yoshi-gp
Goto Top

Datensicherung Lotus Notes Domino Server 6.5 - welche Daten/Ordner?

Hallo Kollegen,

in einem Unternehmen, in welchem ich seit kurzer Zeit als Admin tätig bin, plane ich gerade die Backup-Strategien neu. Nun werde ich hier erstmalig mit Lotus Notes Domino Server 6.5 konfrontiert. Und genau um diese Sicherung geht es.
Auf eine separate Sicherungssoftware soll verzichtet werden. Geplant ist das abschalten des Domino Server Dienstes während der Backupzeit in der Nacht. Das Backup erfolgt zuerst auf separate Festplatte, danach wird der Serverdienst neu gestartet, und die vorher gesicherten Daten sollen nun darauf folgend auf Tape gesichert werden.
Nun zu meiner Frage:
Welche Daten würdet Ihr sichern? Reicht es, die .id-Files und die .nsf-Files zu sichern?
Welche Strategien nutzt Ihr?

Das Serverbetriebssystem ist ein MS Win 2003 Standard.

Danke Euch im Voraus.

Gruss Jan

Content-Key: 25572

Url: https://administrator.de/contentid/25572

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: KaiS
KaiS Feb 15, 2006 at 12:10:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Jan,

mir ging es ähnlich wie dir...
Ich sicher unseren notes server mit dem Agant von Veritas da ich dort
die den Server nicht anhalten muss zum sichern. Dort hat man dann nicht soviel
Auswahl deshalb hier die Liste was ich sichere.

c:\Installationsverzeichnis\Notes\data\*.* #hier ist vorallem der Ordner Mail mit den *.nsf Dateien wichtig!
Desweitern haben wir noch 2 andere Ordner diese sind aber Firmenspezifisch und müssen nicht mitgesichert werden.

Davon unabhängig würde ich die ID' Fiels immer seperat mal sichern. Wenn diese verlohren gehen hast du so oder so ein Problem!
Bei uns liegen die deshalb sowieso nicht auf dem Server sonder seperat.

Gruß Kai
Member: TerryMcCann
TerryMcCann Feb 19, 2006 at 17:04:56 (UTC)
Goto Top
Hi Leutz,

ich administriere Domino seit 6 Jahren bei drei Arbeitgebern und immer war eigentlich die Philosophie, einfach das komplette Data-Verzeichnis zu sichern.
Das mit dem runterfahren des Dienstes scheint mir etwas kompliziert, wenn Du einfach zum Beispiel bei Veritas Backup Exec die Option "Without a lock" wählst, dann brauchst Du das nicht machen. Die Anschaffung lohnt immer, denke ich.
Wenn Du noch ganz sicher gehen willst, kannst Du auch das Programmverzeichnis des Domino Servers mitsichern, vielleicht einmal die Woche oder so. Dann erschlägst Du auch die notes.ini, die für den Betrieb ja auch nicht ganz unwichtig ist.

Wenn Du noch Fragen hast, schiess los face-wink

Gruss Marco
xxx
Member: Yoshi-GP
Yoshi-GP Feb 21, 2006 at 11:27:50 (UTC)
Goto Top
Hey Super,

das sind gute Ansätze für mich.
Nun ist natürlich auch noch ein zweites DAT-Laufwerk ausgefallen, Ersatz nicht geplant. Nun muss ich die wichtigsten Bestände auf 72GB sichern.
Also sichere ich das komplette Notes-Verzeichnis auf HDD1, kommende Nacht auf HDD2, und täglich zusätzlich die IDs und die .nsf mit auf`s Tape.

Hoffe, das läuft so.
Member: fluegelv
fluegelv Aug 07, 2007 at 10:02:31 (UTC)
Goto Top
hi
ich hab ne frage dazu..
wir ham backupexec 11d im einsatz.. und domino 6.x
ein einem netz mit win2003 + backupexec11d und linux+domino6.x kann ich die nsf dateien sichern in dem ich einfach den domino stoppe und wieder anhalte.. keine probleme..
in nem anderen netzwerk von uns bei dem win2003+backupexec11d und win2003+domino6.x laufen kann ich die nsf dateien aus \notes\data\mail\ nicht sichern. auch wenn der dienst gestoppt ist.
warum?
auch das mit der "ohne sperre" mitsichern funktioniert nicht.. und eigentlich will ich nicht den agent kaufen..
kann mir jemand helfen oder hat jemand ne idee?

gruß