DefaultValueNeeded Eigenschaft die Standartwerte manuell im DGV zu setzen.

Gibt es eine Möglichkeit, das DGV zu überreden die Standartwerte bei neuen Datensätzen der Ursprungsdatenbank, in meinem Fall eine .MdB, zu verwenden?
Das selbe Problem habe ich übrigens nicht nur mit .MdBs , sondern auch mit MySQL oder MSSQL.

Freundliche Grüße!

Content-Key: 255394

Url: https://administrator.de/contentid/255394

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock