m.moertl
Goto Top

Addons im IE per Powershell Deaktivieren und Aktivieren

Hi.

Wie der Titel schon besagt, suche ich nach einer Möglichkeit diverse Addons im Internet Explorer (V. 11.0.9600 auf Win8.1) per Skript (ist warscheinlich die Powershell am geeignetsten?) zu Aktivieren/Deaktivieren. Grund dafür ist, dass bei einen unserer User das Adobe-PDF Addon täglich abstürtzt. Ein anderes Addon kommt nicht in Frage (wurde so bestimmt) und somit muss ich nun eine Lösung finden die für den User einfach ist.

Natürlich könnte er einfach das Addon selbst De- und wieder Aktivieren. Ist aber zu viel verlangt... Deswegen dacht ich mir das ich Ihm einfach ein Batch auf den Desktop lege und er diese übere einen Shortcut oder per Doppelklick ausführen kann.

Ich danke Euch jetzt schon für eure Unterstützung.

Liebe Grüße M.

Content-Key: 255712

Url: https://administrator.de/contentid/255712

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Nov 24, 2014 updated at 15:27:42 (UTC)
Goto Top
Hallo M.,
kannst du via Registry-Eintrag auch per GPO erledigen:
http://smulpuru.wordpress.com/2012/08/07/disable-particular-ie-add-on-v ...

Grüße Uwe
Member: M.Moertl
M.Moertl Nov 24, 2014 at 15:37:57 (UTC)
Goto Top
Danke Colinardo!

Aber du hast die Frage glaub ich falsch verstanden.

Ich möchte das Addon nicht prinzipiell Deaktivieren, sondern nachdem es abgestürtzt ist einfach Deaktivieren und wieder Aktivieren. Das ist z.Z. meine Vorgehensweise um das Problem zu beheben. Dies würde ich gerne Automatisieren. Per GPO ist das meines erachtens nicht umsetzbar. Oder irre ich mich hier?

Danke und LG
M.
Member: colinardo
colinardo Nov 24, 2014 updated at 17:44:43 (UTC)
Goto Top
OK, das wird dann nicht so einfach, denn Windows legt bei den neueren IE-Versionen in der Registry einen REG_BINARY Wert für ApprovedExtensions an wenn man AddOn de- bzw. aktiviert. Dieser ist je nach System und User unterschiedlich, und woraus der generiert wird, weiß der Geier ... Das ist vermutlich der Sicherheit geschuldet, sonst könnte je jedes x-beliebige Script an der Config des IE herumschrauben, was Malware-Autoren die Arbeit natürlich erheblich erleichtern würde.

Bliebe dir noch die Adobe-Browserintegration via msiexec erneut zu schreiben (eventuell hilft das bei eurem speziellen Problem).
msiexec.exe /I {AC76BA86-7AD7-1031-7B44-AB0000000001} REINSTALL=ReaderBrowserIntegration /qb!
oder mal testweise den Browser mit deaktivierten Addons starten
iexplore.exe -extoff
oder
about:NoAdd-ons
Und dann wieder normal.

oder eine UI-Automation mit AutoIT

Grüße Uwe