lochkartenstanzer
Goto Top

Outlook-Express-mails in Thunderbird Mail importieren

Moin,

Epilog:

Ja, ich hatte mal wieder eine "alte" (Kunden-)Kiste in den Fingern und das Problem, daß Thunderbird die Mails nicht importieren konnte. Der Grund war, daß auf der Kiste mehrere OE-Identitäten vorhanden waren und Thunderbird offensichtlich nur eine einzige davon sah. Es mußte also eine andere Methdoe her.

Aufgabe:

Übernehmen von OE-Mailordnern in Thunderbird, wenn die eingebaute Importfunktion fehlschlägt, weil entweder kein OE mehr auf dem Rechenr vorhanden ist (ab Vista) oder die falsche Identität importiert wird.

Lösung:

  • Man merke sich die Postfächer, die man übernehmen will und suche die dazugehörigen dbx-Dateien.
  • Kopiere diese dbx-dateien in einen temporären Ordner.
  • Konvertiere diese mit dbxconv in das mbox-Format.
  • entferne bei den resultirenden Dateien die extension (.mbx) und ersetze ggf Punkte und Sonderzeichen durch Underscore oder reguäre alphanumerische Zeichen als Vorsichtsmaßnahme.
  • Man erzeuge in Thunderbird einen leeren lokalen Ordner und einen leeren temporären Ordner.
  • Man kopiere die neuen mailbox-Dateien in den Ordner im Thunderbird-Profil wo auch der leere temporäre Ordner abgelegt ist.
  • Beim nächsten Start von Thunderbird sind diese mailorder dann unter Thunderbird verfügbar.

lks

PS. Man könnte natürlich auch die import-export-tools benutzen, aber ich habe festgestellt, daß dann Thunderbird zu instabil ist und entweder nicht korrekt importiert oder öfter mal abschmiert.

Content-Key: 255643

Url: https://administrator.de/contentid/255643

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr