scout71
Goto Top

Netzwerkadapter kein Ping möglich

Hallo Forum,

auf einen Server Windows 2008 R2 läuft Hyper-V mit zwei VMs (DC und Terminalserver).
Die Netzwerkverbindung bei dem DC zeigt ein rotes Kreuz durch das Netzwerksymbol und der Ping Befehl bringt als Antwort "PING Fehler bei der Übertragung Allgemeiner Fehler"
Die Netzwerkkarte ist auf eine fest IP Adresse eingestellt. Bei der Umstellung auf DHCP zieht sich das Netzwerkadapter eine 169 IP Adresse.
Alle Funktionen auf dem Server laufen fehlerfrei.

Wie kann der Fehler behoben werden ?

Nette Grüße
Scout 71

Content-Key: 255418

Url: https://administrator.de/contentid/255418

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: killtec
killtec 20.11.2014 aktualisiert um 15:55:08 Uhr
Goto Top
HI,
klingt so, als ob das "Netzwerkkabel" nicht eingesteckt ist. Schau dir mal die Config der Virtuellen LAN Karte an. Ist die auf Verbunden gesetzt?
Ist der Server physisch mit dem Netzwerk verbunden, mit der der Server konfiguriert ist?


Gruß
Mitglied: Dani
Dani 20.11.2014 um 17:12:34 Uhr
Goto Top
Hallo,
Bei der Umstellung auf DHCP zieht sich das Netzwerkadapter eine 169 IP Adresse.
Welches Gerät ist DHCP-Server? Ohne diesen kann es nicht funktionieren.

Hängen beide VMs auf dem selben vSwitch?


Gruß,
Dani
Mitglied: aqui
aqui 20.11.2014 aktualisiert um 17:31:59 Uhr
Goto Top
Ping basiert auf dem ICMP Protokoll was in der Winblows Firewall per Default geblockt wird so das logischerweise dann kein Ping funktioniert. Hier kannst du nachlesen wie du das aktivierst:
http://www.windowspro.de/tipp/ping-windows-7-server-2008-r2-zulassen
Bei der Umstellung auf DHCP zieht sich das Netzwerkadapter eine 169 IP Adresse
Das bedeutet dann das kein DHCP Server in deinem Netz ist und die DHCP Requests des Servers unbeantwortet verhallen. Daraufhin (Timeout) vergibt der Server sich selber, wie jeder Netzwerker weiss, eine 169.245.x.x APIPA_Adresse.
Ist also ganz normales Verhalten....! Wo ist nun das wirkliche Problem ??
Mitglied: schmitzi
schmitzi 20.11.2014 um 22:42:00 Uhr
Goto Top
Hi,

169er ist klar, er hat ja keine Netzverbindung....

Welche Netzwerkkarte hast Du der VM zugewiesen ?
Versuche evtl. die VMXNET3 wenn noch nciht gegeben.
Ansonsten scheint wirklich der virtuelle Switch nicht OK im VM-Host

Gruss RS
Mitglied: scout71
scout71 21.11.2014 um 07:59:08 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

das Thema mit DHCP war eine Denkfehler von mir, weil der DC DHCP Server ist.

Bei der Kontrolle der Firewalleinstellungen ist mir auf gefallen, dass ich die Firewall nicht starten kann.
Grund ist wohl der Dienst "Basisfiltermodul", beim Starten kommt die Fehlermeldung "Fehler 5 Zugriff verweigert".
Bei dem Dienst ist das lokale Dienstkonto hinterlegt.

Wie kann der Fehler behoben werden ?

Nette Grüße
Scout71
Mitglied: aqui
aqui 21.11.2014 um 11:27:08 Uhr
Goto Top
dass ich die Firewall nicht starten kann.
Ist schonmal nicht normal und zeigt das du ein generelles Problem auf der Maschine hast ! Dir fehlen vermutlich die entsprechenden User- oder Zugriffs Rechte ?
Mitglied: scout71
scout71 21.11.2014 um 11:32:53 Uhr
Goto Top
Hallo Aqui,

an das Thema Zugriffsrechte dachte ich auch schon. Mein Account ist in der Gruppe Domänen-Admins und den Benutzer Administrator der Domäne habe ich auch.
Der betreffende Server ist. DC, daher gibt es keinen lokalen Administrator.

Nette Grüße
Scout71
Mitglied: aqui
aqui 21.11.2014 um 11:37:41 Uhr
Goto Top
Ein Administrator kann aber die lokale Firewall customizen...also irgendwas kann da ja dann nicht stimmen...?!
Mitglied: schmitzi
Lösung schmitzi 21.11.2014, aktualisiert am 24.11.2014 um 15:40:43 Uhr
Goto Top
Hi,
Basisfilter, ah jetzt ja. Wird gerne von Trojanern gekillt.....

Meines Erachtens hast Du demnach entweder einen Trojaner gefangen oder Avira Pro als Störer installiert.
Ich würde die Kiste auf Viren prüfen u ggflls säubern, wenn nichts ist evtl Avira mal runterschmeissen.
Danach musst Du aber höchstwahrscheinlich noch Hand anlegen, weil auch dann die Dienste nicht starten werden

Dazu guckst Du hier:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/5366225a-46e7- ...

Prüfe aber erst auf Viren, zB Trendmicro HouseCall oä. und Avira runter.
Erst dann würde ich mit den Permissions lt. Link beginnen, sonst bringt Dich das nicht weiter.

Gruss RS
Mitglied: scout71
scout71 24.11.2014 um 15:48:24 Uhr
Goto Top
Danke für alle Antworten.

@rs
Ich hatte schon angefangen die Reg. Key der Dienste mit den Berechtigungen anzupassen. Der Link dazu ist eine super Zusammenfassung dazu.

So etwas krummes hatte ich noch nie in über 20 Jahren IT face-wink

Nette Grüße
Scout71
Mitglied: schmitzi
schmitzi 25.11.2014 um 10:54:36 Uhr
Goto Top
jam ich hatte das mal, genau so, da war es ein Trojaner
Gruss Ralf