wisch43
Goto Top

Einstellungen Eventlog

Hallo miteinander,

wie (wenn überhaupt) kann ich den Eventlog so einstellen, dass meine erstellte Benutzerdefinierte Ansicht beim Start des Eventlog direkt anzeigt wird, ohne dass ich mich jedes Mal erneut "durchhangeln" muss?
Über die Konsole habe ich das leider nicht geschafft.

W8.1, 64 Bit

Besten Dank für eure Unterstützung und
mfG
Willy

Content-Key: 255542

Url: https://administrator.de/contentid/255542

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Nov 21, 2014 updated at 21:05:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Willy,
dazu kannst du dir eine MMC Konsole anpassen die du für den Zugriff verwendest.
Wie das ganze zu machen ist, habe ich hier zu einem anderen Thema geschildert:
Erstellen von benutzerdefinierten MMC-Konsolen für delegierte Aufgaben im Active Directory
Dort wird gezeigt wie du die Ansicht auf einen bestimmten Teil eines Baumes einschränkst.

Grüße Uwe
Member: Wisch43
Wisch43 Nov 22, 2014 at 10:57:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,
besten Dank. Leider komme ich damit an mein Problem (?) nicht ran.
Ich muss noch etwas näher erläutern: Es geht um mein privates Notebook, das nicht in der Domain, und etwas "zickig" ist.
Deshalb habe ich mir im Eventlog eine Benutzerdefinierte Ansicht erstellt, die mir die Ereignisse "Kritisch", "Warnung" und "Fehler" anzeigt.
Ich habe sowohl eine Verknüpfung vom Eventlog auf der Taskleiste als auch eine entsprechende Konsole erstellt. In beiden Fällen schaffe ich es nicht, dass die zuletzt angezeigte Ansicht beim neuen Öffnen wieder dargestellt wird.

Hast du noch ne Idee dazu?

MfG
Willy
Member: colinardo
Solution colinardo Nov 22, 2014 updated at 11:31:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Wisch43:
Leider komme ich damit an mein Problem (?) nicht ran.
Ich muss noch etwas näher erläutern: Es geht um mein privates Notebook, das nicht in der Domain, und etwas
"zickig" ist.
Das spielt dabei keine Rolle, das klappt auch ohne Domain !
Deshalb habe ich mir im Eventlog eine Benutzerdefinierte Ansicht erstellt, die mir die Ereignisse "Kritisch",
"Warnung" und "Fehler" anzeigt.
Ich habe sowohl eine Verknüpfung vom Eventlog auf der Taskleiste als auch eine entsprechende Konsole erstellt. In beiden
Fällen schaffe ich es nicht, dass die zuletzt angezeigte Ansicht beim neuen Öffnen wieder dargestellt wird.

Hast du noch ne Idee dazu?
klar lese meinen Beitrag unter obigem Link, genauer den Abschnitt unter Punkt 3 mit dem Einschränken des Baumes, so dass deine Benutzerdefinierte Ansicht "gerootet" wird. Rechtsklick auf deine Ansicht > "Neues Fenster hier öffnen", dann die MMC unter Optionen in den Benutzermodus versetzen und die MMC speichern, feddich.

2445e630c5433c133a0279fd7eb7c712

Das selbe lässt sich auch auf andere Elemente(bzw. SnapIns) einer MMC übertragen nicht nur das wie im Bild gezeigte - klappt einwandfrei auch bei benutzerdefinierten Ansichten !! face-smile

Grüße Uwe
Member: Wisch43
Wisch43 Nov 22, 2014 at 11:31:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,
herzlichen Dank, das klappt wunderbar!
Du hast es gut erklärt.

Schönes Wochenende und beste Grüße!
Willy