christianknorr
Goto Top

Intranet mit 2 FritzBoxen um squid erweitern

Hallo zusammen,
mein Intranet besteht aus einer FritzBox 7170 (stellt Internet bereit) und eine FritzBox 7240 (im IP-Client-Modus) für WLan und DECT (die kommt aber leider nicht mit dem DSL-Anschluss zurecht, deshalb das Tandem).
Und ein Ubuntu 14.04 Server für ... diverse Sachen.

Nun dachte ich daran, den Server als transparenten Proxy zwischen den FritzBoxen zu schalten.
Der Server hat 2 Netzwerkkarten, wovon die OnBoard zur Zeit nix macht.

Wenn ich das mache brauche ich 2 IP-Bereiche, getrennt vor, und hinter dem Proxy.
Wie aber wird die Telefonie dann noch funktionieren?
Jetzt stellt die 7170 die Telefonie bereit, stellt sie der 7240 als VOIP zur Verfügung, und die DECT-Telefone sind dann an der 7240 angemeldet.

Wird das "durch" den Proxy noch funktionieren? Bisher muss ich ja die IP-Adresse des Telefonie-Anbieters (7170) angeben. Aber die wird später doch nicht mehr erreichbar sein, oder doch?

Gibt es ein gutes HowTo für mein Vorhaben?

Danke schonmal
Christian...

Content-Key: 255670

Url: https://administrator.de/contentid/255670

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 23, 2014 at 15:36:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ChristianKnorr:

Wird das "durch" den Proxy noch funktionieren?

Ja, wenn du es richtig konfigurierst.

Bisher muss ich ja die IP-Adresse des Telefonie-Anbieters (7170) angeben.

Sollte auch so bleiben.

Aber die wird später doch nicht mehr erreichbar sein, oder doch?

Kommt drauf an, was Dein proxy macht. Für welche Protokolle soll denn Dein Rechner proxy spielen? Du kannst doch die verbindung zu Deiner 7170 von den proxydiensten ausnehmen.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 23, 2014 at 15:37:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ChristianKnorr:

Hallo zusammen,
mein Intranet besteht aus einer FritzBox 7170 (stellt Internet bereit) und eine FritzBox 7240 (im IP-Client-Modus) für WLan
und DECT (die kommt aber leider nicht mit dem DSL-Anschluss zurecht, deshalb das Tandem).

Ersetz die beiden Boxen durch eine 7390 oder 7490 und gut ist.

lks
Member: ChristianKnorr
ChristianKnorr Nov 23, 2014 updated at 15:53:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Kommt drauf an, was Dein proxy macht. Für welche Protokolle soll denn Dein Rechner proxy spielen?
Hallo lks,
das weiß ich noch nicht im Ganzen, wird sich später im Betrieb noch herausstellen.
Im Moment kommen in erster Linie Caching und Werbung blocken in Betracht.

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Du kannst doch die verbindung zu Deiner 7170 von den proxydiensten ausnehmen.
Dann kann die 7240 mit IP 192.168.1.1 noch die 7170 mit 192.168.2.1 erreichen?
Member: ChristianKnorr
ChristianKnorr Nov 23, 2014 at 15:51:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ersetz die beiden Boxen durch eine 7390 oder 7490 und gut ist.
Das wäre eine der einfachsten Lösungen, denke ich auch.
Aber Investitionen kommen nicht in Frage, solange ich die Hardware noch habe.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 23, 2014 at 15:59:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ChristianKnorr:

Aber Investitionen kommen nicht in Frage, solange ich die Hardware noch habe.

vertick sie doch auf ebay. Auerdem braucht eiine enzelne FB weniger Strom als zwei zusammen u.u. braucht sie sogar weniger als jede von denen einzeln. Unterstellt, daß man dadurch ca. 10W einspart, macht das übers jahr gerechnet mindestens 20€ aus.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 23, 2014 at 15:59:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ChristianKnorr:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Du kannst doch die verbindung zu Deiner 7170 von den proxydiensten ausnehmen.
Dann kann die 7240 mit IP 192.168.1.1 noch die 7170 mit 192.168.2.1 erreichen?

Ja.
Member: ChristianKnorr
ChristianKnorr Nov 25, 2014 at 05:56:55 (UTC)
Goto Top
Gibt es denn ein Howto für mein Vorhaben?