evolution
Goto Top

Access 2013 riesiger Sprung einer AutoID

Moin.. hab hier gerade ein seltsames Verhalten einer Access Tabelle die eigentlich nur 42 Datensätze hat.
Als ich einen neuen Datensatz einfügen wollte, sprag die ID von 42 auf 40506. An der DB wurde nichts gemacht..
Hat jemand eine Erklärung wie das passieren kann bzw. wie ich das wieder auf 43 bekomme??

Danke..

Content-Key: 255395

Url: https://administrator.de/contentid/255395

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Nov 20, 2014 updated at 10:31:05 (UTC)
Goto Top
Member: evolution
evolution Nov 21, 2014 updated at 13:48:27 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das so mache, werden die ID`s ja von Grund auf neu vergeben. Bei den 42 Datensätzen der Tabelle gibt es aber schon Lücken, die dann falsch nummeriert werden. dann stimmen die Beziehungen in anderen Tabellen leider nicht mehr!
Gibt es nicht eine einfacherer Vorgehensweise?

Würde auch gern mal wissen wie so was kommt. Solche Sprünge kommen doch nicht von allein..
Mitglied: 114757
114757 Nov 21, 2014, updated at Nov 25, 2014 at 12:38:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @evolution:

Wenn ich das so mache, werden die ID`s ja von Grund auf neu vergeben. Bei den 42 Datensätzen der Tabelle gibt es aber schon
Lücken, die dann falsch nummeriert werden. dann stimmen die Beziehungen in anderen Tabellen leider nicht mehr!
Gibt es nicht eine einfacherer Vorgehensweise?
wenn du willst das die IDs lückenlos sind ist das Autowert-Feld ungeeignet. In diesem Fall mach es besser manuell mit VBA und einem SQL-Select wie Select MAX(ID-Feld) from TabelleXYZ um den aktuellen Maximalwert der Tabelle zu bestimmen und dann einzutragen

Würde auch gern mal wissen wie so was kommt. Solche Sprünge kommen doch nicht von allein..
Ich sach nur Access-Schrott... ich kann dir da Geschichten von urplötzlich defekten Datenbanken erzählen, da würden sich dir die Haare sträuben...

jodel32